News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aufrüsten von meinem P702

Started by Silver00, August 19, 2013, 22:06:36

Previous topic - Next topic

Silver00

Nabend Folks,

ich habe mir Dezember 2012 ein P702 zugelegt (i7-3630, GTX 675 MX, 8GB RAM) und würde jetzt gerne bissl Aufrüsten.

Zum einen wüsste ich gerne bis zu welcher Grafikkarte ich mein P702 aufrüsten kann(ist z,B, eine GTX 780 MX oder eine 675MX im SLI Mode machbar).

Was noch interessant ist, ist bis zu welcher CPU ich hochgehen kann? Sind 6 Kerne oder gar 8 möglich?

Danke euch!
Greetz!

Hræsvelgr

Also SLI geht schonmal gar nicht,da du nur einen Grafikkartensteckplatz hast. Für SLI / Crossfire hättest du das P722 nehmen müssen.
Aber duallösungen sind auch gar nicht empfehlenswert.
Extrem Treiberabhängig, doppelte (unverhältnismäßige mehrkosten), doppelter stromverbrauch, mikroruckler.

Eine 680MX geht nicht, da diese 120 watt verbraucht - daher gibt es diese auch nur im iMac. Sie ist in keinem Notebook verfügbar.

Eine 680m würde auf jedenfall gehen - obs den Preis von vermutlich 500-600€ aber wert ist? für vllt 10-20% mehr leistung? Wage ich zu bezweifeln. Kannst höchstens nachfragen, ob dir schenker beim vbios helfen kann um auch eine 700er einzubauen - darauf hoffe ich persönlich auch, allerdings für die 880m, die vermutlich nächstes jahr kommen dürfte. Dürfte weit mehr Sinn machen vom Leistungsgewinn.

Wofür brauchst du 6 oder 8 kerne?
Und nein - mehr als 4 physische und 8 logische (hyperthreading) wie auch dein standard i7 hat, geht nicht. Du kannst auch nicht auf Haswell aufrüsten, da dafür ein neuer Sockel benötigt wird.
Prozessoren die gingen wären:
3632 qm
3720/3740 qm
3820/3840 qm
3920/3940 xm
Machen aber auch wenig sinn. Denn wenn du sie nachkaufen willst, sind die sehr teuer und der mehrgewinn ist nur messbar.
Was hast du damit vor  ???
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Silver00

Hi Hræsvelgr,

erstmal vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.
Ich habe mich verschrieben.
Ich meinte ob der Eibau von einer GTX 780 M  möglich ist?

Was ich auch nicht verstehe:
QuoteKannst höchstens nachfragen, ob dir schenker beim vbios helfen kann um auch eine 700er einzubauen - darauf hoffe ich persönlich auch

500-600€ bei der 680er meiste schon mit Einbau oder?

6 bzw 8 Kerne brauch ich eigentlich nicht. Ich will einfach den Rechner für die nächsten High End Games wie GTA 5 fit machen und bissl mehr CPU Leistung ist da ja ned verkehrt. Wobei die von dir aufgelistetet CPUs ja mehr Sinn machen.

Grüße

Hræsvelgr

die 780m ist "theoretisch" möglich, da es nix anderes, als die 680m ist.. nur, dass mehr freigeschalten ist.
Nun muss dein Laptop (Mainboard, BIOS) das aber auch akzeptieren - dazu bedarf es möglicherweise (das kann dir nur schenker mit sicherheit sagen) ein kleines update.

Der Einbau an sich ist sicher möglich, obs dann auf läuft ist ne andere frage.

500-600 kostet die Grafikkarte allein. Der Einbau dürfte natürlich auch nochmal ein kleines sümmchen kosten. Da musst du einfach direkt mal nachfragen, das kann ich dir nicht beantworten - oder auf die antwort des supports hier im forum warten - lässt ja sicher nicht allzu lang auf sich warten ^^


Was den prozessor angeht..
die next gen konsolen haben einen AMD 8-Kerner.
Dein i7 schafft dank hyperthreading auch 8 kerne zu simulieren.
Und die AMD's sind leistungsmäßig weit hinter intel zurück - da würd ich mir mit nem aktuellen i7 nun wirklich keine sorgen machen.
Immer mehr kerne bringen nichts, wenn sie nicht ausgelastet werden - solang also nicht für mehr als 4 oder notfalls auch 8 kerne programmiert wird (ich tipp aber mal, dass es erstmal bei 4 bleibt), brauchst du dir auch keine sorgen machen.

Ich würd an deiner stelle gar nichts an der CPU ändern. Ein i7 ist ein high-end prozessor, der sich eigentlich nur zu tode langweilt. Ich glaube nicht, dass das neue GTA daran grundlegend was ändert. Mag sein, dass es die CPU endlich mal gut fordert, wenn es so nen schritt macht, wie damals GTA 4 - aber überfordern? glaub ich ganz ehrlich nicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview