News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Synaptics Mousepad / Momentum

Started by malamut, September 24, 2013, 13:26:04

Previous topic - Next topic

malamut

Hallo Allerseits,

in etlichen Notebooks sind ja Touchpads von Synaptics eingebaut, so auch im Xirios B-502 (und anderen Schenker-Notebooks?). Diese Dinger haben eine Menge nette Egenschaften, die man sich konfigurieren kann.

Eine davon heißt 'Momentum'. Wenn das aktiv ist, verhält sich das Touchpad ein wenig wie ein Trackball, d.h. der Mauszeiger stoppt nicht sofort, sondern läuft allmählich aus. Ich persönlich liebe Trackballs und finde diese Option im Prinzip genial.

Nur leider hat sie einen Bug: wenn sie aktiv ist, wird beim Draggen immer am Ende des Auslaufens der Drag-Vorgang beendet. Auch dann, wenn die Maustaste noch gedrückt ist. Das führt im täglichen Umgang zu sehr unangenehmen Bedienfehlern.

Ich habe mir mal die neueste Version des Treibers direkt bei Synaptics heruntergeladen, das ist derzeit v 16.3.15.1. Die hat auch durchaus Probleme behoben, aber leider nicht dieses. Synaptics selbst bietet leider keinen Kundensupport, sondern meint, man möge sich mit Problemen an den OEM wenden. Also an Schenker. :)

Ich wollte aber erst mal hier nachfragen. Könnt Ihr das reproduzieren? Fällt jemandem ein anderer Workaround ein, als Momentum zu deaktivieren? Und falls nein, geht meine Frage an Schenker: könntet Ihr bitte bei Synaptics mal nachfragen?

Liebe Grüße,
malamut

XMG Community

Hallo malamut,

da der Kontakt zu Synaptics über unseren ODM läuft, können wir da nicht selber direkt aktiv werden. Wir werden aber erstmal schauen, ob wir deine Problembeschreibung nachvollziehen können und uns dann nochmal melden.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

malamut


Hallo,

habt Ihr das Problem schon nachvollzogen? Schade, dass die Kette so lang ist - ich rede mit Euch, Ihr mit Clevo, und die dann mit Synaptics... wenn ich selbst einen Entwickler von Synaptics ans Rohr bekommen könnte, wäre das wahrscheinlich in 10 Minuten gefixed. :)

Liebe Grüße,
malamut

malamut

Ich habe mal hoffnungsvoll das Update zu Win 8.1 installiert, aber leider ist der Bug auch dort noch unverändert vorhanden. :(

Bael

Hab das auf dem P303 eben mal getestet. Ist da genauso.

Einzige Chance den "Drop" am Ende des "Drag" (man klingt das bescheuert :o) zu verhindern ist den Finger wieder auf dem Pad zu haben, also das Momentum nicht ganz ausrollen zu lassen. Zugegeben nicht wirklich ein Workaround.

stadler5

Die neuste Version von Synaptic Treiber ist 17.0.18.8

http://ul.to/jguhbo8t
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

malamut

Tatsächlich sind die sogar schon bei 17.0.19. :)

Ich sehe nun aber ein ganz anderes Problem: mir ist aufgefallen, dass trotz Installation all dieser Updates als Treiber im Device-Manager immer noch die alte Version vom Februar angegeben war. Nur das Frontend für die ganzen Maus-Settings wurde wirklich erneuert. Ich habe daraufhin mal alles getan, um den alten Treiber zu entsorgen und dem Installationsprogramm die Chance zu geben, den neuen zu installieren... und nun habe ich den generischen Microsoft-Treiber und werde ihn nicht mehr los. :(

Hat irgendjemand eine Ahnung, was man da tun kann? Hardware im Gerätemanager de-installieren funktioniert zunächst, aber beim Neustart ist dann wieder der MS-Treiber da und nicht der Synaptics-Treiber, auch wenn ich zuvor das Synaptics-Setup ausgeführt habe. Bei 'Treiber aktualisieren' vom Device-Manager aus meint er nur, die Treiber wären schon aktuell...

Liebe Grüße,
malamut

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview