News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung ATIV Book 9 Plus 940X3G Ultrabook

Started by Redaktion, October 04, 2013, 21:45:28

Previous topic - Next topic

Peterssss

Jetzt stellt sich nur die Frage, mit welchem Notebook man besser beraten ist, wenn man sich zwischen diesem hier, theoretisch mit acht Gigabyte RAM, und dem UX301. Welches ist das bessere Gerät, wenn man davon absieht dass das von Samsung eine höhere Auflösung hat? Vermutlich ist das aber eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks.

Tonioo

Wie verhält es sich denn mit der Qualität eines 1080p Videos auf dem Testgerät im Vergleich zu einem 1920x1080 Display. Müsste da die Qualität nicht sogar schlechter sein, da das Display kein Vielfaches der Videoauflösung hat?

TheSaint

Also mir wäre definitiv das Zenbook Infinity lieber
das Gehäuse ist wertiger
die Leistung höher  Ram und SSD doppelt so groß
etc
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

M

Quote from: Rasti on October 05, 2013, 10:30:46
Wobei sich für mich wieder die bereits im Forum diskutierte Frage stellt, warum Samsung sich mit weiteren und vor allem angekündigten 8 GB RAM/256 GB SSD-Varianten so lange bitten lässt. ... Es besteht doch überhaupt kein Zweifel, dass Bedarf besteht......

Die lokalen Samsung-Vertretungen bestellen die von ihnen gewünschten Konfigurationen. In der Schweiz wird in 3 Wochen eine 256/8/i7 -Version angeboten werden. In den USA eine 128/8/i7 Version. Die deutsche Samsungvertretung ist offensichtlich ein Schnarchladen. Bleibt zu hoffen, dass sie 1. diese Kombi wie die Schweizer bestellen (mit 256), 2. so schnell wie möglich, und 3. ÜBERHAUPT eine i7/8GB Version bestellen. Wer das beschleuningen will, schreibt eine E-Mail an Samsung Deutschland mit dieser Wunschkonfiguration (und eine an Samsung Österreich, vllt gibts dann wenigstens dort eins mit deutscher Tastatur.) Vielleicht parieren die dann. Mich nervt die unnötige Warterei wirklich auch. Ich wollte es pünktlich zum Win 8.1 Start hier haben. :(

Rasti

Gute Idee, vielleicht bewirkt es etwas. Habe soeben eine E-Mail an Samsung geschrieben.

Georg Schuster

Sorry aber wer soll das Zielpublikum für eine derartige Auflösung sein, wenn es weder Foto- noch Videofans begeistern dürfte, dass lediglich 128GB SSD und 4GB RAM verbaut sind, ganz zu schweigen vom "kleine" i5 Prozessor. Für diese Ausstattung ist es schlichtweg zu teuer. Ich selbst habe seit einiger Zeit zu meinen Windows Geräten ein aktuelles MacBook Air 13 (habe mich selbst dazu überredet ;-) ). Das hat zwar noch etwas mehr gekostet (+350,- EUR) verfügt aber über i7 4650U, 8GB RAM, 512GB SSD - superschnell. Das Display kann bei der Auflösung natürlich nicht mithalten aber Ultrabooks sind ja sowieso meist nicht als Standalone Geräte im Einsatz, beziehungsweise erlauben sie das Anschliessen eines externen Monitors wenn man zu Hause arbeitet und eine höhere Auflösung braucht. Dafür hält mein MacBook mehr als 12 Stunden wenn ich damit arbeite und immer noch etwa 7,5h wenn es um Videos geht die mit Flash abgespielt werden. Also ich finde das Angebot nicht verhältnismässig was Preis und Leistung betrifft. Es ist allgemein sehr schwierig ein gutes Gesamtpaket zu bekommen, wenn man etwas höhere Anforderungen hat. Wer damit sein Studium bestreiten will, hat wohl kaum etwas zu bemängeln, es sei denn er studiert Informatik. Ich persönlich hätte ja gerne zu meinem grossen N56VZ von Asus - von dem ich das gerade schreibe - ein UX31 aber mit selber Leistungskonfiguration wie das MacBook Air und die selbe absolut verwindungssteifen Konstruktion und Akkulaufzeit. Dann gebe ich das MacBook sofort wieder weg.

CHS

Ende Oktober kommt *endlich* die i7/8GB/256SSD Version

...zumindest in Oesterreich, laut deren Sales Manager

Jubal Harshaw

Mittlerweile ist auf der Samsung-Österreich-Seite auch eine 256GB SSD/8GB RAM-Version angekündigt:
http://www.samsung.com/at/consumer/computer-peripherals/computer/notebooks/NP940X3G-K04AT

Taker

Wenn die 128GB Version mit 4 GB schon 1399 Euro kostet, was wird wohl dann die Version mit 256GB,8GB,i7 kosten, Eure Meinung ? 

Toniioi

Wie verhält es sich denn mit der Qualität eines 1080p Videos auf dem Testgerät im Vergleich zu einem 1920x1080 Display. Müsste da die Qualität nicht sogar schlechter sein, da das Display kein Vielfaches der Videoauflösung hat?

Till Schönborn

Hallo,

subjektiv nein, zumindest nicht bei einem Video. Wenn man das Display interpoliert auf 1920 x 1080 betreibt, kann man bei Texten vielleicht eine minimal geringere Schärfe feststellen, bei bewegten Bildern war für mich allerdings kein Nachteil erkennbar.

Tonioo

Wenn das Display aber auf voller Auflsöung betrieben wird und das Video auf diese Auflösung, die kein Veilfaches der Videoauflösung ist, hochgerechnet wird. Sieht man das nicht?

Arne.Stuemges

Ich muss dem Test widersprechen:
1. Mein Exemplar zeigte trotz Energiespar-Profil HÖCHSTLEISTUNG nur einen CPU Score von 3.9 an.
2. Bei reduzierter Helligkeit flackerte der Bildschirm unregelmässig
3. Das Gerät wird mit 350cd Helligkeit beworben, mein Exemplar hatte nur 270

Ausserdem:

Bei einem Preis von 1.400 Euro ist es eine unverfrohrenheit das nicht einmal ein VGA Adapter beigelegt wurde.

Da ich es nach 1 Tag zurückgesendet habe kann ich keine Langzeitmessungen angeben, aber 11h bzw. 8h Akkulaufzeit halte ich für unerreichbar.

Die Kalibrierung (leerlaufenlassen des Accus) mit hilfe der Bios Funktion  dauerte jedenfalls nur 3.5h bei mir, da ist nicht davon auszugehen das das Gerät 8h Accubetrieb leisten kann.

Till Schönborn

Quote from: Tonioo on October 08, 2013, 20:04:48
Wenn das Display aber auf voller Auflsöung betrieben wird und das Video auf diese Auflösung, die kein Veilfaches der Videoauflösung ist, hochgerechnet wird. Sieht man das nicht?

Nein, nicht zuletzt auch dank der ohnehin extrem hohen Pixeldichte und damit sehr feinen Interpolation.

Bei Videos würde ich jegliche Skalierung ohnehin nicht als allzu kritisch ansehen. Auch ein 720p-Video auf 1.366 x 768 Pixel zeigt hier keine besonderen Probleme. Problematischer ist eine Interpolation meiner Meinung nach vor allem bei Texten.

Rasti

Ich hatte Samsung Deutschland per E-Mail angeschrieben mit Hinweis auf die in Kürze bei Samsung AT und CH erscheinenden i7/8 GB/256GB-Varianten und darum gebeten, zur Garantiefrage bei Erwerb im europäischen Ausland Stellung zu nehmen.

Im ersten Jahr übernimmt danach Samsung DE die Garantie, im 2. Jahr muss diese von der ausländischen Samsung Vertretung übernommen werden.

Ich finde das o.k. und werde wohl in Kürze bei Samsung AT ein entsprechendes Modell bestellen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview