News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

hohe Akkulaufzeit + hohe Leistung = geht nicht?!

Started by Sith, December 26, 2005, 15:04:40

Previous topic - Next topic

Sith

Hallo,

wie im Betreff zu lesen, habe ich den Eindruck, dass ich Akkulaufzeit und Leistung nicht vereinbaren lassen. Ich würde gerne eine Gf 6800 oder eine X800 in meinem Notebook haben und dabei nicht auf die Mobilität verzichten. Die halten dann wenn's hochkommt 2 Std. idle und höchstens 1 Std Vollast. Das ist mir einfach zu wenig. Könnte man die Akkuleistung mit einem 2. Akku nicht erhöhen (als nicht als Ersatzakku sondern als Zusatzakku). In welche Notebooks (mit passender Ausstattung) kann man einen 2.-Akku einbauen? Beim M3438 sind ja zwei Festplatten vorhanden, könnte man da nicht eine durch einen Akku ersetzen? Oder muss ich das DVD-Laufwerk rausschmeißen? Das wäre für mich aber kein Zustand.
Es müsste doch möglich sein, auch ein schnelles Notebook mit beispielsweise zwei 9-Zellen-Akkus auf 4 Std. Laufzeit zu bringen, oder? Wieso finde ich sowas aber nicht?

J. Simon Leitner

leider weiß ich nicht genau, auf welches notebook du dich mit M3438 beziehst, vermute jedoch den amilio M3438G.

- generell kann man sagen, das nahezu alle notebookmodelle mit 'multibay' oder 'ultrabay' (z.b bei ibm/lenovo) ausgestatteten schächten mit einem zusatzakku aufrüstbar sind.
hier sind jedoch 2 dinge zu beachten:
1) für die verwenung eines zusatzakkus muß die jeweilige eingesetzte hardware entfern werden (laufwerk,hdd,..)
2) ein zusatzakku im multibay format fasst meist nicht die gleiche kappazität wie ein standartakku

- weiters gibt es noch die möglichkeit einer docking station, die teils auch mit schächten für einen zusatzakku ausgestattet sind.

- bei modellen mit z.B. zwei festplatten im raid verbund, würde ich direkt beim jeweiligen hersteller oder vertriebspartner um auskunft bitten, ob auch eine andere konfiguration möglich ist.

lg,
sim

Klaus Hinum

also mir ist jetzt nur bei dell, hp und ibm modelle bekannt die man mit einem 2. akku bestücken kann (meist die businessmodelle). bei den grossen dell könntest du ev. fündig werden. die massen & spielenotebooks bieten solch eine zusatzakkufunktion nur selten.
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview