News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sinnhaftigkeit eines HD-Laufwerkes in einem NB

Started by *Wolfgang*, January 07, 2007, 13:53:27

Previous topic - Next topic

*Wolfgang*


Dell, Sony und andere NB-Hesteller bieten derzeit schon HD (Blu-Ray,HD-DVD) Laufwerke für bestimmte Modelle ihrer Notebooks an.

Der Dell Reseller it-premier bietet auch fürs Inspiron 9400 für geringen Aufpreis ein Blu-Ray Laufwerk an.
Auf der off. Dellpage gibts dieses upgrades glaube ich nurs fürs XPS.

Das Laufwerk als DVD-Player Ersatz für externe Bildquellen zu nutzen wird wohl nicht 100% funktionieren, da m.W. der DVI Ausgang kein HDCP unterstützt.

Dann kann man eigentlich "nur" das hochauflösende Bildmaterial am NB Bildschirm betrachten - bei 17" ein Erlebnis?

Nun wäre ich neugierig wer von euch überhaupt Interesse an ein HD-Laufwerk im NB hat und warum.


Bin schon auf eure Postings gespannt!

Grüße

W.

MultitaskTalent

#1
Würd sagen, das hat noch nicht wirklich Sinn.
Das AR22S von Sony hat ein Blu-Ray-Laufwerk und demetsprechend einen HDMI-Ausgang, da macht das schon mehr Sinn allerdings ist das Sony mit rund 3000€ ziemlich teuer.

Andere Variante ist es eine BR-Disk zu Brennen und mit einem entsprechenden Brenner am LCD_Fernseher im Wohnzimmer zu bewundern, macht aber in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn.
Meiner Meinung nach sind die Laufwerke zur Zeit noch ziemlich teuer mit 900€ und das rendiert sich NOCH nicht, abgesehen davon sind die Rohlinge sehr Teuer dennoch praktisch bis zu 50GB (HD-Disk) auf eine Scheibe zu bringen. Allerdings wenn man die Brenndauer bedenkt ???

*Wolfgang*


Bei dem 9400, das ich vielleicht bei it-premier kaufen möchte - kostet das Blu-Ray Laufwerk als extra keine 50 Euro mehr.(ich hoffe ich darf hier Preise posten).
Ob das stimmen kann?

Grüße

W.

MultitaskTalent


Klaus Hinum

also bei 50 euro mehr, ist es klar das es das wert ist, aber sonst wo desktop brenner noch 400 euro oder mehr kosten, ist das natürlich nur was für "early adopters"
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

*Wolfgang*


Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man damit "normale" DVD und CDs abspielen und brennen.

Sprich es handelt sich um ein HD Lauwerk mit dem man auch die restlichen Medien abspielen und brennen kann.
HDs werde ich ja nicht brennen können - kann mir das wer bestätigen - blicke da nicht ganz durch.

Grüße
W.

*Wolfgang*

Quote from: MultitaskTalent on January 07, 2007, 15:20:39
kannst du mir mal bitte nen genuaen Link geben?

MFG :)

http://www.it-premier.de/product_info.php?info=p92_Inspiron-sup---8482---sup--9400-Dual-Power.html
Preise erst ersichtlich bei Registrierung

Grüße

W.

MultitaskTalent

Kann es sein das das nur ein Laufwerk und kein Brenner ist? ???
Dennoch ein gutes Angebot, also wenn du vorhast dieses NB zu kaufen kannst du es ruhig einbauen lassen.

MFG ;)

*Wolfgang*

#8
Was ich nicht verstehe: jedenfalls auf der österr. Dell HP finde ich bei der XPS Serie keine Option auf das Blu-Ray Laufwerk und it-premier bietet es jetzt schon als Option für das 9400 an.

Ich glaube auch, dass es nur ein Lauwerk ist, dass auch CD und DVD brennen kann - also HD lesen und den Rest lesen und brennen.

Wäre schön wenn von euch wer die Details übers Laufwerk finden würde - werde jedenfalls weitersuchen.

Grüße
W.

PS: Hier steht HD-Filme abspielen und brennen"
http://www.chip.de/news/c1_news_23189728.html
http://news.thgweb.de/2006/12/14/dell_xps_1710_blu_ray/

Zitat Golem.de: "Das Blu-ray-Laufwerk liest nicht nur derartige Scheiben, sondern brennt sie auch in Form von BD-REs. Außerdem fungiert es als DVD+/-RW-Laufwerk, das natürlich auch noch die "altertümlichen" CD-Rs und RWs schreibt und CDs liest." Zitat Ende
Link dazu: http://www.golem.de/0612/49458.html

*Wolfgang*


So, Nachtrag: Der Betrag von 50 Euro stimmt nicht - habe es so vermutet kostet knapp € 500 Euro .

Grüße

W.

Benni

Hallo!

Stehe kurz vor dem Kauf eines Acer Aspire 5920G und habe entdeckt, dass es auch eine Variante mit HD-Laufwerk gibt. Zahlt sich der Mehrpreis von 200 € aus oder bringt ein HD-Laufwerk nur bei größeren Displays bzw bei Anschluss an Beamer was?

Hier das NB: notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g602g25hn

lg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview