News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P502 Pro startet nur noch mit Netzteil

Started by Samavayo, November 13, 2013, 10:47:42

Previous topic - Next topic

Samavayo

hey :)

ich habe ein knapp 1 jahr altes p502. hatte es bisher immer auf meinem schreibtisch mit externem monitor etc betrieben, nun fahr ich bald in den urlaub und wollte es mitnehmen, nun musste ich feststellen das es nur mit ladegeraet angeht? :(

habe windows 8, das XMG bootlogo kommt, dann dreht sich ladekreis von windows etwa 2sec und dann ist der saft weg! koennte das am akku liegen ? (klingt ja schon fast obvious, aber hab kA ob es an was anderem liegen koennte, bios hab ich nich dran rumgespielt - hab es aber nun mal auf default resettet, problem besteht aber weiterhin)

danke im vorraus!

//Edit:

Windows Neu installiert - windows anmeldebildschirm kommt und bleibt ca. 1minute, danach geht es aus.

wenn ich es aber mit netzteil starte, einlogge, dann das notebook vom netzteil trenne, bleibt es an.. 99% akku, alles funktioniert  :o

XMG Community

Quote from: Samavayo on November 13, 2013, 10:47:42wenn ich es aber mit netzteil starte, einlogge, dann das notebook vom netzteil trenne, bleibt es an.. 99% akku, alles funktioniert  :o

Hierzu haben wir drei Fragen:

1. Wie lange läuft das Gerät dann in diesem Szenario? Kann es tatsächlich die volle Akkulaufzeit von mehreren Stunden ausschöpfen?
2. Hast du an dem Gerät einmal ein EC/BIOS-Update durchgeführt?
3. Hast du versucht, ein BIOS-Reset (Setup Defaults) durchzuführen?

Hintergrund: die Fehlerbeschreibung gibt keinen Aufschluss darauf, ob der Fehler direkt am Akku oder an der Ladeelektronik auf dem Mainboard liegt, oder ob etwa ein EC/BIOS-Fehler vorliegt. Derzeit ist noch alles möglich.

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Samavayo

hi!

#1 bin ich gerade am testen werde mich wieder melden!
#2 nein - bios ist auf dem stand der auslieferung
#3 ja, bios reset habe ich gemacht, blieb aber unveraendert

Samavayo

#3
Hey also am akku liegt es wohl nicht, ist jetzt seit 11 uhr an, hab dranm gearbeitet, gezockt , videos geschaut etc, laeuft wie gewohnt ohne auszugehen. ausm sleepmode geht es auch an. nur beim kalten start braucht es starthilfe vom netzteil ^^

//edit : wenn man vom teufel spricht... grade gings aus als ich gepostet habe ^^ hmm... sind noch 20% saft aufm akku

Samavayo

#4
wenn ich nen bios update versuche passiert folgendes:

EC bat:

done
done
veryfie irgendwas und es geht aus, kein reboot

wenn ich danach die bios bat datei ausfuehren will kommt : pdr region does not exist

mach ich was falsch?

//edit

EC und BIOS update hat nun geklappt. Probem tritt aber leider immernoch auf :( (wobei ich sagen muss das es nicht mehr so haeufig wie vorm update auftritt, bei 10x starten passiert es nur noch 1x das es ausgeht, vorher bei jedem start)

XMG Community

Hallo Samavayo,

das ist tatsächlich merkwürdig. Wir halten nochmal Rücksprache mit unseren Technikern und melden uns dann nächste Woche mit einem Lösungsvorschlag.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


XMG Community

Hallo Samavayo,

unsere Techniker können leider noch nicht eindeutig sagen, ob der Fehler am Akku oder an der Ladeelektronik liegt. Wir würden daher zuerst einen Austausch des Akkus vorschlagen. Kannst du uns hierfür deine Auftrags- oder Kundennummer per PM schicken?

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Samavayo

habt ihr die pm erhalten? bei mir ist naemlich keine pm im postausgang und bisher hat sich auch noch niemand gemeldet :P

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview