News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 8 - Bootproblem

Started by Gauss, August 14, 2013, 18:23:56

Previous topic - Next topic

Gauss

Hallo zusammen,
ich habe einen Schenker XMG A523 und habe Windows 8 und openSUSE 12.3 im Dualboot installiert. Als ich heute morgen den Rechner aus dem Schlafmodus geholt habe, habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass die Bootdatei \BCD fehlt (Error code 0xc0000034). Ich hätte kein Problem damit, das Betriebssystem erstmal kurzfristig neu aufzusetzen, jedoch weiß ich nicht, wie ich meine Daten sichern und den Fehler zukünftig vermeiden kann.

Am besten wäre es natürlich, wenn ihr mir helfen könntet die Datei wieder herzustellen. Dazu muss ich sagen, dass ich schon probiert habe UEFI auszuschalten und mit einer Windows 8 DVD den Fehler automatisch zu beheben. Dies ist allerdings gescheitert.

Die genaue Fehlermeldung befindet sich im Anhang.


Gruß Gauss

Hræsvelgr

ich frag mal ganz vorsichtig ins blaue hinein: schlafmods = Energiesparen oder ruhezustand?
Hast du das betriebssystem auf einer SSD installiert?
Für die ist der Ruhemodus nicht empfehlenswert.
Es könnte vllt und unter umständen sein, dass beim sichern des ruhemodus ein abgenutzter bereich der ssd getroffen wurde  bzw. dieser sich bei dem schreibprozess verabschiedet hat und daher nicht richtig gelesen werden konnte.

Ist jetzt nur eine wüste vermutung, aber ssds finden ja immer mehr einzug.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Gauss

Ja, mit Schlafmodus meinte ich Energie sparen. Allerdings habe ich keine SSD sondern eine SSHD. Also eine Hybrid-Festplatte bei der der Flashspeicher nur benutzt wird um Daten die oft gebraucht werden schneller zu laden.

Eigentlich hätte ich gesagt, dass ich den Dualboot möglicherweise falsch eingerichtet habe, was ja Probleme mit dem Windows Fast Boot machen kann. Allerdings habe ich Linux seit einigen Tagen nicht mehr gestartet, daher denke ich, dass dies eher unwahrscheinlich ist.

Gauss

Kann ich die Dateien auf der Festplatte irgendwie sichern ohne sie auszubauen?

Gauss

Ich kann ja über Linux auf die Windows-Partition zugreifen. So sichere ich gerade die Daten.
Aber könnte ich so nicht auch die BCD Datei wieder herstellen? Wo kann ich die denn herunterladen oder extrahieren?

Hræsvelgr

Ich kenn auch nur die möglichkeit, über linux zu booten und dann sichern, was man braucht.
Die richtigen datein zu finden und zu ersetzen stell ich mir schwierig vor - bin was das angeht allerdings auch nicht zu bewandert.
Würde trotzdem erstmal das mit linux probieren und dann die festplatte checken um sicherzugehen, ob sie nun nen schlag weg hat oder nicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Gauss

Ich habe das Problem "gelöst". ich habe einen Windows 8-UEFI-USB-Stick erstellt
(http://www.notebookchat.com/index.php/topic,41417.msg210322.html#msg210322)
und anschließend von diesem gebootet. Dann habe ich bei den erweiterten Optionen die automatische Reparatur laufen lassen (was ich schon einmal erfolglos gemacht hatte). Es wurde wieder angezeigt, dass Windows nicht repariert werden kann. Diesmal habe ich anschließend auf "Windows starten" (oder so ähnlich) anstatt "PC ausschalten" geklickt und bin ganz normal in Windows gekommen. Seither funktioniert alles wieder wie zuvor; auch ohne Stick.

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview