News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 8.1 Probleme am Notebook?

Started by Gast87, October 19, 2013, 15:32:59

Previous topic - Next topic

Gast87

Hallo alle (:

Ich wollte wissen ob das Windows 8.1 Probleme macht am Notebook (kein systemboot, schwarzer Bildschirm etc) oder ob das update problemlos auf Notebooks laufen wird?

Besitze Windows 8 Pro 64-Bit

P.s.: angeblich soll die Leistung bei spielen mit Direct X 11.x hoher sein, kann das jemand betätigen?

Danke im voraus!

westeros

Hallo,

besitze ein Samsung Serie 7 Ultra Touch 740U3E S02, nach dem Update von 8 auf 8.1 erhielt ich statt des Startbildschirms nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Mauszeiger  :'( . Habe schon etliche Berichte im Netz über ähnliche Probleme gefunden. Ich habe nun Win8 wieder aufgesetzt, da es anscheinend noch keine Lösung gibt.
Manche schreiben es liegt an Windows, andere meinen es ist der Treiber der Grafikkarte. Ich warte vorerst mal ab.

Hat jemand hier ähnliche Probleme bzw. schon eine Lösung parat?

Pat

Hi,

habe ein Samsung ATIV 8 870z5e.
Hatte das gleiche Problem nach dem Update auf Win8.1.
Schwarzer Bildschirm mit ab und zu blinkender Maus.

Ich hatte die Vermutung, dass die Grafikkarte das Problem war.
Habe den Rechner im Safe Mode hochgefahren, die Radeon 8870M deaktiviert.
Dann den Rechner im normalen Modus hochgefahren.
Erstmal die Intel HD4000 Treiber über die Intel Seite aktualisiert.
Dann aktuelle Beta Treiber von der AMD Seite runtergeladen, die Karte reaktiviert und die neuen Treiber installiert.

Seither läuft die Sache :)

Grüße

Gast77

Blöd nur das ich die AMD Grafiktreiber von Samsung bekomme und ich die nicht von der AMD Seite runter laden kann! /:

Wo findet man den Product Key von Windows 8? Oder brauch ich den eh nicht neu?

Pat

Hi nochmal,

bei mir hat das mit diesen Treibern geklappt:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Zum Auslesen des Keys brauchst du ein Tool wie beispielsweise RWEverything oder AIDA64

http://www.nextofwindows.com/how-to-retrieve-windows-8-oem-product-key-from-bios/

Grüße

Gast77

War ein Fehler...musste dann den PC auffrischen lassen --> läuft mit Windows 8 also wieder. Jedoch wird mir zum Beispiel in Total War: Rome 2 nicht mehr der gesamte Grafikspeicher angezeigt, Treiber deinstallieren etc brachte auch nichts und ich habe allgemein das Gefühl, dass das System etwas instabiler ist jetzt...!

Samsung Support hat gesagt, man soll warten mit dem Update, bis Microsoft das in den Griff bekommen hat.

Gast77

Und die Treiber komme beim Samsung notebook über das Programm SW:Update. wenn ich also den Catalyst Beta 13.11 installieren will sagt er mir, dass die Treiber zum Erkennen der Hardware nicht geladen werden konnten

Horst56

Hallo an Euch alle,

unter dem gesonderten Thema : "Win 8.1 Probleme mit AMD Grafitreibern" habe ich gerade über meine Erfahrungen mit dem Update auf 8.1 berichtet.
Wenn man auf die Installation des über die SW Update Funktion angebotenen Grafiktreibers verzichtet, läuft alles einwandfrei.

Bei mir vorinstalliertem Win 8 Pro war für das Update kein Key erforderlich.
Insoweit kann man sich das Auslesen desselben ersparen.

Freundliche Grüße
Horst   

IT-Cornflakes

Hallo,

auch ich hatte Probleme mit einem schwarzen Bildschirm nach der Installation von Windows 8.1. Es passiert wohl nur bei Rechnern, wo zwei Grafikeinheiten (integrierte und externe) haben. Dabei macht der Treiber für die integrierte Grafikeinheit ( In meinem Fall eine Grafikeinheit im Intel Prozessor) Probleme. Es gibt wohl einige Workarounds die aber wohl auch nicht immer zuverlässig sind. Hier hat sich Microsoft einen groben Schnitzer erlaubt.

Gurß

IT-Cornflakes

homedesign

Hallo Forum,
ich habe ein neues ASUS Notebook N750JV mit Windows 8.
Vor 2 Tagen poppte das Windows 8.1 Update (grosses Band quer über dem Bildschirm) hoch.
Leichtsinnigerweise habe ich installiert. Jetzt gibt es nur noch Probleme, u.a.
1) Manchmal bleibt der Bildschirm schwarz.
2) Ein VirenScanner lässt sich nicht installieren, auch nach dem deaktiv. des MS-defender.
Der Support von MCAfee hat versucht remote diesen zu installieren, Fehlanzeige.
weil das Windows 8.1 keine aktuellen updates installieren kann.
3) man kommt nicht mehr mit F2 bzw. F9 in das BIOS
4) der Vorschlag auf Win8 zurückzukehren mit Recovery scheitert, weil offensichtlich
durch Win8.1 die Recovery Partition überschrieben wird.

Ich habe versucht das Recovery nach Anleitung von ASUS zu starten.
Man kommt bis zu dem Punkt Wiederherstellung, dann wird die Wiederherstellungs DVD
gefordert ! Die gibt es aber nicht da das Notebook als OEM ausgeliefert wird.

Hilfe, wie komme ich zurück auf Windows 8 ?

Vielen Dank vorab.

Mozart40

zu 1) VGA-treiber aktualisiert?
zu 2) War vorm Update ein Scanner installiert? Ist dieser vollständig deinstalliert? Was heißt überhaupt "läßt sich nicht installieren"? Präzise Fragen provozieren präzise Antworten ;)
zu 3) Wird auch vorher nur selten geklappt haben. Am Besten einen Neustart aus Windows mit gedrückter Shift-Taste starten, dann sollte ein Recovery-Menü zu sehen sein. Dort unter "erw. Recoveryoptionen" o.s.ä. kann man direkt ins BIOS(UEFI) booten.
zu 4) Wie bei (fast) allen großen Notebook-Herstellern, muß der Anwender sich selbst mit einer entsprechend vorinstallierten Software die Recovery-DVDs brennen. Und das macht man eigentlich direkt nach dem Kauf und nicht erst wenn es Probleme gibt   ::)

Allg.: Du kannst Windows 8 auch "Auffrischen" (im Suchfenster mal eingeben), das sollte auch ohne Datenträger funktionieren. Allerdings solltest du vorher deine Daten sichern.


Gruß Kai

homedesign

Vielen Dank für die Antworten und Fragen

> zu 1) geht nicht, da Win 8.1 updates nicht installierbar,
Aktuallis. bleibt stehen
> zu 2) ja kurze Zeit gültig,
ja,vollständig deinstalliert
> Was heißt überhaupt "läßt sich nicht installieren"?
Installation läuft an, stoppt dann, wie erwähnt Techsupport von McAfee hat remote eingegriffen konnte aber nichts erreichen.

> zu 3) Wird auch vorher nur selten geklappt haben. Am Besten einen Neustart aus Windows mit gedrückter Shift-Taste starten, dann sollte ein Recovery-Menü zu sehen sein. Dort unter "erw. Recoveryoptionen" o.s.ä. kann man direkt ins BIOS(UEFI) booten.

> dumme Frage, kann ich von dort die Win8 Original Wiederherstellung aktivieren ?
vermute eher dass Win 8.1 diese "überbraten" hat.

zu 4) Wie bei (fast) allen großen Notebook-Herstellern, muß der Anwender sich selbst mit einer entsprechend vorinstallierten Software die Recovery-DVDs brennen. Und das macht man eigentlich direkt nach dem Kauf und nicht erst wenn es Probleme gibt   ::)

Wozu ist dann die angeblich "versteckte" Recovery Partition zur Originalwiederherstellung da ?

Allg.: Du kannst Windows 8 auch "Auffrischen" (im Suchfenster mal eingeben), das sollte auch ohne Datenträger funktionieren. Allerdings solltest du vorher deine Daten sichern.
Habe noch keine wichtigen Daten drauf.
Auffrischen wird sich nur auf Win8.1 auswirken. Ich will aber noch einige Zeit warten, und mit Win8 arbeiten, welches zunächst OK war. Später wenn Microsoft all diese Ärgernisse
etwas mehr beseitig hat dann erst auf 8.1 umzeigen. Dass Win9 schon "im Rohr ist"
zeigt doch einiges.

Vielen Dank vorab
Gruss -stefan

Mozart40

>>> dumme Frage, kann ich von dort die Win8 Original Wiederherstellung aktivieren ?
vermute eher dass Win 8.1 diese "überbraten" hat.

Ich habe gerade kein Win8 zur Verfügung, ich glaube da war auch so eine Funktion. Die sollte es dann auch tun.

>>> Wozu ist dann die angeblich "versteckte" Recovery Partition zur Originalwiederherstellung da ?

Die funktioniert meistens, aber eben nicht immer. Spätestens wenn mal die Platte hinüber ist brauchst du die Recovery-DVDs.

>>>Dass Win9 schon "im Rohr ist" zeigt doch einiges.

Zeigt nichts. 2~3 Jahre war (bis auf XP) immer die Halbwertszeit für ein Windows-Betriebssystem. Auch wenn dann irgendmal Win9 auf dem Markt ist, gehen die MS-Programmierer nicht in Rente, sondern entwickeln Win10 ;)


Gruß Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview