News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gamer Notebook ~1500€

Started by zyko77, July 28, 2013, 16:05:43

Previous topic - Next topic

zyko77

Hey,

Brauche ein gamer Laptop, wie der Titel schon sagt. Mein altes Acer taugte irgendwie nie wirklich zum Gamen (Temps, Support nicht besonders fähig) und nach 3 jahren is dann mal n neues fällig.^^ Ich möchte:

Skyrim mit ENB und Mods ohne Ruckeln spielen (wäre toll, wenn man das hinbekommt
Das kommende The Witcher 3 sollte gut und gerne auf "hoch" machbar sein.
Mein Bildschirm ist was ppi angeht ziemlich gut, anti aliasing brauch ich nicht immer, mehr als 2x MUSS nicht drin sein, kann aber gerne.
2 Jahre ohne Probleme alles auf höherer Qualität zocken wäre toll, wenn mehr drin ist gerne
mehr Geld leg ich ungern drauf, höchstens für unschlagbare Kombi und GUTEM Service !
(erweiterbare Garantie ist jetzt erstmal vom Budget ausgeschlossen)
Mobilität ist mir schnurz. Notebooks sind aus meiner Sicht immer portabel, egal wie schwer.
Lautstärke ? Naja ich hab meinen jetzigen Notebook Lüfter ziemlich in der Nähe meines Ohrs und es stört mich nicht, auch eher sekundär, außer ich kann mich nicht mehr aufs Zocken konzentrieren.
Achja, 3D und 4k Auflösung und son Schnickschack wär cool, is aber klar dass das bei nem Notebook nicht drin ist

Habe bisher den Schenker P 703 im Fokus, wird überall ziemlich gut bewertet, auch von den Temperaturen her. Lautstärke soll im Gegensatz zu den vorläufigen Tests einiger Online Portale auch unter Vollast erträglich sein.
Aus Kostengründen tendiere ich eher zu einer 8970M von AMD und einem 7400MQ 2,4GHz.
Ist die billigste Kombi und die 8970M sollte laut Notebookcheck's Benchmarks die 2t beste Single Core Notebook GPU sein. Ist sie das wirklich ?
Und ist der Prozessor groß genug dimensioniert ? Sollte ich eher eine 780M in Erwägung ziehen, und wenn ja wo krieg ich die so billig her ?^^
Und vor allem, wenn ich sie irgendwo billiger kriege ist der Service (Reperatur, Garantie) auch
so gut wie der bei Schenker ?

Und eine letzte Frage:
Ist es temperaturmäßig egal ein kleines Gehäuse (15") oder ein größeres (17") zu nehmen ?
Theoretisch müssten die Temps in einem 17 Zöller doch abnehmen und damit auch die Lebenserwartung steigen oder ? Kleine Laienfrage was Notebookbelüftung angeht von mir^^)

Danke schonmal für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

Hræsvelgr

Der prozessor (4700mq ;) ) ist definitiv ausreichend.
Die grafikkarteist den werten her quasi gleichauf mit der 780m - ja.
Allerdings muss ich aus gegebenem (hitze) anlass mal wieder gegen AMD stänkern. Die Preis/leistung ist unschlagbar - aber gerade bei diesen temperaturen macht sich deren hitzköpfigkeit schwer bemerkbar. Hier gabs schon oft beschwerden, über hohe temps - jetzt ist in meinem freundeskreis erst wieder ne amd ausgestiegen, die eigentlich noch recht neu war - was anderes als die hitze fällt mir als grund momentan nicht ein.
"so billig" wie die amd gibt es die 780m aber definitiv nicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

zyko77

Ok.
15" oder 17" ist emissionstechnisch also egal ?
Noch irgendjemand der zu der 8970M gegenteiliges berichten kann ? sonst opfer ich mein Geld wohl auch für ne 780M.

Hræsvelgr

zur emission will/kann ich lieber nix sagen, da ich keinen direkten vergleich mit gleicher gpu der aktuellen geräte habe
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

j-kut

Ich hab hier ein GX60 mit 7970M und keine Probleme, auch bei den momentanen Temp (28° in der Wohnung) geht die 7970M bei Crysis3 nicht über 78°.

zyko77

ok.
ja wird wohl ne 8970. die nvidia ist zwar gut, aber das schlägt sich höchstens in 10fps in einigen spielen nieder. Gehäuse würd ich gern ein 15" nehmen, bin mir emissionstechnisch aber noch nicht sicher ob 17" nicht besser ist.

j-kut

Wenn dir nix an Markennamen liegt, würd ich vll auch an Medion denken, die haben schon die neuen 17" MSI-Barebones mit i7-4700 und GTX770 für 1400€ im Angebot.

zyko77

hm also medion eher nicht, hab gehört der support soll nicht so doll sein (der ist mir schon immens wichtig) und da die 8970 gut im budget liegt würd ich jetzt auch ungern auf eine 770er runtergehen ;)
ich nehm n 15". ist 100€ billiger, so hab ich noch geld fürn bluray laufwerk.

TheSaint

wenns um Support geht führt eigentlich kein Weg an mySN vorbei ( Schenker)
deine Anforderungen werden von der 8970 oder einer 770 er Nvidia erfüllt
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

stadler5

Quotewenns um Support geht führt eigentlich kein Weg an mySN vorbei ( Schenker)

es gibt auch andere Anbieter. Deine Aussage ist sehr Subjektiv.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

zyko77

ok, ich denk mal wenn ich ne gtx780m verbaue dann reicht der 4700mq auch noch dicke aus oder ?

SCARed

woher der sinneswandel? aber ist ja dein geld. ich halte die mehrkosten der 780M jedoch nicht für rechtfertigbar.

@Stadler: ich stimme dir zu, dass die aussage nicht so absolut formuliert werden sollte. jedoch ragt Schenker zumindest für mich subjektiv positiv bezüglich support aus dem anbieterfeld heraus, nach allem was ich bisher im netz mitbekommen habe.

zyko77

Mein Budget hat sich leicht erhöht. ;)
Da dachte ich einmal ist keinmal her mit der 780^^
Bestell am Mittwoch das gute Stück, danke an alle :)

TheSaint

Mit der 780 biste natürlich den angenehmsten weg gegangen, Quasi Leistung extrem und nicht die Gefahr mit den Treibern,
die nächsten 3-4 Jahre dürfte das Freude bedeuten =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview