News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 8.1 - noch immer Probleme mit AMD-Grafiktreiber?

Started by Gast77, October 27, 2013, 15:26:59

Previous topic - Next topic

Gast77

Wollte wissen, ob Windows 8.1 noch immer Probleme mit dem AMD Grafiktreiber macht? Ich habe mal gegooglt, und einer hat den Support angerufen. Dieser meinte, dass es einen Konflikt gibt zwischen Windows 8.1 und den Grafiktreiber und man daher (Samsung Support) mit dem Update warten soll. Das Problem ist Microsoft bereits bekannt.

Daher will ich wissen: Ist dieses Problem bereits behoben?

Horst56

Hallo an Euch alle,

ich habe vor 1 Woche auf meinen Laptop Samsung NP 770Z5E-S02DE das Update herunter geladen.
Samsung hatte mir zuvor schriftlich mitgeteilt, dass es Konflikte mit AMD Grafiktreibern gäbe und ich deshalb warten solle.
Auf meine erneute Nachfrage etliche Wochen später erhielt ich keine Antwort mehr.

Das Update verlief grundsätzlich ohne Probleme, dauerte aber ca. 3 Stunden !
Währenddessen erscheinen auf dem Display alle möglichen Hinweise über den Fortschritt der Installation, zuletzt sinnigerweise : "Fast geschafft" (vielleicht zur Beruhigung).

Im Anschluss daran meldete sich bei mir das Wartungscenter und regte die Installation von Intel Pro Set Wireless Bluetooth und High Speed an.
Danach nervte noch TPM mit langen Einstellungsdialogen, das ich nicht aktiviert habe.
Letztlich verlangte SW Update Bluetooth und Touchpad-Treiber zu installieren und bot die Installation von Home Sync Lite in einer neuen Version an.

Noch während ich mit den neuen Einstellungen beschäftigt war, forderte mich SW Update erneut auf, einen Grafiktreiber Version 10.18.10.3304 (828 MB) zu installieren.
Die Installation schlug nach etwa 40 min. fehl und es erfolgte ein Neustart.
Nach einer kurzen Überprüfung stellte ich fest, dass es sich um einen Treiber für die Intel (R) HD Graphics 4000 handelt, für die im Gerätemanager ausweislich die Version 10.18.10.3316, Treiberdatum vom 01.10.2013, eingetragen war.
Obwohl mir diese Version aktueller erschien, habe ich mit der über SW Update angebotenen Version...3304 einen 2. Versuch unternommen, der mit einem Bluescreen und flackerndem Bildschirm quittiert wurde.
Ich war natürlich mächtig sauer und frage mich, wieso Samsung´ s SW Update die Installation eines solchen Treibers anbietet.
Nur der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, dass für die integrierte AMD Radeon HD 8870 (Treiberversion 13.152.0.0 vom 30.08.2013) kein "neuer" Treiber angeboten wurde.

Fazit :
Ohne die fragwürdige Treiberinstallation wäre der "Crash" vermeidbar gewesen.
Ansonsten läuft alles einwandfrei mit deutlich spürbarem Geschwindigkeitszuwachs und einigen Erleichterungen in der Handhabung.

Freundliche Grüße
Horst   



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview