News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GTA 4 verwendet falsche Grafikkarte

Started by Gast7, September 30, 2013, 20:51:12

Previous topic - Next topic

Gast7

Hallo alle (:

Da ich kein anderes Forum für solche Probleme kenne, dachte ich mir, ich poste doch mal in diesen Themenbereich hinein. Ich habe bei GTA: LCS nur durchschnittlich 30 frames wenn es hoch kommt. Bei den Benchmark Test habe ich nur 25 frames. Da wird mir als benützte Grafikkarte die Intel HD 4000 angezeigt, ich besitze am Notebook jedoch eine dedizierte, eine 8870M. Über das Catalyst Control Center habe ich schon nachgeschaut, da ist bei der .exe "Höchstleistung" ausgewählt.

Kann man das Programm irgendwie anders zwingen, dass es die andere Grafikkarte benützt?

Und ich habe gerade eben gesehen, dass GTA nur zu 20% meinen Prozessor belastet, Rome 2 aber zu 50%. Kann es also sein, dass GTA:LCS einfach nur auf 2 Kerne läuft?

Prozessor ist i7-3635QM 2.4/3.2GHz, 8GB RAM, Auflösung ist FHD

Danke im voraus (:

Clodx17

Hallo

Kannst du die Intel GPU im BIOS ausschalten?
Zum Beispiel beim HP Notebooks konnte man im BIOS einstellen ob nur die Dedizierte Karte laufen soll oder ob Enduro die Amd Karte mit Intel automatisch switchen soll.

gast77

Hab ich auch schon einmal probiert, aber wenn ich bei Windows 8 ins Bios gehe, kann ich die Grafikkarten nicht einmal ansehen /:

Deutschmaschine

Keine Angst, dein Laptop verwendet schon die richtige Grafikkarte. Bei deinem Laptop (bei meinem auch) kann man die Intel nicht deaktivieren, da diese immer für die Grafikausgabe verantwortlich ist. Sprich: Die AMD berechnet alles und die Intel kotzt es dann nur noch aus.

Ich habe es selbst mal mit der Intel HD 4000 getestet. Bei Full HD und komplett niedrigen Einstellungen komme ich auf 19 fps, bei komplett hohen Einstellungen bin ich dann bei 1 bis 2 fps angelangt. Mit der 7970M habe ich dann zwischen 40 (höchste Einstellungen) und 57 fps (niedrigste Einstellung). Da die 8870M ja eine halbe 7970M mit etwas niedrigerem Takt ist, sind deine Ergebnisse schon recht plasibel.

Warum nun aber die Ergebnisse so beschissen sind (ich hatte ähnliche Werte mit der 570M) kann ich nicht sagen. Im Internet heißt es nur, dass AMD-Karten schlecht unterstützt werden, aber es gibt auch ein paar Leute, bei denen läuft es erste Sahne. Meine 4 echten Kerne werden nur zu 50% ausgelastet und die 4 virtuellen ca. 25%. Die 7970M läuft auf 99%.

GTA 4 wird wohl ewig den Ruf weghaben, einer der beschissensten Konsolenportierungen zu sein.

Kirschtier

Ich habe es auch erst auf dem PC mit AMD gespielt und dann auf einem Laptop mit NVIDIA und es lief deutlich besser - es ist einfach nur nervig und nicht schön...

Konsolenportierung hin oder her, von Rockstar hätte ich mir mehr versprochen ~ spiele es nun (mittlerweile nichtmehr) ausschließlich auf NVIDIA.. nur den "Luxus" hat nat nicht jeder

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview