News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG A503 ADVANCED mit beleuchteter Tastatur

Started by XMG Community, October 11, 2013, 12:50:56

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

wie ihr bereits erfahren habt, haben wir vor kurzem unser XMG A503 vorgestellt. Es handelt sich hierbei um ein Refresh-Modell des sehr beliebten XMG A523. Neu ist eine hochwertige, beleuchtete Tastatur mit sehr gutem Tippgefühl und klassischem, deutschen Layout.

Presse-Spiegel:
Hardwareluxx
Winboard

Das XMG A503 ist ab sofort lieferbar und kann unter www.mysn.de konfiguriert werden. Noch bis Ende Oktober ist es rabattiertes Topangebot erhältlich - eine 250GB SSD und eine 1500GB-Festplatte sind bereits in der Startkonfiguration enthalten.

Dieser Thread dient dem Erfahrungsaustausch zum XMG A503 - Fragen, Erfahrungsberichte, Benchmarks - alles hier rein! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ezri

mich würde intressieren, was neu am gehäusedesign ist (steht ja in den faqs). gibts da irgendelche bilder? auf den bildern auf eurer hp sieht es nämlich genau wie das A523 aus.

XMG Community

Notebookcheck hat jetzt einen Test veröffentlicht, wo man weitere Fotos sehen kann:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A503-Clevo-W355STQ-Notebook.103749.0.html

Am Gehäuse wurde vor allem die Oberseite der Base Unit aktualisiert - alle anderen Bauteile sind im Wesentlichen gleich geblieben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

stadler5

Ist aber durchwachsen .....Clevo halt.

Am meisten Wertungspunkte büßt das XMG A503 durch die hohe Geräuschentwicklung ein. Wie man es von anderen Clevo Barebones gewohnt ist, dreht die Lüftung im 3D-Betrieb stärker auf, als es theoretisch nötig wäre.

45 dB bei der ersten Szene des 3DMark 06 (15 cm Abstand) sprechen eine deutlich Sprache. Ohne Kopfhörer oder einen hohen Lautsprecherpegel kommt es in Spielen oft zu einer Überlagerung des Klangteppichs. 49 dB unter Volllast sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern und entsprechen dem Niveau des XMG A523. Die geringere Abwärme des Dual-Cores macht sich hier nicht positiv bemerkbar.

Im Idle-Betrieb ist das Gerät teils mucksmäuschenstill, wobei der Lüfter sporadisch und ohne sichtbaren Grund auf 36-44 dB(A) springt (Schenker ist angeblich bereits an einem Update dran). Darüber hinaus hatten wir beim Testgerät mit einem leichten Rattergeräusch zu kämpfen.

Montagsmodell oder Vorserienstatus? Das werden erste Erfahrungsberichte klären müssen. Wir hoffen jedenfalls, dass Clevo die Lüftersteuerung noch überarbeitet. Im jetzigen Zustand ist das Verhalten nicht optimal.


Widmen wir uns einer der größten Schwachstellen des XMG A503: der Soundqualität. Trotz der Involvierung des Audio-Experten Onkyo klingt das 2.0-System recht bescheiden.

Fast alle Medien wirken blechern und schwammig. Ein ordentlicher Bass lässt sich auch nicht erkennen. Bei einer Deaktivierung der Sound Blaster Cinema Technologie wird der Klang sogar noch einen Tick schlechter. Eine hohe Maximallautstärke ist dem Notebook ebenfalls nicht vergönnt.

Andere Konkurrenten wie das Asus N550/N750, das Alienware 17 oder das MSI GT70 hören sich um Welten besser an. Für den Dauereinsatz würden wir Ihnen zu einem Headset oder externen Lautsprechern raten.

Da ist MSI um weiten besser was Lautstärke und vor allem den Sound angeht.

MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

SCARed

als konkurenz zum A503 wäre aber nur das GE60 zu sehen - und das ist soundtechnisch auch nicht der oberhammer und es hat doch ziemliche hitzprobleme.

in diesem sinne: nicht nur die negativpunkte aus dem test rauspicken (und dann noch ohne zitat übernehmen ...  ::) ) sondern gerne auch mehr als einen einzeiler mit der eigenen meinung verfassen.

da es zum aktuellen GE60 auf NBC keinen test gibt, verweise ich mal auf NBJ:
http://www.notebookjournal.de/tests/msi-ge60h-i765m2811b-2044/3

46-51°C finde ich schon extrem heftig als gehäusetemps, zumal der hotspot im bereich der WASD-tasten liegt.

was die gestaltung des gehäuses angeht, ist diese geschmackssache, ICH würde aber bei freier auswahl das dezente understament des Clevo-barebones bevorzugen. das ist aber subjektiv.

das tastaturlayout des Clevos ist aber deutlich besser als beim MSI, dort gibt es doch einige besonderheiten, die die benutzung erwschweren können.

damool

Zitat: " Im Idle-Betrieb ist das Gerät teils mucksmäuschenstill, wobei der Lüfter sporadisch und ohne sichtbaren Grund auf 36-44 dB(A) springt (Schenker ist angeblich bereits an einem Update dran). Darüber hinaus hatten wir beim Testgerät mit einem leichten Rattergeräusch zu kämpfen."

Hallo zusammen...
Da für mich die Geräuschentwicklung wirklich wichtig ist, möchte ich an dieser Stelle gerne
die Schenker Notebooks fragen, was denn tatsächlich dran ist, an der Vermutung, dass an der Lüftersteuerung gearbeitet wird...oder gar an einerm leiseren Lüfter...????

ansonsten ist für mich höchstens der glänzende Displayrand (ich seh in diesem glossy Kram einfach nur einen unnötigen, unansehnlichen Schmutzfang) ein Punkt der Kritik.
Ausstattung, sonstige Optik und natürlich die Leistung find ich Klasse !!!!
:)
d.

stadler5

MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

XMG Community

Das Review-Sample des XMG A503 enthielt leider unsere eigene Lüftersteuerung noch nicht. Da das Kühlsystem mit dem des XMG A523 identisch ist, wird dort unsere eigene Lüftersteuerung ebenso gute Ergebnisse erreichen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ZwoCa

Hallo.
Gibt es eigentlich zum optionalen 95% GAMUT Panel nähere Informationen?
Ein Testbericht oder auch der Typ des verbauten Panels (damit man mal in einem Datenblatt nachschlagen kann) würde mich sehr interessieren.

Ich schwanke momentan etwas zwischen dem M503 mit dem IPS-Panel und dem A503. IPS muss es nicht unbedingt sein (ich habe beim Notebook keine besonderen Ansprüche an die Blickwinkelstabilität), aber eine gute Farbdarstellung zumindest des sRGB Farbraums wäre mir schon wichtig.

Florian Glaser

Wir haben das M503 ja als Dauerleihstellung da. Ich müsste nur die Zeit und die Muße finden, mal das Display durchzumessen.

Majamaus

Ich frage mich echt wieso Clevo ein hochglanz Displayrahmen eingebaut und einen Displayport vergessen hat.

Es wäre das perfekte Notebook für mich mit matten Rahmen und einem Displayport. Gerade weil ich das Layout der Tastatur so mag.

Heißt es halt warten oder wirklich ein MSI kaufen.

Milo


Steve Oh

Also ich hab mir gerade eines gekauft, trotz der des Hochglanzrahmens und der Meinung mancher dieses Notebook sei laut... hab auch ein Vorjahresmodell eines Dell XPS zuhause und der XMG a503 ist viel leiser... im Normalen Betrieb (surfen etc) läuft kein Lüfter.. beim Gamen ist es auch vergleichsweise leise... und was alle mit dem Hochglanzrahmen haben versteh ich nicht.. stört nichtmal ansatzweise :)

Preis/Leistung ist TOP - meines hat ca 1350€ gekostet, ein Vergleichsmodel von Asus 1700€ .. also eine klare Kaufempfehlung!

XMG Community

Hallo Steve Oh,

vielen Dank für deinen Bericht! Wir freuen uns, dass das XMG A503 dir gefällt! Dein Dell XPS könnte vielleicht auch ein Stück leiser werden, wenn du ihn einer Lüfterreinigung unterziehst. Sofern das überhaupt möglich ist... ;)

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview