News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A523 - Windows 8 Erstinstallation - openSuse 12.3 Dualboot

Started by Gauss, July 05, 2013, 01:46:11

Previous topic - Next topic

Gauss

Hallo erstmal,
ich habe heute mittag mein neues Notebook von Schenker bekommen und möchte Windows 8 mit OpenSuse 12.3 im Dualboot installieren. Doch leider hänge ich schon an der Installation von Windows 8 fest.


Zuerst einmal zu den Spezifikationen des Notebooks:

======  XMG A523  =====
Chipsatz:    Mobile Intel HM87 Express
Grafikkarte:   NVIDIA GeForce GTX765M
Prozessor:    i7-4700MQ

(Sagt Bescheid, falls Ihr noch mehr braucht.)


Zur Installation (die Bilder sind im Anhang):

Ich habe Windows 8 über Dreamspark heruntergeladen, gebrannt und eingelegt.
Nach dem booten von der Win8-DVD komme ich in das Setup und kann die Sprache wählen (Bild 1) und auf "Jetzt installieren" klicken (Bild 2). Anschließend kommt eine Meldung, dass ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt, und dass ich ein Speichermedium mit den Treibern einlegen/anschließen soll (Bild 3).

Nachdem ich die mitgelieferte Treiber-DVD einlege (Bild 4) und auf "OK" klicke, kommt eine Meldung, dass keine Gerätetreiber gefunden wurden (Bild 5). Also versuche ich die Treiber manuell auszuwählen.
Ich klicke auf "Durchsuchen" und anschließend wähle ich den Ordner unter dem Pfad "Computer/CD-Laufwerk (D:)/Drivers/01_Chipset/All" und bestätige mit "OK" (Bild 6). Nun erhalte ich eine Liste mit verschiedenen Treibern.
Wenn ich einen davon auswähle und auf "Weiter" klicke erhalte ich eine Meldung, dass keine neuen Gerätetreiber gefunden wurden (Bild 7).

Wenn ich den Grafiktreiber installieren möchte (nach dem gleichen Schema), erhalte ich eine Meldung, dass es nicht möglich ist den Treiber zu installieren (Bild 8 ).
Im Ordner des LAN-Treibers wird es gar nichts gefunden.




Ich hoffe, ich habe es mit den Bildern nicht übertrieben und mein Problem nachvollziehbar geschildert. Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar und mich lässt der Gedanke nicht los, dass ich irgend eine Kleinigkeit übersehen habe.  :D

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Gauss

XMG Community

Hallo Gauss,

Dein Problem kann viele Ursachen haben:

1. Welche Datenträgerkonfiguration hast Du erworben? Bitte achte darauf, dass im BIOS AHCI und UEFI aktiviert sind. Windows 8 lässt sich auf Clevo-Geräten nach unserer Erfahrung ohne UEFI nicht vollkommen funktionsfähig installieren.

2. es ist bereits öfter vorgekommen, dass die von Microsoft bereitgestellten Images nicht unter UEFI bootfähig waren. Dann lade es bitte erneut oder versuch Dir bei einem Bekannten eine DVD zum installieren zu leihen.
Alternativ sind hier nochmal drei Wege zum UEFI-fähigen Installationsmedium zu finden: http://akizetagamma.blogspot.de/2012/09/windows-8-installation-von-usb-stick-im.html

3. Schlußendlich bleibt im schlimmsten Fall ein Defekt an der Hardware. Momentan gehen wir aber eher von einem fehlerhaften Installationsmedium aus.

Grundsätzlich benötigst Du während der Installation von Windows keine Treiber von der Treiber-DVD. Diese sind erst im komplett installierten Windows nötig.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gauss

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

(1) Ich habe die 1000+8 GB SSHD von Seagate (ST1000LM014).
UEFI war tatsächlich nicht aktiviert (AHCI schon). Doch nach Aktivierung und Neustart bekomme ich die Meldung:
"Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Die Windows 8 DVD ist eingelegt und wenn ich eine Taste drücke kommt die Meldung erneut.

Secure Boot ist ausgeschaltet. Soll ich es versuchsweise anschalten?

(2) Gibt es denn ein Möglichkeit die Windows 8 iso zu überprüfen? Der Secure Download Manager will gerade nicht so wie ich es gerne hätte ;)

(3) Von einem Hardwaredefekt gehe ich nicht aus, da ich openSuse gestern noch ohne Probleme installieren konnte.

XMG Community

1. Der Fehler liegt zu 95% am Bootmedium. Deine gebrannte DVD ist nicht UEFI-fähig.
Bitte nutze den oben geposteten Link zum Erstellen eines UEFI-fähigen Installationsmediums. Empfehlenswert ist die Variante per USB-Stick.

2. Auf die Schnelle ist mir leider keine Variante bekannt :(

3. Sehr gut. Dann bleibt fast nur die UEFI-Problematik.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gauss

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe es zuerst per DVD probiert. Allerdings habe ich Fehlermeldungen (vermutlich wegen den Pfaden) erhalten. Also habe ich einen bootfähigen Stick erstellt; allerdings mit Hilfe des Win7-USB-DVD-Tools wie in dieser Anleitung beschrieben: http://akizetagamma.blogspot.de/2012/09/windows-8-installation-von-usb-stick-im.html

Lief alles problemlos durch und Windows 8 ist installiert!
Vielen Dank nochmals. Ich werde bei dem Versuch den Dualboot hinzukriegen wohl wieder auf euch zukommen ;)

WolfgangN-63

 Hallo liebe Gemeinde.

eine Anmerkung zu Windows 8 auf Clevos und UEFI:

UEFI ist NICHT Voraussetzung für einwandfreie Funktion von Windows 8 !

Jedenfalls läuft es auf meinem P170SM einwandfrei.
Es steht aktuell nur fest, dass auf einem P170SM Windows 7 nicht im UEFI Modus installiert werden kann. Da ich beide brauche, musste ich UEFI deaktivieren und beide im BIOS-Mode auf einem MBR-Datenträger installieren.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Gauss

Kurzer Zwischenstand:

Der Dualboot war (bisher) einfacher als gedacht. Ich habe lediglich in Windows eine Partition erstellt und geloescht und anschliessend mittels openSuse-DVD gebootet. Der Installationsmanager hat den freien Festplattenteil erkannt und automatisch openSuse dort installiert.

Jetzt muss ich nur noch die Treiber unter Linux installieren; was nicht so einfach ist, da ich noch nie ein Linux-Distribution eingerichtet habe.

Ausserdem habe ich das "Problem",  dass openSuse (im Bootloader) als Standard-OS eingestellt ist und ich Windows 8 als Standard moechte.




Nachtrag:

Achtung, wer openSuse auf einer SSD installieren moechte muss ein paar Zwischenschritte einbauen, um das System fuer SSDs zu optimieren. Hier eine Anleitung, die ich allerdings NICHT getestet habe (!) :
http://www.tweakhound.com/2013/03/18/dual-boot-opensuse-12-3-and-windows/

Ich wollte urspruenglich nach dieser Anleitung vorgehen. Aber nachdem beim Bootloader nicht Grub2 sonder Grub2/efi eingetragen war und die Haekchen schon richtig gesetzt waren, entschied ich mich dafuer den openSuse-installer mal machen zu lassen. Und bisher laeuft alles gut. openSuse ist installiert und beide Systeme booten; jetzt muss ich mich "nur" noch an das Konfigurieren und Einrichten machen.

Gauss

Ich komme wieder einmal nicht weiter. Ich habe schon des oefteren versucht zu googlen, was aber leider immer erfolglos blieb.

Nach der Installation von OpenSuse 12.3 wurden einige Softwarepakete installiert. Ich ging davon aus, dass auch die Treiber mit installiert wurden. Leider kann ich die Aufloesung von 800x600 nicht abaendern, also kann nicht alles installiert worden sein.
Ich weiss allerdings auch nicht, wie ich das machen soll. Ich habe bereits einen OneClick-Treiber von NVIDIA gelade, was nicht geholfen hat. Allerdings muesste die Intel HD 4600 auch eine hoehere Aufloesung schaffen ;)

Unter Yast2 werden keine benoetigten Updates angezeigt (Bild 1).
Soll ich das Kernel-default Paket installieren (Bild 2, rechts im Bereich Paket)?

Ich weiss, dass ich das auch im Linux-Bereich des Forums posten koennte, aber der letzte Post dort ist von 2006...

gast

Starte doch mal die Konsole und gib xrandr -q ein. Dann siehst Du alle angeschlossenen Bildschirme und deren mögliche Konfigurationen.  Es sollte ein Gerät geben, das LVDS oder so ähnlich heißt.
Dann gib noch mal xrandr --output LVDS [oder andere korrekte Bezeichnung !] --auto ein. Evtl. hilft das schon. Zumindest sollte es wenns klappt alles richtig installiert sein. Die Konfiguration ist nach einem Neustart wahrscheinlich wieder weg.

Gruß,

Gast

Gauss

xrandr -q hat nichts ergeben (Bild angehaengt).
Heisst das, dass die Treiber fuer meinen Bildschirm fehlen?

Wenn ja, wie kann ich das nachholen?
Muss ich den Treiber auf der Herstellerseite herunterladen oder kann ich OpenSuse automatisch suchen lassen?

gast

Ich arbeite leider derzeit nicht mit Opensuse und habe ein Netbook mit einem Atom-Prozessor, nur integrierte Grafik. Deshalb kann ich nur bedingt helfen. Ich hatte mit älteren Linuxversionen in kombination mit einem exteren Monitor auch die Fehlermeldung "Faild to get ... " . Ich vermute der mitgelieferte Kernel bei Opensuse unterstützt noch nicht die integrierte Grafik der Haswell-Prozessoren. (Distri ist vor Prozessoren erschienen) Viellicht hilft die Installation des aktuellen proprieteren NVIDIA-Treibers (direkt von der Homepage laden). Dann sollte aber der evtl. offene Grafiktreiber entfernt werden, wenn er durch Opensuse installiert wurde,  (s. auch hier: "http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia" und nach Opensuse übersetzen, sind häufig Basics die für viele Distributionen gelten).
Wenns wirklich an der integrierten Grafik hängt dann hilft vlt. aktuellen Kernel aus den Quellen compilieren. Dabei wünsch ich schon mal viel Spaß. Das ist wirklich für Fortgeschrittene. Oder auf die nächste Suseversion warten. Eventuell kannst Du Dir über Suse Studio eine Distri mit aktuellen Kernel basteln.

Gruß,

Gast

gast

... oder lade Dir mal die Opensuse 13.1 Milestone 2 als Live-DVD runter und schau nach ob die Probleme immer noch bestehen.

Gruß,

Gast

Gauss

Ok, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das mal testen und mich dann wieder melden.

Gast

Hi Gauss,

wollte nur mal fragen, ob Du mit Deinem Bildschirmproblem weitergekommen bist?

Gruß,

Gast

Gauss


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview