News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung: Dell Vostro 3560 oder Dell Inspiron 15r SE

Started by Choklets, June 25, 2013, 15:11:23

Previous topic - Next topic

Choklets

Guten Tag Community,

nach tagelanger Recherche bezüglich eines von mir gesuchten, neuen Notebooks, was maximal 700€ kosten soll, 15 Zoll Displaygröße hat, und natürlich für den Preis die beste Hardware besitzt, bin ich auf den Dell Vostro 3560 gestoßen. Den gibts mit Gutscheinen bei Dell grade für insgesamt 688€. Jetzt habe ich aber eben zufällig den Inspiron 15r SE gefunden, mit fast gleicher Hardware, ca. 80€ teurer.

Vostro 3560:

- Intel i7 3632QM
- 40 cm (15,6") Full High-Definition-LED-Monitor (1080p), reflexionsarm
- 6 GB5 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
- 1-TB-Festplatte (5.400 U/min) mit MSATA Karte (laut Auskunft Dell 32GB)
- AMD Radeon HD 7670 Grafikkarte mit 1 GB
- 8X DVD+/-RW mit DVD+/-R Dual Layer-Schreibfunktion
- Windows 8 Pro 64 bit, Deutsch
- Tastataurbeleuchtung (laut Auskunft Dell; mir wichtig)

Inspiron 15r SE:

- Intel i7-3632QM
- Reflexionsarmer 39,6cm (15.6") Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
- 8 GB4 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
- 1TB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min)
- 2GB AMD Radeon HD 7730M
- Blu-ray-ROM-Laufwerk (mit DVD Laufwerk etwa 30€ günstiger)
- Windows 8 64bit , Deutsch
- Tastataurbeleuchtung fraglich, habe Dell deswegen noch nicht kontaktiert

Der Einfachbarkeit halber habe ich die Unterschiede markiert. Blu-ray ist mir am unwichtigsten.

Was würdet ihr mir jetzt rein subjektiv gesehen raten? Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Notebooks gemacht? Könnt ihr etwas zur Qualität sagen? Akkulaufzeit soll bei beiden mittelmaß haben.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG
Choklet

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Choklets

Ja, hab ich mir schon gedacht... :)

Es soll ein Allrounder sein. Ich habe schon einen recht guten PC, mit dem ich aktuelle Spiele spiele, von denen ich einige auch gerne mal unterwegs spielen möchte. Das das nicht auf höchsten Einstellungen funktionieren kann, ist mir klar. Mobil sollte er sein, darum die 15 Zoll und eine möglichst befriedigende Akkulaufzeit.

Wie gesagt, beide Notebooks entsprechen meinen Anwendungsgebieten, jetzt gehts es für mich nur darum, das beste für das Geld rauszubekommen! Beide haben Vor- und Nachteile...z.B. 2gb mehr Ram gegenüber einer mSATA.

Hræsvelgr

hmmm ich find sie nicht so optimal. Der i7 kostet einiges extra, auch wenn er wohl kaum genutzt wird. Und die Grafikkarte ist auch nicht die wucht. Interessant in dieser preisklasse könnten durchaus auch andere sein (z.b. y580).

Aber egal^^
8 statt 6 gb wirst du im alltag sicher nicht merken. (nennst ja keine anspruchsvollen anwendungen)
Die 32gb msata ist in meinem augen ein schlechter witz. 120 sollten es schon sein. Zum nachrüsten sicher eine lohnenswerte idee.
2gb vram gegenüber 1gb machen bei einer mittelklasse grafikkarte auch nicht viel aus - allerdings ist die grafikkarte an sich auch minimal besser. Kommt dann aber drauf an, wie zukünftige spiele so werden. Gut möglich, dass sie den grafikspeicher demnächst erheblich stärker zubomben.

Ne entscheidung könnt ich da allerdings auch schwer treffen, sofern es zwische diesen beiden sein muss. Seit dem ich ne ssd hab, würd ich nie wieder ohne wollen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview