News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

@ P170EM / P370EM / P170SM / P177SM - Besitzer: Lautstärke?

Started by tau_ceti, August 03, 2013, 13:06:05

Previous topic - Next topic

tau_ceti

Hallo,

ich hätte eine für mich brennende Frage an die oben genannten User. Hat sich an der Lautstärke seit dem Kauf durch Updates etwas geändert? Was bringt die Erfahrung?

Ich bin schon an einem (wahrscheinlich 780M-) Clevo-Modell von Schenker interessiert, jedoch schrecken mich die Testaussagen bezüglich der Lautstärke noch ab. Vor allem der Satz

QuoteAuf Grundlage unserer bisherigen Erfahrungen bezweifeln wir eher, dass sich der Geräuschpegel noch großartig ändern wird.

im NBC-Test zum P703 hört sich sehr pessimistisch an.

Schenker hat ja mal geschrieben, dass Updates die Lüftersteuerung bändigen sollten, deshalb wollte ich von den Usern mit Erfahrung wissen, wie sich das bisher tatsächlich seitens Clevo gestaltet hat.

Vielen Dank schon mal!

Hræsvelgr

nö hat sich nichts geändert.. hab aberauch nicht nach nem bios-update geschaut. Bin zu faul alles neu zu machen. Hab mich einfach dran gewöhnt.
Wer nen tollen gamer will, muss  sich damit eben abfinden - man kann nicht alles haben  :D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

tau_ceti

Danke für deine Antwort!

Ich würde dir normalerweise zustimmen, aber es gibt mit einem bestimmten Gerät von MSI offenbar eine Alternative hierzu... gehört aber in einen anderen Thread :D

stadler5

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70H-80M4811B-Notebook.93289.0.html

http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=77

Auf alle Fälle eine Alternative, nicht nur der Sound ist viel besser auch die Lautstärke.

Und ein Gaming Notebook muss nicht Laut sein, das ist Quatsch.

Im 3DMark 06 dauerte es eine ganze Weile, bis der Lüfter von 36 dB auf ordentlich wahrnehmbare, aber noch nicht störende 41-43 dB sprang. Die beiden Clevo Geräte kamen im Test auf deutlich präsentere 46-47 dB. Der Volllastpegel ist beim GT70 ebenfalls niedriger (47 vs. 54-55 dB).
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

stadler5

Der Clevo hat mehr. Und es kommt auch auf das Lüfter Geräusch an und das ist ein angenehmes rauschen und beim Clevo ist es hochfrequenter. ;)
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Hræsvelgr

Quote from: stadler5 on August 03, 2013, 14:39:32


Und ein Gaming Notebook muss nicht Laut sein, das ist Quatsch.


Darum geht es mir.
Clevo hin oder her, es gibt nicht nur diese beiden und nicht nur uns als Notebook-nutzer-gruppe ;)
Mich persönlich stört meins nicht.. hab da andere vorlieben und prioritäten, die meine Wahl begründen. Aber Interessen und geschmäcker sind verschieden.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

tau_ceti

Danke euch beiden für eure Einschätzungen.

@stadler5: Den NBC-Test kenne ich auch länger und ich finde es sehr interessant, nach wie vor. ^^ Dass der Sound auch offenbar für NB-Verhältnisse sehr gut ist, ist wirklich ein netter Bonus.

@Hræsvelgr: Klar, man sich auch daran gewöhnen. ^^ Hast du eigentlich Mitbewohner, wenn ich fragen darf? Was meinen die zu der Lautstärke deines Notebooks? :D

Hræsvelgr

Wohne allein und auf lans störts nicht, da die anderen selbst nur laute gamer haben  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Milo

Um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Updates der Lüftersteuerung kommen von Clevo bei jedem Modell.
Die max. Lautstärke ändert sich damit natürlich nicht, der Lüfter ist bei 100% mit jedem EC gleich laut. Aber es werden weitere Lüfterstufen eingebaut, dadurch bleibt das Notebook länger leise und springt nicht so schnell von Null auf Hundert.

tau_ceti

Quote from: Hræsvelgr on August 03, 2013, 19:01:00
Wohne allein und auf lans störts nicht, da die anderen selbst nur laute gamer haben  ;)

OK. Hatte gedacht, die Meinung von "neutralen" Ohren wäre auch sicherlich ganz interessant. ^^

Quote from: Milo on August 03, 2013, 21:07:29
Um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Updates der Lüftersteuerung kommen von Clevo bei jedem Modell.
Die max. Lautstärke ändert sich damit natürlich nicht, der Lüfter ist bei 100% mit jedem EC gleich laut. Aber es werden weitere Lüfterstufen eingebaut, dadurch bleibt das Notebook länger leise und springt nicht so schnell von Null auf Hundert.


Danke, das wiederum würde für ein Clevo sprechen. Wenn die Lautstärke damit auf ein moderates Niveau reduziert werden kann, dann ist das Paket aus Leistung, Design und Schenker-Service schon attraktiv. Hattest du das schon selber probieren können und warst du mit den zusätzlichen Lüftungssstufen zufrieden?

Milo

Ich hatte ein P150HM, das war mit dem letzten verfügbaren EC-Update im Idle super leise und das obwohl damals noch kein Optimus vorhanden war. Man hat auch deutlich gemerkt, dass das NB mit späteren ECs auch bei moderater Last leise bliebt und nicht direkt laut wurde, nur um 1min später wieder leise zu sein und das im Wechsel. Bei hoher Last wurden die 100% dann auch nicht mehr immer erreicht und wenn war auch hier zu bemerken, dass die 100% später erreicht wurden und auch nicht konstant blieben.

Beim P170EM hat sich da auch deutlich was getan. Dank Optimus ist das im Idle auch mittlerwelie super leise. Die Lüfter brauchen länger um Ihre maximale Lautstärke zu erreichen und schaffen es auch, nach kurzen Phasen bei 100% das NB dann auch beim Spielen mit 80% bei konstanten Temps zu halten.

@Hræsvelgr: Sollte dir nicht zeitgleich Strom und Akku ausfallen kann beim Update eigentlich nichts schiefgehen.
Ich verwende jetzt schon ne Weile von Schenker eine Anleitung: http://mysn.de/driver/_Sonstiges/Tools/
Und die Updates für dein P722 gibts ja auch zum Download: http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P722/BIOS/

tau_ceti

Quote from: Milo on August 04, 2013, 09:19:18
Ich hatte ein P150HM, das war mit dem letzten verfügbaren EC-Update im Idle super leise und das obwohl damals noch kein Optimus vorhanden war. Man hat auch deutlich gemerkt, dass das NB mit späteren ECs auch bei moderater Last leise bliebt und nicht direkt laut wurde, nur um 1min später wieder leise zu sein und das im Wechsel. Bei hoher Last wurden die 100% dann auch nicht mehr immer erreicht und wenn war auch hier zu bemerken, dass die 100% später erreicht wurden und auch nicht konstant blieben.

Beim P170EM hat sich da auch deutlich was getan. Dank Optimus ist das im Idle auch mittlerwelie super leise. Die Lüfter brauchen länger um Ihre maximale Lautstärke zu erreichen und schaffen es auch, nach kurzen Phasen bei 100% das NB dann auch beim Spielen mit 80% bei konstanten Temps zu halten.

Echt lieben Dank dafür! :) Damit habe ich zumindest einen kleinen Einblick auf den Lauf der Clevo-Praktiken. Du meinst also, dass nach den Updates bei Last die volle Lautstärke schon erreicht wird, aber nur kurzzeitig, um dann dauerhaft auf ein geringeres Niveau zu verbleiben, oder oszilliert das eher?

Dass du die Lautstärke bei geringer Last als "leise" bezeichnest, ist natürlich schön zu hören. ^^

tau_ceti

Hat jemand inzwischen die aktuellen Updates ausprobiert?

http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P503_und_P703/BIOS/XMG_P503/Beta/

http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P503_und_P703/BIOS/XMG_P703/Beta/

XMG Community

Es gab heute nochmal ein kleines Update an der Lüftersteuerung. :)

P15xSM-test EC-1.00.07E
P17xSM-test EC-1.00.07C
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview