News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nexoc Odin E803 / Clevo D900T 64bit Treiber? bzw Soundausgang ****

Started by MiER, December 14, 2005, 10:59:24

Previous topic - Next topic

MiER

ich habe jetzt seit ca 5 Wochen dieses Notebook (Kauf bei ALB-Computer,und sehr zufrieden).

Seitdem versuche ich  für die einzelnen Geräte 64bit Treiber zu bekommen,was bei allem bis auf den SATA Controller funktioniert hat.
Kann mir jemand von euch sagen welcher SATA Controller von Promise das genau ist?
Beim Booten wird ein SATA TX2plus angezeigt,aber auf der Promise HP gibt es mehrere TX2plus Treiber/Geräte.

Dann gleich zum 2ten: Der Ausgang,speziell im 2 Kanalbetrieb sowohl im 4 Kanal und 6 Kanal Betrieb,bietet nicht das Volle Frequenzspektrum,dort kommen nur Höhen und Mittenfrequenzen,getestet an einem JVC Vollverstärker,nem Logitech 6.1 Boxenset und nem Creative Soundworks FPS 1000(4Kanal plus Woofer)Der Klang ist eigentlich Miserabel obwohl die eingebauten Lautsprecher in dem Gerät für ein Notebook Klasse klingen.
Ich würde gern noch probieren ob am digitalen Ausgang der Klang dann besser wäre,aber da scheitert es am passenden Adapter von 3,5" Klinke auf LWL.
Nun zur Frage:
Weiss jemand wo ich einen solchen Adapter bekomm?bei Conrad und Reichelt bin ich nicht fündig geworden.
Oder hat jemand erfahrungen mit diesem Notebook gemacht,speziell Treiber technisch?ob es dort etwas zu verbesser/einzustellen gäbe?

MfG

Rene

Klaus Hinum

hallo rene!

also der digitale ausgang sollte schon eine bessere qualität liefern, jedoch kann es sein, dass er hier nicht alle kanäle (wahrscheinlich nur 2, weil pcm standard) überträgt. also nur für den stereo betrieb empfehlenswert.
so ein adapter hat glaub ich simon sich mal gebastelt, falls du noch interesse hast (wg stereo einschränkung).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MiER

Interesse hät ich auf jedem Fall daran.müsst ich zwar nen anderen Verstärker ausm Keller kramen,aber der hat dann wenigstens nen optischen Eingang.Oder besteht die möglichkeit aus dem Digitalen Ausgang nen analogen Klinke bzw Cinch irgendiwe zu machen?

Zu dem 64bit Problem/Frage hat keiner ne Idee?

MfG

Rene

J. Simon Leitner

hallo!

Bezüglich Adapter: Ich hab mir schon vor längerer Zeit con Conrad einen Bausatz bestellt und zusammengeaut. der Adapter von Cinch auf Lichtwellenleiter funktionierte einwandfrei. Aktuell gibt es wie ich gesehen habe einen fertigen  Koax/ODT Wandler um 19,95.- (Best.Nr.: 35071955). Wenn du dir dazu einen 3,5mm Klinkenstecker/Koax Adapter besorgst (bin mir nicht sicher ob conrad das im programm hat) bzw. dir diesen selber bastelst, sollte das Ding funktionieren. Beim Selbstbau musst du halt ausprobieren auf welchem Strang der Stereostecker das Digitalsignal ausgibt.
Garantie das es funktionier kann ich dir keine geben, aber den digiwandler kannst du notfalls wieder zurückgeben, und die paar peanuts die die beiden stecker kosten is ein versuch auf jeden fall wert.

ich war damals  jedenfalls von der tonqualität begeistert.

lg,
sim

MiER

Danke für den Tip und die Bestellnummer.Den Wandler hat ich auch gesehen,nur hatte mich die Stromversorgung die das Ding brauch etwas stutzig gemacht.Der Klinke/Cinch-Adapter sollte kein Problem darstellen.Ich wusste schon wozu es mal gut war die alte AIWA Anlage aufzuheben,hoffentlich hat sich das Ding im Keller nicht kaputtgestanden.sollte ich vielleicht erstmal probieren bevor ich bei Conrad was bestell.

thx

Rene

MiER

um mir einmal selber zu antworten,vielleicht hilft es ja auch jemand anderem.

64bit Windows Treiber fürs ClevoD900T von Sager : http://www.sagernotebook.com/pages/notebooks/download.cfm?ProductType=9880

nur einen Treiber vermiss ich dort,den für die MiniPCI WlanKarte Intel 2200b/g,welchen es leider auch nicht bei Intel selbst gibt.
und die Realtek 64 bit Treiber... lassen sich zwar installieren,aber sie werden nicht für die Soundkarte installiert, ergo:sie geht nicht.

Ersten Test hab ich gemacht mit NfS U2,mich interessieren keine FPS,sondern wie es sichtlich läuft,bzw die Tastatur reagiert beim spielen etc. unter xp32 läuft es nur in 1024er fliessend und spielbar,unter xp64 hab ich es in 1280x1024 sehr flüssig mit allen optionen an bzw alle Werte auf max,sehr fliessend zum laufen bekommen.es kann natürlich noch sein,das wenn der Sounkartentreiber mal funktioniert,es dann genauso läuft wie unter XP32.

für Tips bin ich immer zu haben.

MfG

Rene

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview