News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

Gast

Turboboost funktioniert auch bei mir mit dem 2.20 Bios ohne Netzteil.
Von dem 2.30 Bios ist mir nichts bekannt.

anybody

Quote from: dieter1 on October 07, 2013, 16:06:33
Was jedoch bis heute fehlt: USB3, das vermisse ich sehr :-(
"2.   Intel USB3 Driver: SetupUSB3.zip (Direkt von intel runtergeladen)" - hat wenig geholfen :-(
Falls jemand (bodoxy vielleicht?) helfen kann, bitte Treiber und Quelle nennen!

Es ist nun wirklich nicht schwer bei Intel einen Treiber herunterzuladen.
Du gehst auf https://downloadcenter.intel.com/  und wählst dir z.B. einfach ein passendes Mainboard mit dem entsprechenden Chipsatz aus (HM86 hat der Acer wohl - also einen 8er Serie Chipsatz). Passendes Mainboard gibt es dementsprechend unter Desktop Boards => Intel 8 Series => irgendein DH87.... Board wählen.

Thomas29

#272
Hallo zusammen,

Ich bitte um eure Hilfe:

Möchte mir das NB Aspire V5-573PG-74508G1TAII bei Cyberport bestellen:
http://www.cyberport.at/acer-aspire-v5-573g-74508g50aii-silber-i7-4500u-8gb-500gb-matt-fhd-gt750m-noos-1C26-8VX_1688.html

Und dazu ein mSATA SSD:
http://www.amazon.de/Crucial-CT120M500SSD1-interne-120GB-schwarz/dp/B00BQ4F9ZA/ref=dp_ob_title_ce

Jedoch gibt es von Acer die Aussage, dass die mSSD in Kombination mit einer HDD nur als Cache verwendet werden kann.

Ich möchte aber als Hauptspeicher die SSD verwenden, und auf dieser auch das Betriebssystem installieren
Als Betriebssystem möchte ich Windows 8 verwenden.
Funktioniert das trotzdem?

Konnte aus den vorherigen Beiträgen nicht 100%ig erkennen, ob dies schon wer gemacht hat.

Bitte um Info, vielen Dank

SebSeb

Thomas, genau so will ich es auch machen, Anfang der nächsten Woche.
Gehe sehr stark davon aus, dass es geht, wieso sollte es auch nicht gehen.

Was mich interessiert: Was ist mit diesem ominösen Acer Converter Port? Liegen dort Adapter Kabel für DVI/VGA bei? Bei Google ist da irgendwie sehr wenig zu finden...

SebSeb

p.s. also um meine Frage nochmal zu konkretisieren:
Ich möchte an den Acer HDMI,DVI und VGA Monitore anschließen, nicht gleichzeitig aber früher oder später wird alles mal vorkommen. Muss ich Adapter kaufen, wenn ja für was welche Anschlüße (HDMI hat er, VGA gibt's unterschiedliche Angaben im Netz, DVI per Adapter?) und am Besten noch wo!?

Wäre schön wenn das einer der Besitzer beantworten kann, vielen Dank.

SebSeb

Vergesst was ich geschrieben habe, ich steh wohl ein wenig neben mir.
VGA und HDMI hat er und für DVI kann man ja einfach nen VGA->DVI Adapter nehmen.

Zu Thomas nochmal:
Die Platte kannst du nicht nehmen! Das ist keine mSata sondern eine Sata.
Die hier wäre richtig:
http://www.amazon.de/Crucial-CT120M500SSD3-M500-120GB-mSATA/dp/B00BXMOYXS/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1381613743&sr=1-2&keywords=m500+msata



Thomas29

Warum es nicht gehen soll?
Da ich bei Acer angefragt habe, und die mir gesagt haben, es funktioniert nicht, die SSD würde nur als cache verwendet werden! Wenn müsste ich die HDD durch die SSD ersetzten!

Deswegen auch meine Frage!
Muss hierfür im Bios was umgestellt werden, dass es funktioniert?

Danke

Lg

HansMaulwurf

Quote from: Thomas29 on October 13, 2013, 12:44:24
Warum es nicht gehen soll?
Da ich bei Acer angefragt habe, und die mir gesagt haben, es funktioniert nicht, die SSD würde nur als cache verwendet werden! Wenn müsste ich die HDD durch die SSD ersetzten!

Deswegen auch meine Frage!
Muss hierfür im Bios was umgestellt werden, dass es funktioniert?

Danke

Lg

Ich habe bei meinem eine mSata installiert und nutze sie als Hauptplatte. Im Bios musste ich dafür den Boot-Modus auf Legacy umstellen und danach habe ich Windows komplett neu installiert.

Thomas29

Vielen Dank für die hilfriche Information!
Kannst du mir vl noch sagen, wie ich den Bootmodus umstelle?
Danke

SebSeb

nur um sicher zu gehen: Thomas, ich hoffe du hast das mit der mSATA gelesen...du brauchst halt ne mSATA wenn du SSD und HDD gleichzeitig nutzen willst, so ein Model, wie ich verlinkt habe. Die normale SATA von deinem Link kannst du nur an Stelle der HDD einsetzen.
Mfg

Serg

Hallo alle, HansMaulwurf, Thomas und SebSeb. Ich bin auch sehr interessiert ob es möglich ist eine mSATA Disk als boot Disk zu machen!! Danke schön!

matte

Quote from: SebSeb on October 12, 2013, 22:26:04
Was mich interessiert: Was ist mit diesem ominösen Acer Converter Port? Liegen dort Adapter Kabel für DVI/VGA bei? Bei Google ist da irgendwie sehr wenig zu finden...
Kabel liegen dafür keine bei. Der Acer Converter Port entspricht aber einem mini DisplayPort, an dem man für VGA so ein Kabel betreiben kann: http://www.amazon.de/LogiLink-Mini-DisplayPort-Female-Converter/dp/B002MN51OI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381687566&sr=8-1&keywords=mini+displayport+vga

DVI gibt es über den HDMI Port, denn HDMI und DVI sind identisch bis auf die Stecker (über HDMI kann auch zusätzlich noch das Audiosignal übertragen werden).

QuoteVGA und HDMI hat er und für DVI kann man ja einfach nen VGA->DVI Adapter nehmen.
Das ist so nicht ganz richtig! VGA gibt es nur über über den Displayport. Wenn man über den Displayport über VGA und dann DVI geht, dann hat man analoges DVI, das nur von Monitoren mit DVI-I Unterstützung verwendet werden kann. Über den HDMI Port bekommt man DVI-D, also ein digitales Signal.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Laptop hat (mittels Adapter) alle gängigen Videoausgänge.
DVI-D und HDMI über den HDMI Port;
VGA, DVI-I und DisplayPort über den mini DisplayPort.

bernd

Die mSATA Platte kann natürlich zusätzlich zur HDD eingebaut und benutzt werden. Habe das selbst so laufen. (auf der kleinen SSD Win7 drauf, HDD als daten Platte) Letztere nach der Installation von Windows auf NTFS formatiert. Im Bios vor der Installation auf Legaci stellen. Auch USB 3.0 läuft übrigens ohne Probleme. Mir fehlt nur die Status LED für die HDD aktivität und es nervt im Moment das die normale HDD aller paar Sekunden abschaltet wenn die nicht benutzt wird. Bin da aber dran.

Gast

Ich habe das Windows 8 Pro im EFI-Mode auf der mSata-SSD installiert. Ging nach leichten Anlaufschwierigkeiten ("Bootmenü mit F12 anzeigen" im Bios aktivieren!) dann relativ einfach.

dieter1

Danke vielmals, anybody, USB3 funktioniert endlich. Ja, die Suche bei Intel ist tatsächlich recht einfach - vorausgesetz jedoch, man kennt die Zauberwörter "HM86 => Intel 8 Series => irgendein DH87.... Board wählen" :-D

Jetzt läuft alles bestens (so, wie bei bernd: Win7 auf SSD, Daten auf HDD). Video schneiden und anschließend konvertieren - alles geht blitzschnell gegenüber vorheriges Gerät. Display auch im Zug stets gut ablesbar, Farben praktisch aus allen Winkeln korrekt, usw. usw. :-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview