News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

neues Bios/EC für P303?

Started by Bael, November 12, 2013, 13:05:19

Previous topic - Next topic

Bael

Hallo Schenker-Team,

gibt es zu den neuen Version (BIOS und EC) irgend welche Informationen bzw. Changelogs, vor allem für das BIOS? Beim EC handelt es sich um eine Version um das Lüfter aufheulen zu verbessern, soviel konnte ich schon raus finden. Im notebookreview-forum schreibt ihr, das nur das EC notwendig ist. Ich dachte immer, EC und BIOS sollten gleich versioniert sein?

Viele Grüße

XMG Community

Die neuen Versionen rüsten lediglich Windows 8.1 Support nach. Das Lüfterverhalten hat sich nicht verändert. Die auf NBR angepriesenen Neuerungen sind also gar nicht so neu.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bael

Vielen Dank.

Ich dachte der recht gewaltige Versionssprung auf 1.03.xx hätte "mehr" geändert.

Was hat es denn mit diesem ominösen Windows 8.1 Support auf sich? Ich hab 8.1 seit es im MSDN verfügbar ist auf dem P303 und - außer dieser dummen floating message in der unteren rechten Ecke, die wird man nach googlebesuch aber los - absolut kein Problem gehabt.

Gibt es, spezielle in meinem Fall, irgend einen Grund dennoch ein Update durch zu führen?

XMG Community

Wie heißt es immer so schön? Never change a running system. ;)
Feature-Updates gab es beim Wechsel auf 1.03.xx jedenfalls nicht.
Wir feilen allerdings zur Zeit wieder an der Lüftersteuerung. Updates hierzu in Kürze.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

speedtree

Ich hoffe das jetzt bald ein ordentliches lüfterverhalten per Update nachgeworfen wird. Ich kann mir nicht erklären, dass es so schwer ist dem Lüfter einen Anstieg auf ~70% im 2D Modus abzugewöhnen... Das ist wirklich sehr nervig

XMG Community

Wir haben bereits mit Version 1.00.04TR ein sehr ordentliches Lüfterverhalten nachgeliefert, welches die Lautstärke im Idle weitestgehend normalisiert hat. Inzwischen wird nur noch Fine-Tuning betrieben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bael

Quote from: speedtree on November 16, 2013, 12:26:21
Ich hoffe das jetzt bald ein ordentliches lüfterverhalten per Update nachgeworfen wird. Ich kann mir nicht erklären, dass es so schwer ist dem Lüfter einen Anstieg auf ~70% im 2D Modus abzugewöhnen... Das ist wirklich sehr nervig

Da muss ich Schenker bepflichten.
Mit den EC-Updates ist das deutlich besser. Im balanced Mode bringt man den Lüfter im Office-Betrieb nicht zum Aufheulen. Von größeren Compiliervorgängen mal abgesehen :P

Wobei ich rein subjektiv sagen muss, dass PremaMod EC ist alles in allem noch etwas "leiser".

Fisomi

#7
Mit dem .04TR EC Update läuft das Notebook im Idle in der Tat recht leise, nerviges Aufheulen kommt nur sehr sehr sporadisch vor. Insgesammt kann man meiner Meinung nach 4 Lüftermodi erkennen:
[1] Stillstand,
[2] "Leise" (beide kommen im normalen Windows Betrieb vor),
[3] "Last" (schon ordentlich laut) und
[4] "Extrem" (sehr laut! Maximale Drehzahl des Lüfters, auch mit FN+1 manuell zu erreichen).

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter vor allem unter folgenden Situationen auf Stufe 3 oder 4, also auf eine deutlich hörbare Stufe aufdreht:

-Gaming: Ist klar. Eine Reduzierung der Details bzw. eine Festlegung der maximalen Framezahl reduziert das Lüftergeräusch in der Regel von 4 auf 3 => Eine Nvidia GPU-Lastabhängige Steuerung des Lüfters funktioniert soweit

-Installationen, auch zum Teil Windows Updates: Kommt mit abrupt erhöhter Prozessorleistung, der Lüfter dreht meist kurz mit Stufe 3 oder im Extremfall mit Stufe 4 und wechselt dann wieder auf Stufe 2. Hier könnte eine feinfühligere, ggfs. temperaturabhängige Steuerung d.h. weniger die Prozessorauslastung als Indikator sondern vor allem dessen Temperatur zu nutzen, helfen den Übergang zwischen 2 und 3 bzw. 4 zu entschärfen. Ob dies technisch möglich bzw. realistisch ist kann ich nicht sagen, soweit kenne ich mich damit nicht aus.

-Zugriffe auf die Grafikkarte (z.B. im BIOS, Programme wie GPU-Z, etc.): Der Lüfter heult hierbei oft auf Stufe 3 oder gar Stufe 4 ohne erkennbaren Grund auf. Mir scheint es so, als ob die Aktivierung bzw. der Zugriff auf Grafikkarte aus dem Optimus Sleep eine sofortige Drehzahlerhöhung bewirkt. Hier könnte ich mir die Feinjustierung der einen oder anderen Stellschraube vorstellen, falls möglich.


Wie gesagt, ich bin absoluter kein Experte auf diesem Gebiet, aber vielleicht helfen euch ja der ein oder andere Hinweis bei eurem nächsten Update.

Übrigens ist meine HDD (eine 7200er) im Idle in der Regel lauter als der Lüfter, der im Office Modus einen Großteil der Zeit komplett still steht. In nächster Zeit will ich eine msata SSD nachrüsten und dann testen, in wie weit sich die HDD im Idle abschaltet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview