News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

Kama68

Mein Notebook (V5-573G mit i7-4500U CPU, FHD-Display 1920 x 1080, 1TB HDD) ist vor 2 Tagen angekommen. Für mich ist der Aufpreis von 75€ (725€ vs. 650€) für die schnellere CPU und die grössere Festplatte gerechtfertigt. Ich schätze Festplatte: +15€, CPU +60€. Ergänzt wurde eine mSata SSD, in meinem Fall eine Crucial m500 480GB. Diese passt einwandfrei in den dafür vorgesehenen Slot, nur die beigelegten Schrauben waren nicht brauchbar. Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr gut mit der SSD.

Zum Vergleich besitze ich noch ein HP Elitebook 8560p mit einer Auflösung von 1600 x 900, welches hier mit 88% bewertet wurde.

Als Betriebssystem habe ich Arch-Linux installiert. Die Installation ist deutlich aufwendiger als die von Windows, ist aber für meine Zwecke die bessere Wahl.
- Die Hardware wird gut erkannt, selbst Optimus funktioniert mit bumblebee und einem Kernel-Parameter "rcutree.rcu_idle_gp_delay=1" einwandfrei
- Ein Stresstest (mprime) läuft mit 80°C CPU-Temperatur und 2,4GHz auf allen 2 Kernen / 4 Threads - also 0,2GHz schneller als die im Test beschriebene i5-4200U - fehlerfrei durch
- Stromverbrauch, gemessen mit meinem ALDI-Stromkostenmessgerät, was wahrscheinlich nicht gerade repräsentativ ist:
a) Bildschirm aus, IDLE: 8W
b) Bildschirm an, IDLE: 13W
c) Stresstest: 45W

Im Vergleich zum HP:

Vorteile:
+ Neuere Technologie
+ Umschaltung der Grafik funktioniert, beim HP wird ausschließlich die dedizierte GPU verwendet

Neutral:
= Beide Displays sind so, dass ich gerne davor sitze, im Gegensatz zu einem Hochglanzdisplay in einem Medion Akoya mit 1366x768 Pixeln, das ich auch mal hatte

Nachteile:
- Das Gehäuse des HP ist um Klassen besser, angefangen bei den Scharnieren über die Gehäusesteifigkeit bis zur Wartungsfreundlichkeit. Beim Acer mus man ca. 15 Schrauben lösen und den Deckel abfummeln, beim HP reicht ein Hebel.
- Auch der LAN-Anschluss ist von fragwürdiger Qualität; der Stecker wird über eine in den Gehäuseboden integrierte Federklappe gegen die Kontakte gedrückt. Wenn da mal was ausleiert oder abbricht, was angesichts der Platikqualität durchaus möglich wäre, ist Ende im Gelände. Warum verbaut Acer nicht eine Standardbuchse???
- Die Tastatur und das Touchpad sind von mieser Qualität. Ein Touchpad mit zwei abgetrennten Tasten wäre um ein vielfaches besser. Im HP ist dagegen 1a Qualität verbaut.

Mein Fazit:
- Wenn man ein Notebook kauft, um viel damit unterwegs zu sein und zu arbeiten, kann ich nur das HP empfehlen. Gebraucht gibts da tw. echt gute Angebote.
- Bei meistens lokalem Einsatz mit externer Tastatur und Maus ist das Acer eine Alternative aber kein Muss im Vergleich zum HP.
- Für 3D-Spiele ist die nur die Grafikkarte im Acer brauchbar, vom HP würde ich abraten.
- Wenn man mit einem Notebook viel unterwegs sein möchte und Spiele laufen lassen will, sind beide Notebooks nicht zu empfehlen. Da sollte man etwas tiefer in die Tasche greifen und auf eine wertigere Verarbeitungsqualität achten.
- Den Aufpreis von x € (Je nach Marktlage) für die i7 CPU muss nicht unbedingt sein, die Leistungsunterschiede werden im Betrieb nicht auffallen.
- Alles in allem bin ich mit meinem Kauf zufrieden, für meine Zwecke ist das Acer optimal. Ein Kriterium war für mich auch der geringe Stromverbrauch, denn es wird 24/7 laufen und einen Desktop-PC ersetzen, der mindestens 100 W mehr verbraucht. Das sind im Jahr ca. 250€ gespart. Gespannt bin ich auf die Lebensdauer des Gerätes.

MarioDD


Kama68

Bei mir läuft im Iäuft im Desktop-IDLE-Modus kein Lüfter. Auch wenn ich einfache Arbeiten mache, läuft normalerweise kein Lüfter. Es kann, dass er dann mal angeht, aber kurze Zeit später ist er auch wieder aus.

Ich hatte ja Bedenken ein Bios-Update zu machen (dafür musste ich leider Windows installieren), weil ich irgendwo gelesen hatte, dass bei einem danach der Lüfter ständig lief. Aber selbst mit BIOS 2.25 ist kein Unterschied festzustellen.

Kama68

Seid Ihr sicher, dass es der Lüfter ist, der andauernd an und aus geht auf der linken Seite? Nachdem ich die Festplatte in Betrieb genommen habe, um Daten darauf zu speichern, fällt mir auch auf der linken Seite des Notebooks ein Geräusch auf.

Aber das ist eindeutig die Festplatte, die sich nach ca. 20 Sekunden wieder ausschaltet. Und wenn z.B. das Betriebssystem regelmäßig darauf zugreift geht die Platte eben aus und an... Das empfinde ich auch als etwas nervig, ist aber wahrscheinlich änderbar.



Kama68

Unter Linux gibt es das Tool hdparm. Mit dem Befehl hdparm -S <Zahl zwischen 0 und 255> /dev/sdx soll man die Zeit bis zum Spin-Down festlegen können. Aber die bei mir verbaute Toshiba zeigte keine Reaktion. Erst http://www.howtoeverything.net/linux/hardware/why-some-hard-disks-wont-spin-down-hdparm brachte eine Lösung:

hdparm -B<Zahl zwischen 1 und 255> /dev/sd<x>

erzeugt eine Änderung. Mit 128 kann man anscheinend den Sin-Down ganz verhindern. Ich habe eine Festplatte aus der MQ01ABD Serie (MQ01ABD100).

Kama68

Ich meinte natürlich Spin-Down.

Aber ich scheine ein Linux-spezifisches Problem zu haben. Wie es unter Windows tatsächlich aussieht, kann ich nicht sagen. Im Moment suche ich noch nach einer abschliessenden Lösung und werde mich wieder hier melden.

mmmar

Hey,
Ich möchte gerne Win7 installieren und habs auch soweit hinbekommen, aber bei der Treiberinstallation gibt es noch ein paar Probleme. Nach der Anleitung von ZufrienderNutzer auf Seite 20 soll man ja den ersten Treiber direkt von Intel laden. Tue ich dies, sagt er mir, dass das System nicht den Voraussetzungen entspricht und deshalb abbricht.
Außerdem wird im Gerätemanager noch ein unbekannter 3D Videocontroller und ein PCI-Geärt angezeigt.
Kann einer, der Win7 installiert hat, mir evtl dabei weiterhelfen?

Besten Dank und Gruß

choergi

1. Gibt es eine Möglichkeit das automatische Einschalten der Bildschirmtastatur bei Netzbetrieb dauerhaft auszuschalten?

2. Irgentwelche negativen Folgen nach dem Bios 2.25 Update?

mmmar

Ok - mein Problem hab ich selbst gelöst. Das war der cardreader. Ich hatte den Treiber noch nicht installiert. Der 3D Videocontroller verschwand, nachdem ich das aktuelle Nvideia update eingespielt hatte. Und auch der erste Treiber, der installiert werden sollte, kam automatisch mit den Windows Updates (gefühlte 400 Stück ;) ).

Das BIOS hab ich direkt nach am Anfang von 2.21 auf 2.25 geupdatet. Ich kann deshalb keinen Vergleich bieten. Bisher hatte ich aber auch noch keine Probleme oder ähnliches.

Gruß

choergi

Quote from: mmmar on March 16, 2014, 14:47:47
Das BIOS hab ich direkt nach am Anfang von 2.21 auf 2.25 geupdatet. Ich kann deshalb keinen Vergleich bieten. Bisher hatte ich aber auch noch keine Probleme oder ähnliches.

Danke mmmar für den Kommentar.

Nun zu meinem anderen Problemen/Fragen.

1.
Ich habe den Chipsatztreiber bei meiner Windows 8 Installation nach andern Treibern installieren wollen was nicht funktionierte (lief nicht voll durch). Ich behielt dadurch einen treiberlosen SM-Bus Controller übrig. Die Lösung dafür war, bei der Treiberinstallation den Chipset_Intel_9.4.0.1017_Win8x64-Ordner manuell zuzuweisen. Seitdem funktioniert mein SD-Card Reader.

2.
Ich beobachte eine hohe CPU-Zeit und RAM-Nutzung durch die Audiodg.exe.
Dies wird sehr wahrscheinlich durch den Treiber "Audio_Realtek_6.0.1.7032_W81x64_A" oder "Audio_Realtek_6.0.1.6909_W8x64_A" verursacht. Hat Jemand ähnliches beobachtet? Bei Deinstallation des Treibers unterbleibt die hohe Auslastung durch Audiodg.exe aber die Tonausgabe ist nicht so gut! Spielt hier eventuell meine "unvollständige"? Chipsatztreiber Installation eine Rolle? Ich habe keine treiberlosen Geräte im Geräte-Manager verzeichnet und alles funktioniert soweit gut!

3.
Hat Jemand gute Einstellungen für ACFanControl v0.72ti? Lohnt sich die Verwendung?

choergi

Quote from: choergi on March 23, 2014, 11:44:44

1.
Ich habe den Chipsatztreiber bei meiner Windows 8 Installation nach andern Treibern installieren wollen was nicht funktionierte (lief nicht voll durch). Ich behielt dadurch einen treiberlosen SM-Bus Controller übrig. Die Lösung dafür war, bei der Treiberinstallation den Chipset_Intel_9.4.0.1017_Win8x64-Ordner manuell zuzuweisen. Seitdem funktioniert mein SD-Card Reader.

Ich vergaß, das ich vor der SM-Bus Controller Treiberinstallation noch den Cardreader_Realtek_6.2.9200.21238_Win8.1x64-Treiber deinstalliert hatte und danach nachinstalliert habe.

Schlusie

Lohnt sich der Kauf dieses noch?
Habe mir nun das Modell mit Win8 und i5 ausgewählt, da sich i7 laut Berichten hier wohl nicht lohnt.
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g1takk-nx-mceeg-011-a976745.html?t=alle&plz=65933&va=b&vl=de&v=e#filterform

oder gibt es bereits bessere mit einer ähnlichen Zielgruppe auf dem markt? ich würde auch mehr (+150€ circa) zahlen.

Vankor

Kubuntu 14.04 läuft out-of-the-box problemlos und nach (grafisch geführter) Nachinstallation des proprietären Nvida-Treibers kann in dessen Einstellungstool nvidia-settings zwischen Intel- und Nvidia-Modus bequem umgeschaltet werden. Die Umschaltung ist nach einem Logout/Login ohne Neustart wirksam. Einzig Vsync ist nicht aktiviert und es scheint auch keine Option im Nvidia-Tool dafür zu geben, aber das ist ja leider generell ein leidiges Thema bei Nvidias Herstellertreibern für Linux. Bislang gab es aber immer Workarounds, werde (mal wieder) danach suchen müssen.

Obiges sollte für alle *buntus 14.04 gelten, da sie nur der grafische Desktop und die Auswahl an Standardanwendungen unterscheidet.

benji2k2

Hallo,

besitze das v5-573pg und habe eine SSD (Crucial M500 240GB, mSATA) nachgerüstet. Nun habe ich allerdings das Problem, dass das Notebook einen hochfrequenten Pfeifton von sich gibt. Dies scheint allerdings nur der Fall zu sein, wenn gerade wenig Strom verbraucht wird. D.h. wenn der Lüfter anfängt zu arbeiten ist das Pfeifen weg oder wenn ich einen WLAN-Stick über USB anschließe ist das Pfeifen auch weg. Das Pfeifen kommt von der linken Seite (irgendwo bei A-Q-W), sodass ich die mSATA ausschließe, da sie sich ja auf der anderen Seite befindet. Die normale Festplatte und den linken Lüfter hatte ich bereits mal testweise abgeklemmt, davon kommt es aber scheinbar nicht.

Hat noch jemand dieses Problem in Verbindung mit der SSD?

Wenn ich das Gerät nun einschicken würde, müsste ich die SSD ja ausbauen, oder? Mit der normalen Festplatte ist das Problem nicht aufgetreten, da diese scheinbar mehr Energie zieht.

Ich bin etwas ratlos, aber der Pfeifton nervt schon ganz schön. Mir würde es auch schon reichen, wenn ich den Lüfter zum Dauerbetrieb überreden könnte, denn das Lüftergeräusch ist deutlich angenehmer als das Pfeifen.

Gruß
Benji2k2

SCARed

also das pfeifen klingt fast wie ein spulenproblem - das kann eventuell von irgendwelchen kondensatiren auf dem mainboard kommen. vor ein paar jahren war das ein relativ verbreitetes phänomen, jetzt habe ich aber eigentlich schon länger nichts mehr davon gehört. mein betagtes Sony EB hat das z.B. ganz massiv, wenn ich im akkubetrieb bin und USB-last erzeuge (webcam an und ne maus anschließen ...).

ist aber nur eine vermutung - und ließe sich vermutlich nur mit einem tausch des MBs beheben.

was ich empfehlen würde: den support von Acer anrufen. denen kann man das problem schon mal schildern und vor allem auch abklären, ob man die SSD im versandfall wirklich ausbauen muss oder dies nur tun sollte, wenn man sorgen um seine daten etc. hat.

und wenn ich hier schon poste, mal noch eine frage an die Acer-gemeinde: hat jemand schon mal etwas von einem nachfolger des V5 573 gehört oder gelesen? Maxwell ist ja nun schon einige zeit raus und das V3 772 gibt es auch schon in einer version mit der GTX850M. ein update des V5 573 fände ich da schon nett und das würde mich (bei ähnlichem preislichen rahmen) auch reizen. die CPU noch aktualisieren - da die non-ULVs ja auch einen referesh bekommen haben  - und die GT750M durch die GTX850M ersetzen, den rest können sie ruhig so lassen oder maximal noch etwas feinschliff betreiben. dann wäre das V5 573 wieder absolut top!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview