News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A102 Touchpad Probleme

Started by max007, September 18, 2013, 03:19:48

Previous topic - Next topic

max007

Hallo an Schenker und die Community,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Touchpad im A102:

Wenn ich das NB einschalte funktioniert das Touchpad einwandfrei, doch nach einiger Zeit im Betrieb faengt das Touchpad an zu spinnen. Zunaechst wird die Zeigerbewegung sehr ungenau und schliesslich laesst sich der Zeiger gar nicht mehr bewegen. Stattdessen zoomt und scrolled das Touchpad nur noch bei jeglicher Bewegung.

Beim Synaptics Treiber kann man schoen beobachten dass das Touchpad im Ruhezustand einen "Finger" bzw. eine Beruehrung am oberen linken Rand registriert, auch wenn man es gar nicht beruehrt. Wenn man es nun tatsaechlich mit dem Finger beruehrt wird dies als "zwei-finger-Geste" interpretiert. Wenn ich im Synaptics Treiber die 2-finger Funktionen deaktiviere, laesst sich das Touchpad benutzen, allerdings nur mit erheblichem Druck. Vernuenftiges Arbeiten ist so kaum moeglich.

Ein Treiber / Software Problem schliesse ich aus. Das Problem tritt bei Windows 7/8 und Linux auf. Ich tippe auf ein Hardware Problem, da dieses Verhalten bei jedem OS erst nach 1 bis 2 Stunden im Betrieb auftritt. Auch scheint es dass es schlimmer wird, je waermer das Notebook ist. Vielleicht ein Wackelkontakt? Oder das Gehaeuse verzieht sich durch die Erwaermung und loest somit die "Beruehrung" aus?

PS: Wenn ich mit meiner Handflaeche auf die linke Handballenauflage des Gehaeuses druecke, funktioniert das Touchpad wieder. Wenn ich meine Handflaeche wieder anhebe, funktioniert es nicht mehr.

Hat noch jemand aehnliche Probleme? Ist seitens Schenker hier etwas bekannt?

Viele Gruesse

Sentenced666

Das ist mit Sicherheit in Hardwareproblem.

Der Schenker Support schaut hier nur alle paar Tage rein.
Ruf da doch am besten beim Support an: 0341 246 70 40.
Oder schick einfach eine E-Mail an den Schenker Support an [email protected] .

Da bekommst Du dann einen Rücksende Aufkleber und Du kannst das Book zum Service senden. Aber mach das nicht blind! Ich würde vorher nämlich nachfragen, ob Ersatzteile an Lager sind, um Verzögerungen zu vermeiden. Du kannst das Touchpad ja abschalten und mit einer Maus arbeiten. Zumindest so lange, wie nötig, bis Du das Book aus der Hand geben kannst, also Schenker auch zusagen kann, dass Teile da sind. Ich bezweifle, dass der Touchpad-Tausch, sei es das TP selbst oder das Kabel, oder Gehäuse, ein einfacher Prozess ist, zumindest für die meisten. Und innerhalb der Garantiezeit würde ich das in jedem Fall von Schenker machen lassen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

max007

Ja, es muss ein Hardware Problem sein.

Da ich momentan im Ausland bin fur die nachsten Monate ist das mit dem Austausch / Reparatur schlecht umsetzbar.

Daher wurde ich gerne wissen ob Schenker oder andere Anwender schon einmal ein ahnliches Problem hatten und ob es eine "einfache" Losung gibt die ich hier selbst ausprobieren kann.

Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt oder das Gehause ist nicht richtig montiert und verformt sich im Bereich des Touchpad sobald das NB warm wird?

Etwas ahnliches hatte ich schon mal bei einem HP mini. Hier war das Touchpad nicht richtig montiert.


Sentenced666

Ist der Zeitraum, bis Du zurückkommst, denn mit einer externen Maus überbrückbar?

Traust Du Dir denn zu, alles bis zum Touchpad zu zerlegen?

Der Verdacht liegt nach Deiner Beschreibung wirklich nahe, dass da einfach irgendwas verspannt und Druck ausübt. Vielleicht ist es mit Zerlegen und Zusammensetzen schon getan, und das Pad selbst hat keinen Defekt. Wenn doch, dann musst Du wohl oder übel warten, bis Schenker helfen kann. Wo bist Du denn zur Zeit?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

max007

externe maus ist echt laestig im flugzeug, taxi, bus etc... hier bevorzuge ich wirklich das touchpad...

bin momentan in asien unterwegs, vielleicht kommt das problem auch daher, weil es hier viel heisser ist als in deutschland  ???

wie auch immer, ich wuerde das problem gerne loesen, also wenn jemand aehnliche erfahrungen beim a102 gemacht hat und ideen zur loesung hat, bitte melden!  :)

PS: dem ingenioer is nix zu schwoer  8) denke schon dass ich das teil zerlegt bekomme  ;)

max007

UPDATE:

eine laengere google und wikipedia recherche scheinen das problem geloest zu haben:

da touchpads meist kapazitiv funktionieren fuehren hohe temperaturen und hohe luftfeuchtigkeit haeufig zu fehleingaben.

dazu habe ich folgenden test gemacht:
- NB im wohnzimmer (keine klimaanlage, 35C, 90% LF) auf betriebstemperatur gebracht: touchpad spinnt, curser springt, reagiert nur sporadisch...
- NB aus dem Wohnzimmer ins schlafzimmer gebracht (klimaanlage an, 25C, 70%LF) und siehe da: nach 5 minuten war der fehler weg!

Loesung fuer hohe temperatur und luftfeuchtigkeit: im synaptics treiber 'handballen-erkennung' auf maximum und empfindlichkeits-regler ganz nach rechts auf 'starker druck'

damit funktioniert es nun auch hier im feuchten asien!  8)

eins kann ich allerdings nicht nachvollziehen: der touchscreen von meinem tablet arbeitet auch kapazitiv aber spinnt nicht rum... warum bekommt man das nach 30 jahren entwicklung nicht bei touchpads in den griff  :o ???

Sentenced666

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview