News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

SCARed

ich hab mal eine frage an die besitzer: wie schnell habt ihr euch an diese tastatur gewöhnt? ich war am WE mal im mädchenmarkt und auch wenn da das V5 573 selbst nicht stand, so doch mehrere Acer mit ähnlicher tastatur (z.B. das V7). ich habe (mit kind auf dem arm ...) nur mal kurz ein bissel "probegetippt" und muss gestehen, dass es doch ein wenig gewöhnungsbedürftig war. der hub ist ja (wie schon im test erwähnt) extrem kurz, die tasten selber kann man aber schon gut erspüren. klappt das auch bei der längeren benutzung? oder muss man da mit abstrichen rechnen? sie hatten auch ein V3 772 dastehen und das kam meinem vertrauten tippgefühl schon näher.

würde mich einfach mal interessieren!  8)

joerg


erba

Quote from: SCARed on November 25, 2013, 08:08:38
ich hab mal eine frage an die besitzer: wie schnell habt ihr euch an diese tastatur gewöhnt? ich war am WE mal im mädchenmarkt und auch wenn da das V5 573 selbst nicht stand, so doch mehrere Acer mit ähnlicher tastatur (z.B. das V7). ich habe (mit kind auf dem arm ...) nur mal kurz ein bissel "probegetippt" und muss gestehen, dass es doch ein wenig gewöhnungsbedürftig war. der hub ist ja (wie schon im test erwähnt) extrem kurz, die tasten selber kann man aber schon gut erspüren. klappt das auch bei der längeren benutzung? oder muss man da mit abstrichen rechnen? sie hatten auch ein V3 772 dastehen und das kam meinem vertrauten tippgefühl schon näher.

würde mich einfach mal interessieren!  8)

Ich muss gestehen, dass ich mich auch erst dran gewöhnen müsste, wenn ich mitm Kind aufm Arm schreiben muss.  ;) Mit ner Katze klappt das bei mir auch nichts so richtig.

Ne jetzt im Ernst: Da es ja ein Standardlayout hat war das schon mal kein Problem. Auch mit den kleinen Cursortasten, vor denen ich etwas Bammel hatte, komme ich gut zurecht.

Mit was ich hin und wieder immer noch Probleme habe sind die nah nebeneinander liegenden "linke Shift" + "<>" Tasten wie auch "Enter" + "# ' ".

Außerdem sind manche Tasten etwas niedriger als die anderen. In meinem Fall, z.B. die rechte Cursortaste ist minimal niederiger als die anderen. Da sprechen wir jetzt von 10tel Milimetern, aber es irritiert mich trotzdem das ein und andere Mal. Weitere sind die Esc, Pos1. Es sind alles Sondertasten, bei den "normalen" konnte ich das noch nicht feststellen.

Natürlich kann man sie auch nicht mit einer Tastatur ala Thinkpad, Latitude, etc. vergleichen. Dieses wertige "Du kannst mich nicht kaputt machen" Gefühl hat man hier nicht.

Ich finde, dass ist jetzt Jammern auf hohem Niveau in Relation zum Preis. Wenn jemand natürlich wirklich viel schreiben muss sollte man das genau testen und evtl. würde ich dann zu einem Businessgerät mit besserer Tastatur tendieren, was man dann aber teuer bezahlt, wenn man die anderen Eigenschaften auch haben will.

Als Privatgerät kann ich mit der Tastatur gut leben.

SCARed

danke für die rückmeldungen!

@erba: ich wollte meinen einjährigen halt nicht einfach mal auf solo-tour in den markt entlassen, absetzen war also nicht drin ...  ;)

was das tippen angeht: ich habe den großteil meiner forschungsarbeit auf einem Sony E getippt (bzw. tue das noch ...). so extreme anforderungen stelle ich also wohl nicht an tastaturen.  ;D es hat mich halt einfach mal interessiert, da im "erstkontakt" schon ein etwas anderes tippgefühl aufkam. wobei das dort stehend an der austellungswand eh ziemlich suboptimal ist, wenn man sonst mit lappi auf den knien auf der couch schreibt.

na ja, mal gucken was der weihnachtsmann so bringt ...  :o

Knurps

Welche HDD ist eigentlich in der 1-TB-Version verbaut?

Könnte das bitte ein Besitzer auslesen und hier posten?



Dragonfire

Hatte nun endlich mal Zeit "World of Tanks zu spielen" ...
Alles auf niedrig, nur Darstellungsentfernung auf "Maximum" hat man um die 60fps.

Alles auf Max hat man 10-30fps ....

Stellt man "Schatten" aus hat man 30-45fps.

Hier die Einstellungen:

(http://www.bilderupload.net/upload/thumbs/5111-wot.jpg)


Kann man sicherlich noch optimieren,
hoffe ich konnte helfen.

python1909

hallo zusammen,
habe enorme probleme bei der installation der treiber für das touchpad.
es funktioniert ohne treiberinstallation, jedoch kein scrollen und sonstige features.
jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich ein synaptics oder ein elantech verbaut habe.
ich habe die installationscd in ein externes laufwerk gelegt und auf den button treiber geklickt.
ich gehe jetzt mal davon aus, dass nur die treiber angezeigt werden, die für mich in frage kommen. es wurde nur der von synaptics angezeigt. ich habe den treiber installalliert.. wenn ich jetzt jedoch auf systemsteuerung / maus klicke, bekomme ich eine fehlermeldung. "keine verbindung zum zeigegerät-treiber von synaptics möglich. möchten sie den synaptics-treiber jetzt deinstallieren?" suuuuuuper. als nächsten versuch habe ich den elantech treiber probiert.
nachdem er installiert war, wollte ich unter systemsteuerung / maus die weiteren einstellungsmöglichkeiten anschauen und musste feststellen, dass ich zwar einen reiter von elantech habe, unter dem bereich gerät jedoch keine gefundene hardware eingetragen ist.
hat vllt jemand lösungsmöglichkeiten für mich... wäre sehr dankbar.

schöne grüße

python1909

achja, ganz vergessen.. habe auf dem acer windows 8.1 installiert.. :)


Joerg

#369
Quote from: Knurps on November 26, 2013, 13:44:39
Welche HDD ist eigentlich in der 1-TB-Version verbaut?

Könnte das bitte ein Besitzer auslesen und hier posten?

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5txc-8i-26e3.png)

Edit: Müsste dann eine von deisen hier sein

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wd10jpvx+1+tb&sprefix=wd10jpvx%2Caps%2C177&rh=i%3Aaps%2Ck%3Awd10jpvx+1+tb

SCARed

Quote from: Dragonfire on November 26, 2013, 18:07:19
Hatte nun endlich mal Zeit "World of Tanks zu spielen" ...
Alles auf niedrig, nur Darstellungsentfernung auf "Maximum" hat man um die 60fps.

Alles auf Max hat man 10-30fps ....

Stellt man "Schatten" aus hat man 30-45fps.

Hier die Einstellungen:

Kann man sicherlich noch optimieren,
hoffe ich konnte helfen.
vielen dank. ja, da sollte doch ein guter mix aus hohen und mittleren einstellungen drin sein. sehr schön!

einmal gutes karma für dich! ;)

karatekid


Knurps

@ Joerg & Karatekid: Danke fürs Nachschauen... spannend, dass Acer da unterschiedliche HDD-Hersteller in die gleiche Modellserie packt - (und zeigt auch, dass Vergleichtests somit relativ sinnlos sind).

Das interessanteste dabei ist allerdings, dass beide HDDs gemäß ihrer Datenblätter 9,5 mm Bauhöhe haben sollen - laut mehreren Aussagen von Usern in den Notebooks jedoch nur 7 mm HDDs Platz finden (ohne das Gehäuse zu wölben) :o

Ich frage deshalb, wiel ich mir gern eine 1-1,5 TB HDD + 128 GB mSSD Konfiguration zusammenstellen möchte (btw. genau die selbe mSSD wie Du, Joerg) und ich gerätselt habe, was für eine HDD wohl reinpassen könnte. Na, morgen hol ich mein Gerät ohnehin ab, dann kann ich selbst schauen, ob meine vorhandene 9,5 mm HDD nun reinpasst, oder nicht...

python1909

Quote from: Dragonfire on November 26, 2013, 20:15:52
Hast es mit dem Treiber von der Acer Seite versucht?
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers


http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/TouchPad/TouchPad_Synaptics_17.0.6.13_W81x64_A.zip?acerid=635170711546416106&Step1=ULTRA-THIN&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20V5-573G&OS=81P1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

genau den treiber habe ich auch schon probiert.. gleiche fehlermeldung :(
wie bekomme ich denn raus, welches touchpad überhaupt verbaut ist?
einen defekt kann man doch ausschließen, wenn es doch allgemein erst einmal funktioniert?

Joerg

Schon mal im Geräte Manager nachgeschaut? Ansonsten mal mit Everest oder Dr. Hardware die Hardware auslesen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview