News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A523 Lüfter - keine Verbesserung

Started by Zündi, August 14, 2013, 22:40:03

Previous topic - Next topic

Zündi

Hallo,

habe das TR35 EC Update installiert. Das sinnlose Aufdrehen besteht noch immer, ich habe keine Verbesserung bemerkt.

weiterhin dreht der Lüfter im Idle-Betrieb für einige Minuten auf Maximum (0xFF im byte 0xCE im EC). Unter Last besteht das Problem übrigens nicht, dort verhält sich der Lüfter "proportional" zur Temperaturentwicklung.

Die Temperatur lt. EC byte 0x07 (CPU package?) ist konstant bei um die 54°C. Dennoch dreht der Lüfter für einige Minuten auf Maximum, die Temperatur fällt auf ca. 45°C. Nach der Abschaltung des Lüfters pendelt sie sich schnell wieder bei 54°C ein...

Die Veränderung die ich nach dem Update bemerkt habe, scheint zu sein, das der Lüfter idle nicht mehr komplett abschaltet wie früher, sonder minimal läuft. Eigentlich ist das eine Verschlechterung, da die Temperatur idle auch ohne Lüfter stabil im 55° Bereich war. Könnte aber auch am Sommer liegen...

Also liebe mySN Leute, weiterhin bitte einfach das plötzliche Hochdrehen stoppen. Lasst den Lüfter doch einfach <60°C abgeschaltet, problem solved...

Ich würde es ja manuell machen, aber ich trau mich nicht in den EC zu schreiben, da ich das byte und den Wert für die (Re-)Aktivierung des Automatischen Lüftermodus nicht kenne falls es ein solches gibt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview