News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Akku Abnutzung bei fest verbautem Notebookakku

Started by santkos, November 09, 2013, 17:24:34

Previous topic - Next topic

santkos

Hallo Community :-)

könnte mir jemand von seinen Erfahrungen mit einem fest verbauten Notebook Akku
berichten?

Ich wollte mir ein Samsung Ultrabook kaufen, bei diesen Geräten ist der Akku
leider nicht einfach zu entfernen.
Ich würde das Notebook einfach bei jeder Gelegenheit an das Netzteil anschließen, unabhängig davon wie der Ladestatus gerade ist. Ein Kundenberater von Samsung, mit dem ich mich im Chat unterhalten habe, meinte das wäre kein Problem und würde die Haltbarkeit des Akkus nicht negativ beeinflussen.

Nun wären praktische Erfahrungen auch nicht schlecht, ich würde gerne wissen wie ihr beim Aufladen vorgeht, wartet ihr immer bis der Akku fast entladen ist oder steckt ihr das Teil einfach immer ans Netzteil, wenn möglich. Dazu würde ich gerne wissen wie die Akku-Kapazität nachgelassen hat, bei eurer Nutzung, evtl. über Jahre oder Monate betrachtet, ob man da schon irgendetwas beobachten kann.

Es wäre natürlich schade, wenn ich mir das Notebook kaufe und die Akku-Kapazität, nach einem Jahr, schon um 50 % nachgelassen hat.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen! :-)

Viele Grüße,
santkos

TheSaint

Ich hab meine Geräte immer dann angesteckt wenn ich es wollte
und sehr oft lange am stück mit Netz betrieben
bisher habe ich ausschließlich Notebooks mit fest integriertem Akku gehabt
der Zustand meiner Akkus war nach 2-3 Jahren ca bei 85 %
was nach einiger Erfahrung schon relativ schlecht war :p
allerdings handelt es sich bei meinen Erfahrungen um Apple Akkus
welche Qualitativ recht gut sind
die 50% Sorge würde ich nicht teilen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

okay, dann werfe ich auch mal meine 5 Ct in die schale:

ich habe bisher bei NBs nie drauf geachtet, dass ich den akku wirklich schone.  :-[

mein uralt Samsung hatte zu beginn knappe 4 stunden akku, jetzt reicht der nur noch für eine knappe stunde. ABER: das ding stammt auch aus ende 2004.  ;D

mein Sony ist inzwischen *grübel*, ich glaube 4 jahre alt, könnten auch fast 5 sein. dort merke ich bisher wenig unterschied, allerdings war der von anfang an eher schwach auf der akkubrust. zu beginn knapp über 3 stunden, 2,5 hält der auch jetzt noch.

Sentenced666

Mein Acer von 2009 hat durchaus die Akkus verschlissen.
Ich habe zwei Ersatzakkus quasi geschenkt bekommen (für nen Zwanni geschossen).
Original-Laufzeit waren immer so zwei bis drei Stunden bei moderater Nutzung.

Ich habe die Akkus meistens voll geladen neben dem Gerät liegen gehabt. Das Notebook fungierte im ersten Jahr zwar als Notebook, also auch mit Akku laden und entladen, danach aber quasi nur als Abspielgerät für meinen Fernseher, also Dauer-Netz und Akkus raus.

Der erste Akku war bereits nach 2,5 Jahren platt, also nur noch 10 Minuten Laufzeit. Ich habe aber die Akkus immer "durchgewechselt", also nicht mal einen lagern lassen und einen benutzt. Der zweite Akku ist inzwischen auch auf 30 Minuten Laufzeit runter, der dritte hält im Idle noch etwa 2,5 Stunden, also wie neu. Hier kann ich also überhaupt gar nicht sagen, ob die Ladevorgänge oder das Alter irgendwie einen Einfluss haben. Total wirre Statistik.

Ich hatte dann für etwa ein Jahr noch ein HP Notebook. Das hatte bereits 2 Jahre auf dem Buckel, der Akku hielt noch etwa 2,5 Stunden. Dieses Notebook wurde dann etwa ein Jahr DAUERGELADEN, also Akku immer drin und Netzteil angeschlossen. Nach diesem Jahr hab ichs mal geprüft: Immernoch volle 2,5 Stunden, also 0% Verschleiss.

Mein W703 bekommt am Tag etwa eine Ladung, mal von 2% auf 100%, dann von 30% auf 70%... also vollkommen zufällig. Meine Akku-Tools sagen mir aber, dass ich in den letzten 4 Monaten 0% Verschleiß erzeugt habe.

Ich denke also zusammenfassend, dass es reine Glückssache wie, ist lange ein Akku hält. Wenn man der Wissenschaft folgt, so sind die Anzahl der Ladevorgänge sowie die Temperatur der Akkus (wenn sie lange geladen werden, werden sie warm!) ausschlaggebend.
Die Macbooks in unserer Firma sind teilweise von 2006, haben also schon 7 Jahre auf dem Buckel und die Akkus haben immernoch rund 70%... das sagt eine Menge aus, denke ich.
Die Erfahrung aus meiner Zeit im großen roten Elektro-Riesen sagt aber auch, dass es durch die Bank mehr Probleme bei Akku-Laufzeiten von anderen Herstellern als Apple gab.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview