News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

"Allround" 15" Notebook bis 600€

Started by Andorin, October 16, 2013, 21:26:09

Previous topic - Next topic

Andorin

Hallo!

ich such ein Notebook im 15" Bereich für etwa 600€ und bin leider vollkommen überfordert mit dem echt unüberschaubarem Angebot.

Wichtig wäre mir:

- mattes und gutes Display
- gute Akkulaufzeit
- keine bis wenig Spiele, jedoch Fotobearbeitung (PS also durchaus etwas rechenaufwendig) sollte gut möglich sein
- wertige Verarbeitung
- Windows 7! Wäre auch vorhanden, muss also nichts drauf sein.

Verwendet wirds für Uni (Office, Illustrator etc.), Fotobearbeitung und wenige, nicht so neue Spiele.

Würde mich über 1, 2 Tipps freuen und sag schonmal Danke im Vorraus!


Hræsvelgr

hmmm
mattes und gutes display.. displays sind leider allgemein nicht wirklich so "gut" im schnitt.. vor allem bei so niedrigpreisigen geräten wirds echt haarig.

was verstehst du unter guter akkulaufzeit? wie viel stunden, welche belastung?

und wie definiert man wertige verarbeitung? ein aluchassis wirds bei 600€ nicht.
In dem Preisbereich sind sie verarbeitugnstechnisch eigentlich alle etwa gleichauf.

win7 wird langsam echt schwierig zwecks treiberunterstützung.

ich kann dir da leider grad nicht weiterhelfen, aber wenn du die fragen etwas detaillierter beantworten kannst, fällt hier vllt jemand anderem was gescheites ein.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Andorin

Gut irgendwo muss ich Abstriche machen, das ist mir bewusst!
Mit gut meinte ich vll nicht gerade die Abstriche beim Display machen. Mir schon klar, dass ich nicht das super Display für um die 600€ bekomme. Ja und matt wäre mir schon sehr wichtig.

Die Stunden die normal angegeben sind sind ja glaube ich mit niedrigst möglicher Belastung? 4 Stunden Officearbeit sollten eigentlich schon drin sein. (Denke das ist nicht gerade die obere Grenze?)

Wenn sie alle gleichauf sind dann kann man das streichen. Wollte halt kein knarzendes billig Chassis ;)

Ja, das habe ich auch gemerkt. Kann aber mit Windows 8 so gar nichts anfangen..
Downgrade ist nicht so ohne weiteres möglich entnehme ich deiner Aussage?

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort!

TheSaint

Downgrade ist nicht so einfach,
viele Notebooks machen Probleme bei den Treibern
oft wird bei den günstigen Notebooks in deren Preisklasse
du aktuell suchst an dem Display gespart das ist leider so
leider kann man nur durch einen Test nachvollziehen ob das
Display wirklich was taugt, Matt ist nicht unbedingt ein Qualitätssigel
das gleich sagt das das Display gut ist
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Andorin

Vermutlich wird das ja auch nicht besser werden, wenn jetzt immer mehr Notebooks mit Win8 rauskommen.
Das ist mir bewusst, dass das kein Qualitätssiegel ist, mir gings dabei auch eher darum die nervigen Spiegelungen zu vermeiden.
Wie wirkt sich denn das günstige Display aus? Schlechte Farben? Ungleichmäßige Helligkeit? Kann mir da nicht so viel drunter vorstellen.

Hræsvelgr

schwache farben, geringe leuchtkraft..
ganz krass fiel es mir auf, als ich neben meinem alten acer mein aktuelles gerät stehen hatte - dagegen sah das weiß auf dem acer (ohne zu übertreiben) wie ne total ausgegilbte zeitung aus. dunkel, beige-braun-gelb und total farblos.

Es ist mir nie aufgefallen, weil man sich an sowas sehr schnell gewöhnt - ich wage aber zu bezweifeln, dass es für fotobearbeitung geeignet ist, da es auf guten displays und in "echt" einfach total anders aussieht/wirkt
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

erba

Ich schmeiß jetzt mal die Allzweckwaffe rein. Auch wenn 70€ über Budget

Acer Aspire V5-573G-54208G50akk i5-4200U 8GB 500GB matt FHD IPS GT750M noOS

Falls OS über die UNI bezogen werden kann und man die Mühe bzgl. Treiber nicht scheut geht Win7 auch. Wenn nicht wird es zu teuer. Aber so schlimm find ich Win8 bzw. jetzt Win8.1 nach ein paar Anpassungen auch nicht. Da ist man dann 100€ über Budget, die es aber allemal wert sind.


Andorin

Mh, ja verfälschte Farben sollten natürlich nicht unbedingt sein.
Ab wann bekommt man denn auch gute Displays?

@erba: Danke für den Vorschlag, habe ich auch beim stöbern schon öfter gesehen. Zum einen bisschen über Budget, was gar nicht so das Problem wäre, aber vor allem kein optisches Laufwerk. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das eigentlich schon bräuchte.
OS wäre verfügbar, also würde so theoretisch schon auch gehen.
Aber danke trotzdem!

erba

#8
Quote from: Andorin on October 17, 2013, 18:17:10
Mh, ja verfälschte Farben sollten natürlich nicht unbedingt sein.
Ab wann bekommt man denn auch gute Displays?

Mit gutem mattem Display, langer Laufzeit und Laufwerk wird's unter 1000€ echt schwierig bzw. ist mir in den letzten 2 Jahren bis das Acer rausgekommen nichts unter gekommen

Andorin

Puh, 1000€ ist natürlich schon nochmal ne ganz andere Hausnummer, die ich mir Moment wirklich nicht leisten kann.
Brauch ja im Prinzip nicht so viel Leistung, aber warscheinlich gibts weniger Leistung dafür besseres Display nicht wirklich?

erba

Quote from: Andorin on October 17, 2013, 18:34:47
Puh, 1000€ ist natürlich schon nochmal ne ganz andere Hausnummer, die ich mir Moment wirklich nicht leisten kann.
Brauch ja im Prinzip nicht so viel Leistung, aber warscheinlich gibts weniger Leistung dafür besseres Display nicht wirklich?

Leider sind i7 Quadcores, Grafikkarten und viel RAM/HDD bessere Verkaufargumente... Braucht der Ottonormaluser zwar nicht, macht sich aber beim Stammtisch Sch****vergleich gut. Unter einem guten Display kann sich keiner was vorstellen.

Ich wollte ein gutes mattes Display (IPS), gute Laufzeit, SSD und ne beleuchtete Tastatur und hatte die Hoffnung schon aufgegeben, obwohl mein Budget 1200 - 1300€ war . Lediglich das Asus Zenbook war nahe dran, aber hatte für den Preis doch zu viele Macken.

Bis dann das Acer kam, das für das Geld + SSD momentan unschlagbar ist und ich bin glücklich.

Andorin

 Mh, das klingt wirklich nicht so gut..
Hatte gehofft, dass es da doch das ein oder andere Nischenprodukt gibt, da es ja so unzählige Notebookmodelle gibt..
Du besitzt genau das Acer? Was bietet es denn real im Office betrieb für Laufzeiten?

Für mich war nie die Frage ob ich ein optisches Laufwerk brauche, da ich fest davon ausgegangen bin, weil mans ja immer mal wieder braucht. Weiß nicht ob ich darauf verzichten möchte und doch relativ großen Aufwand auf mich nehmen möchte, falls ich doch mal ne CD hab..

erba

#12
Quote from: Andorin on October 17, 2013, 19:44:04
Mh, das klingt wirklich nicht so gut..
Hatte gehofft, dass es da doch das ein oder andere Nischenprodukt gibt, da es ja so unzählige Notebookmodelle gibt..
Du besitzt genau das Acer? Was bietet es denn real im Office betrieb für Laufzeiten?

Für mich war nie die Frage ob ich ein optisches Laufwerk brauche, da ich fest davon ausgegangen bin, weil mans ja immer mal wieder braucht. Weiß nicht ob ich darauf verzichten möchte und doch relativ großen Aufwand auf mich nehmen möchte, falls ich doch mal ne CD hab..

Ja, aber ich hab's mir mit OS + SSD gekauft.

Die Laufzeiten sind bei mir mit nur der SSD ca. 5h-7h. Die meisten bauen aber eine mSata zusätzlich zur HDD. Es gibt aber auch Leute, die im reinen Officebetrieb ohne WLan > 7h kommen, je nach Helligkeit.

Ich hab mir damals ein externes Laufwerk dazu gekauft, aber noch nicht mal ausgepackt. Das ist aber bei jedem anders. Zusätzlich hab ich auch noch nen 16GB USB Stick mit nem Systembackup. DVDs bekommt man ja keine mehr...

Das Touchpad und da im Besonderen die rechte Maustaste erfordert etwas Übung bzw. spiele ich da immer noch mit den Einstellungen. Das WLAN Modul hab ich durch ein Intel Centrino Advanced-n 6235 ersätzt, weil ich bei schlechterer WLan Qualität immer Abbrüche hat. Hätte aber nicht sein müssen.

Aber sonst fällt mir nichts ein was ich für den Preis kritisieren darf, was die Hardware angeht.

Lies dir mal den Thread zum Test durch da erfährst du mehr. Auch zum Thema Win7:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,41996.0.html

wie auch die 2 im Acer Board:
http://www.notebookchat.com/index.php/board,16.0.html

oder einfach mal die Suchmaschinen fragen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview