News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ein sicheres Gesamtpaket, aber wie?

Started by SebSebSeb, October 17, 2013, 16:00:23

Previous topic - Next topic

SebSebSeb

Hallo liebe Foren Nutzer,

nachdem mir mein altes Thinkpad L520 vor einigen Monaten geklaut wurde, habe ich nun ein neues Notebook (Acer V5 573g).

Nach der bitteren Erfahrung mit dem Diebstahl meines alten Notebooks, habe ich mich jetzt ein wenig eingehender mit dem Thema Computersicherheit beschäftigt.
Ziel ist es, ein System zu haben, das sicher ist, hinsichtlich:
-Datenverlust vermeiden
-Datensicherheit bzw. -vertraulichkeit gewähren
aber auch gleichzeitig offen genug ist, um eine evtl. Rückholung nach Diebstahl zu erreichen.

Auf meinem alten Notebook habe ich für vertrauliche Daten einen TrueCrypt Container gehabt...allerdings keine Backups (dumm, ich weiß...)

Das Thema insgesamt ist wirklich komplex, aber das ist mein aktueller Plan:

- Diebstahlschutz:
Installation von "Prey" (http://preyproject.com/) und Anlegung zweier Windows Konten: Admin (mit Passwort) und Gast (für den Dieb). Dazu Nutzung eines BIOS-Passworts (sodass zB das Ändern der Bootreihenfolge verhindert wird, und der Dieb mehr oder weniger dazu genötigt ist, den Gastzugang meines existierenden Systems zu nutzen, und somit dann durch Prey ermittelt werden kann.

-Datenschutz:
Da würde ich weiter mit TrueCrypt Containern arbeiten. Ich weiß, das ist nicht optimal, denn optimal wäre es die Hardware-Encryption meiner Crucial M500 zu nutzen und ein Pre-Boot-ATA-Passwort einzustellen. Das wäre am sichersten, allerdings kommt der Dieb dann nicht in's Windows und Prey läuft ins Leere...

-Datenverlust:
Nutzung von Cloud Service, z.B. Dropbox, allerdings mit Verschlüsselung, z.B. durch Boxcryptor: (https://www.boxcryptor.com/)


Somit hätte ich eigentlich alle Ziele erreicht:
Die Daten sind ausfallsicher und zugriffssicher, verschlüsselt in der Cloud.
Gleichzeitig sorgt Prey dafür, dass bei einem Diebstahl zumindest die Chance besteht, das Gerät wiederzuerlangen.


Was haltet ihr von dem Plan? Habe ich was übersehen?
Das einzige, was mich daran wirklich stört, ist dass ich dann nicht die eingebaute Hardware-Encryption von der SSD nutze, das wäre schon schön gewesen, wenn man sowas schon hat...aber naja...

Würde mich über Anregungen, Kommentare, Fragen und ähnliches freuen!

Mfg,
Seb

erba

#1
Hallo Seb,

Meiner Meinung nach sind die Chancen ein gestohlenens NB wieder zu bekommen direkt proportional zur Dummheit des Diebes.

Was ich damit sagen will: Sollte der Dieb nur Interesse an der Hardware haben ist es kein Problem diese zu nutzen. Ein BIOS Password lässt sich normalerweise per Jumper zurücksetzen und dann OS neu installieren.

Ich weiß nicht wie Prey genau funktioniert, aber anscheinend muss irgendwas installiert werden. Ist also nach einer Neuinstallation wertlos. Die einzigen Dinge, die meines Wissens nach einer Neuinstallation gleich bleiben sind die MAC Adresse und evtl. der OS key. Was TPM alles können  würde weiß ich allerdings nicht.

Bei Business NBs sind solche Anti Theft Sachen meistens Teil des BIOS und selbst bei Neuinstallation noch aktiv.

Sollte der Dieb natürlich versuchen mit dem geklauten Gerät rumzuspielen sind die Chance größer. Besonderes wenn die Hürden zur Nutzung für ihn sehr gering sind. z.B. Account ohne Passwort, wie du bereits unter "Diebstahlschutz" geschrieben hast.

Prey ist da sicherlich besser als nichts, aber keine Garantie.

Bei wichtigen Daten ist ne Sicherung unabdingbar und PC und Daten wenn möglich getrennt halten.

Ob hier ein Cloud Dienstleister wirklich die beste Lösung ist muss jeder selbst wissen. Ein USB Stick am Schlüsselbund als sofortiges Syncmedium tut es auch. Dann kann man mit den Daten auf dem NB arbeiten und das erste Backup ist immer dabei. Das Ganze erfordert vom Anwender natürlich ein höheres Maß an Disziplin.

Evtl. Kensington Locks nutzen, die schrecken wenigstens den Gelegenheitsdieb ab.

Sorry, dass dir meine Geschreibe wahrscheinlich nicht wirklich weiterhilft, aber man kann nur versuchen, dass ein Diebstahl nicht passiert. Wenn doch braucht man Glück und ein aktuelles Datenbackup.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview