News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

ThomasMagmar

Da es bis auf die Farbe keinen Unterschied gibt, ist es doch egal welches NB sie testen.


Außerdem gibt es noch mehr Seiten als diese hier, wenn du es mal gegoogelt hättest, dann wärst  du mit Sicherheit jetzt schon schlauer. Die Frage wurde da schon öfters beantwortet.

qwerqwer

Quote from: Tomm on September 15, 2013, 20:54:27
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Acer Aspire V5-573G-54208G50aii und dem Acer Aspire V5-573G-54208G50akk erklären? (Mit gleicher Ausstattungsvariante) LG Tom
Ja steht hier im Forum auf der zweiten Seite:
Quote from: qwerqwer on August 13, 2013, 16:27:52
Namensschema vermutlich: V5-573G-54208G50aii
V5-573 -> dieses Testgerät; V7-582 mit ?
G -> ohne tough; PG mit tough
54208 -> i5-4200U; 74508 mit i7-4500U
G50 -> 500GB HDD; G1T mit 1TB HDD; G52 mit 500GB HDD+ 20GBSSD; G25 mit 256GB SSD
a -> keine SSD
ii -> Silber; kk -> schwarz

Damit vermute ich, dass von dem Testexemplar für 700€ ausgehend man folgendes festhalten kann:
- 500GB in 1TB = +100€
- 500GB in 20GB Cache = +100€
- 500GB in 256GB SSD = +400€  :o
- Touch Display= +100€
- i5 in i7 = +100€
ThomasMagmar hat recht, es hat mit der Farbe zu tun. Ob ein BS dabei ist oder nicht verrät der kryptische Acername aber nicht.

SCARed

Quote from: matte on September 15, 2013, 22:17:36
Kann jemand noch aufwendige Spiele, wie Battlefield 3 oder Crysis 3 testen? Würde mich interessieren, ob diese gerade wegen der Ultrabook CPU wenigsten auf niedrigsten Einstellungen laufen!
waren die nicht direkt im test mit dabei?

sonst evtl. mal die seite zur GF750M bemühen.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

choergi

Kann man SDXC-Karten in diesem Notebook nutzen? Wäre interessant für eine einfache zukünftige Speicheraufrüstung.

Habt Ihr Unterschiede zwischen BIOS 2.13 und 2.2 festgestellt?

Welches WLAN-Modul hat Euer Modell? Wie hier im Test - Atheros?

An alle Interessierten der "silbernen" Version - sie nennt sich "Cool Steel" und ist alles außer silbern/aluminiumfarben. Ich würde sie einfach als mittelgrau mit metallischem Finish beschreiben. Leider liefert hier Acer überbelichtete Bilder an die Händler! Nur Otto.de hätte mich warnen sollen (dort steht "silbergrau"). :(

Habt ihr schon gut laufende ACFanControl-Einstellungen gefunden? Könnt Ihr welche empfehlen? Hatte bisher in meinem Thinkpad T43 TPfancontrol und war davon "abhängig"! ;)

Kann man den Einschalter irgendwie "entschärfen", sprich das er das Notebook nicht gleich ausschaltet?

Zwecks zukünftiger mSata-SSD Aufrüstung - braucht man eine M2x3 Schraube oder was wären die richtigen Maße?


Fisomi

Quote from: choergi on September 16, 2013, 09:23:54
Kann man den Einschalter irgendwie "entschärfen", sprich das er das Notebook nicht gleich ausschaltet?

Zwecks zukünftiger mSata-SSD Aufrüstung - braucht man eine M2x3 Schraube oder was wären die richtigen Maße?

Versuch mal in den Energieoptionen vom Windows unter dem Punkt "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll", dort kann man das einstellen. Oder meinst du etwas anderes?

Ist dort keine msata Schraube drin? Auf den Bildern im Test kann man es leider nicht genau erkennen. Es müsste in dem folgenden Bild die Schraube direkt links neben dem orange umrandeten Gewinde links unterhalb des RAM sein:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Acer/Aspire_V5-573G-54208G50aii/Acer-Aspire-V5-573-24.jpg

Heyy

QuoteHabt Ihr Unterschiede zwischen BIOS 2.13 und 2.2 festgestellt?

1. Man muss im Bios unter 2.13 eine Supervisor Passwort setzen, damit sich die "Secure Boot" Funktion ausschalten lässt.

2. (Vermutung meinerseits) Mit 2.13 funktioniert der CPU Turbo auch im Akkubetrieb. Zumindest ist das bei mir der Fall, obwohl ich sämtliche Treiber unter Windows 8 installiert habe. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der das Notebook auch ohne OS gekauft hat.

Quote1. Ist es möglich abschalten externe Grafikkarte, für niedrige Temperatur / Überhitzung reduziert?

Im Bios nein. Aber unter Windows kann man mithilfe der Nvidia Systemsteuerung festlegen, wann die interne Grafik und wann die GT750m genutzt wird.
Beim Surfen und Videos abspielen etc. bleibt die externe Grafikkarte stets aus.
Nach Installation des Treibers gibt es in der Taskleiste rechts bei den Symbolen einen grauen Kasten, der dir die GPU Aktivität anzeigt.

Bei Spielen, die die GPU nahezu voll auslasten ist das Lüftungssystem klar an der Grenze, bis zu 90 Grad habe ich erreicht. Aber es läuft alles ohne throttle.
Tipp: Das Notebook dann links und rechts hinten knapp 1cm höher stellen, dann funktioniert die Kühlung deutlich besser und die Lüfter müssen (bei mir) nicht in den Vollgas-Modus wechseln.

Quote. Hat das Display typische "IPS Bleeding" in den Ecken?
4. Wie sind die Farben? Ist schwarz wirklich schwarz oder dunkelgrau?

Das IPS Bleeding fällt wirklich minimal aus, weitaus geringer als auf dem verlinkten Bild.
In der Praxis kaum/ gar nicht zu bemerken, auch nicht beim Videoplayback.
Der Schwarzwert ( kommt zwar nicht an ein OLED ran), Kontrast, aber auch der Weisswert sind wirklich sehr gut. Die Farben sind besser als bei allen TN Panels, die ich im Haus habe. Schön kräftig und trotzdem natürlich.

Tomm

Danke, es ist schon klar, dass es egal ist welches Notebook getestet wird (schwarz oder silber) aber es ist nun mal ein schwarzes und die Bezeichnung lautet aii im Test.
Nun wollte ich eben den Unterschied wissen.
Danke für die Info, jetzt bin ich ein Stück schlauer...

LG.

choergi

Quote from: Fisomi on September 16, 2013, 10:34:31

Versuch mal in den Energieoptionen vom Windows unter dem Punkt "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll", dort kann man das einstellen. Oder meinst du etwas anderes?

Ist dort keine msata Schraube drin? Auf den Bildern im Test kann man es leider nicht genau erkennen. Es müsste in dem folgenden Bild die Schraube direkt links neben dem orange umrandeten Gewinde links unterhalb des RAM sein:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Acer/Aspire_V5-573G-54208G50aii/Acer-Aspire-V5-573-24.jpg

Danke für den Energieoptionstipp. ich hatte bisher noch kein Windows 8 und kenne mich daher nicht so gut aus.
Bzgl. der Schraube sieht man im Bild das keine vorhanden ist. Manchmal sollen sie bei der mSATA dabei sein.

Quote from: Heyy on September 16, 2013, 10:37:46
QuoteHabt Ihr Unterschiede zwischen BIOS 2.13 und 2.2 festgestellt?


2. (Vermutung meinerseits) Mit 2.13 funktioniert der CPU Turbo auch im Akkubetrieb. Zumindest ist das bei mir der Fall, obwohl?? ich sämtliche Treiber unter Windows 8 installiert habe. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der das Notebook auch ohne OS gekauft hat.


Verstehe ich nicht. Meinst Du vielleicht unter 2.2 funktioniert der CPU Turbo im Akkubetrieb? Ich hatte hier immer gelesen das es den Turbo im Akkumodus nicht gibt!

Heyy

Ich habe es so gemeint:

Bei mir funktioniert der Turbo im Akkubetrieb, ohne dass ich irgendeine Einstellung o.ä verändert habe. Sagen mir verschiedenste Tools von CPU-Z über Everest Home bis Intel Turbo Boost Monitor.

Ich vermute deshalb, dass erst mit dem neuen Bios 2.2 die Turbofunktion im Akkubetrieb deaktiviert wurde.

Mit 2.13 - Turbo funktioniert immer
Mit 2.2   - Turbo nur im Netzbetrieb

Therkaz

Hallo zusammen,
von mir kam schon ein älterer Post. Ich hatte damals Probleme mit der Lautstärke des rechten Lüfters und das Laptop wieder eingeschickt. Habe mir dann das gleiche Modell noch einmal bestellt und in der ersten Woche war alles super. Seit heute macht der Lüfter wieder inangenehm laute Geräusche und ich bin drauf und dran das Gerät noch einmal zurückzugeben. Ärgerlicherweise hatte ich bereits eine SSD eingebaut und alles nach meinen Wünschen konfiguriert :-(

Gruß,
Therkaz

choergi

Quote from: Heyy on September 16, 2013, 13:41:23
Ich habe es so gemeint:

Bei mir funktioniert der Turbo im Akkubetrieb, ohne dass ich irgendeine Einstellung o.ä verändert habe. Sagen mir verschiedenste Tools von CPU-Z über Everest Home bis Intel Turbo Boost Monitor.

Ich vermute deshalb, dass erst mit dem neuen Bios 2.2 die Turbofunktion im Akkubetrieb deaktiviert wurde.

Mit 2.13 - Turbo funktioniert immer
Mit 2.2   - Turbo nur im Netzbetrieb

Danke. Das ist jetzt mal eine klare Aussage zum "Turbo-Problem".

matte

Quote from: SCARed on September 16, 2013, 08:04:12
Quote from: matte on September 15, 2013, 22:17:36
Kann jemand noch aufwendige Spiele, wie Battlefield 3 oder Crysis 3 testen? Würde mich interessieren, ob diese gerade wegen der Ultrabook CPU wenigsten auf niedrigsten Einstellungen laufen!
waren die nicht direkt im test mit dabei?

sonst evtl. mal die seite zur GF750M bemühen.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

Im Test waren diese Spiele leider nicht dabei...
Wegen der GT 750M mache ich mir bzgl. der Spielperformance keine Sorgen, nur wegen dem Prozessor. Wäre also nett wenn jemand noch von seinen Erfahrungen mit weiteren prozessorlastigeren Spielen berichten oder Einschätzungen geben könnte!

Testsieger

Quote from: choergi on September 16, 2013, 09:23:54
Zwecks zukünftiger mSata-SSD Aufrüstung - braucht man eine M2x3 Schraube oder was wären die richtigen Maße?

Hallo,

es ist ein M2,5 Gewinde, das gleiche wie die Gehäuseschrauben nur kürzer, ich denke um die 4mm.
Auf dem Mainboard ist keine Schraube.
Bei meiner Samsung PM841 war auch keine dabei.

Frank250

Quote from: Testsieger on September 17, 2013, 14:40:20
Quote from: choergi on September 16, 2013, 09:23:54
Zwecks zukünftiger mSata-SSD Aufrüstung - braucht man eine M2x3 Schraube oder was wären die richtigen Maße?

Hallo,

es ist ein M2,5 Gewinde, das gleiche wie die Gehäuseschrauben nur kürzer, ich denke um die 4mm.
Auf dem Mainboard ist keine Schraube.
Bei meiner Samsung PM841 war auch keine dabei.
Bei meiner Plextor M5M waren gleich zwei Schrauben dabei, aber leider zu klein. Ich habe eine halbe Stunde lang in meinen Schubladen nach einer passenden Schraube gesucht  :-\

Testsieger

Hallo,

ich profiliere gerade das Display mit i1-pro und frage mich, welche LED-Art verbaut ist, z.B. RGB, weiß, etc.
Kann jemand Angaben dazu machen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview