News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alternative zum Macbook Pro 15"

Started by dermitri, June 20, 2013, 22:43:57

Previous topic - Next topic

dermitri

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Ich möchte gerne vom Mac auf einen Windows-Laptop umsteigen. Grob gesagt, soll es eine Windows Macbook Pro 15 Zoll sein.
Folgendes ist mir wichtig:
- Leistung etwa wie das Macbook, also Quadcore, dedizierte Grafikkarte (min. gt650). Sollte aber schon was zeitgemäßes sein, also keine 2012 Hardware.
- gutes Display mit hoher Auflösung, muss aber nicht unbedingt "Retina" sein.
- Möglichst kompakt, auch hier ungefähr in Macbook Pro Größe.
- Gute Akkulaufzeit.

Das wichtigste wäre für mich der Preis. Sollte also bei den oben genannten Anforderungen nicht mehr als 1300€ kosten.

Habe mich mal die letzten Wochen durchs Netz gewühlt, leider wurde ich bisher, vor allem was die Grafikeinheit angeht, nicht fündig.

Fallen euch einige Geräte ein? :)

Emmell

--> siehe Signatur

Erfüllt eigentlich zu 100% deine Kriterien. Allerdings würde ich beim Kauf extrem aufpassen, denn ich selbst habe aktuell noch einige Probleme:

- Habe schon das zweite Display drin, welches sich einbrennt (nach ca. 5 min)
- Es gibt einen Bug mit dem USB 3.0 Port. Wenn man im Silent Mode ist, vorher das Notebook zugeklappt hatte und dann eine externe Festplatte anschließt, geht ein Kern auf 100% Auslastung. Dies bleibt solange, bis man den Rechner neustartet.

Ich werde deshalb meinen PC morgen einschicken, dann sollen die von Samsung mal schauen, woran das liegt. Falls die's nicht gelöst bekommen, geht er zurück. Falls Interesse besteht, kann ich Dich dazu gerne auf dem Laufenden halten.

Und nun stellst Du dir sicher die Frage, weshalb ich den Rechner überhaupt empfehle :). Deshalb, weil er von den grundsätzlichen Eigenschaften perfekt ist (leise, 10h Akkulaufzeit, schnell, gut verarbeitet, super Display). Also ich würde an Deiner Stelle schauen, ob Du auch ein Mängelexemplar bekommst. Wenn nicht, Glück gehabt!

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

dermitri

#2
Vielen Dank für die Empfehlung :)
Tatsächlich entspricht das Gerät allen Vorraussetzungen, die mir wichtig sind, auch wenn die Geschichte mit dem Display etwas abschreckend ist.
Wie sieht es eigentlich mit der Aufrüstbarkeit der Festplatte aus? Kann man da selber eine "Standard"- SSD verbauen, oder eher nicht für Laien?

Und eine Sache die mich bei Windows Laptops generell immer interessiert: Kann man auf dem Notebook Windows als Clear-Install installieren? Also eine eigene Windows Lizenz ohne die nervigen Zusatztools, die Samsung mitliefert und die meistens das Gerät zumüllen.

Und wie ist die Verarbeitung des Gehäuses. Ist das quasi ein Unibody Alu-Block, oder ein Kombination aus Alu und Plastik?

Gibt es in der Windows-Welt bereits ähnliche Geräte?

PS: Ich habe in meiner Desktop Kiste aktuell eine Radeon HD 4890 verbaut, diese reicht mir bisher für alle meine Anwendungen. Kann jemand einschätzen, wie sich die aktuellen Notebook Grafiklösungen gegenüber der HD4890 schlagen?

Hræsvelgr

Thema SSD:
Ja, theoretisch ist es auch für laien ein leichtes. hab es bei mir auch zum ersten mal gemacht und es ging einfach und schnell. Falls man doch mal nicht weiterkommt, gibt es hunderte foreneinträge im net und natürlich uns ;)

Thema Windows:
Theoretisch geht das bei Notebooks. Es gibt kein Branding, wie früher bei handys mit den netzbetreibern. Aber teilweise macht es seit win8 mit secure boot probleme. Einige hersteller scheinen da erfolgreich zu blockieren, dass man dort drauf bringt, was man will.

Eine Kombi aus alu und plaste ist nicht schelchter als unibody. Plaste klingt für die meisten zwar "billig" hat aber heutzutage oft durchaus vorteile.. kann massiver und zugleich leichter sein.

desktop 4890 ist ja doch mal high end gewesen.. Insofern hmmm schwer einzuschätzen aber ne 660m oder 760m wirst du das sicher schon brauchen um da grob ranzukommen. Wobei.. könnte durchaus noch höher liegen, die 7970m basierte ja auf der 7870 nur etwas niedrigegr getaktet.. 3 gernationen runter hmm.. schwer zu schätzen ;D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

TheSaint

Als jemand der Sowohl Macbooks  als auch das Samsung ( jedoch in der 17" Variante mit SSD ) hat
siehe Signatur kann ich dir sagen das....
Leider sowohl vom Betriebsystem als auch vom Gehäuse das Samsung aber auch die anderen nicht annähernd an das Unibody gehäuse Heranreichen
Das Plastik wertig sein kann streitet keiner ab, aber es ist unter keinen Umständen einem Duraluminium Unibody des Macs gleichzustellen,
Ich habe mir den Samsung nur gekauft weil ich Windows brauche für ein Paar programme und kein Parralel Desktop drauf machen wollte, und nen paar Games zocken wollte.
ansonsten ^^ wird mein nächstes Gerät wieder ein Mac
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Emmell

Ja, das mit dem Display kann ich verstehen. Als Abhilfe würde ich halt einfach mal im Laden nachfragen, ob Du kurz das Notebook auf den Fehler überprüfen kannst. Man braucht wirklich nur 5 min den gleichen Displayinhalt anzeigen zu lassen, und dann erkennt man bei dunklem Hintergrund das vorher angezeigte Bild.

SSD kann man einbauen, muss aber beim Servicepartner von Samsung gemacht werden, um nicht die Garantie zu verlieren.

Das Gehäuse finde ich persönlich gut verarbeitet, es ist allerdings kein Unibody und auch nicht ganz so gut wie das vom Macbook. Allerdings sind alle Stellen, die man normalerweise anfasst, aus Alu. Nur die Unterseite ist (hochwertiger) Kunststoff, und ich sage bewusst "Kunststoff" und nicht Plastik ;).

Clear install geht natürlich, man muss halt die Seriennummer auslesen, weil die steht nicht mehr auf dem Gerät drauf.

Die Performance der GPU ist schwer vergleichbar, da die neuen GPUs auf deutlich bessere DX11-Performance ausgelegt sind. Ich kann auf jeden Fall Just Cause 2 auf max Einstellungen in Full-HD ruckelfrei spielen, das reicht mir :).

Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

dermitri

Quote from: TheSaint on June 21, 2013, 12:30:49
...
Mal ne Frage speziell an dich: Im direkten Vergleich zwischen dem Samsung und deinem 17" Macbook, was schätzt du an beiden Geräten, bzw. welche Vor- und Nachteile haben die Geräte, wenn man sie nebeneinander nutzt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsungs Service im Garantiefall?

TheSaint

Bei meinem Mac ist der Nachteil das er keine SSD hat ich würde mir definitv keine konventionelle Festplatte mehr holen, man mekrt das beim Starten schon der Samsung ist nach 6 Sekunden auf dem Passworteingabe Feld dann eingeben und sofort ist der Desktop fertig geladen.

Beide wiegen genau 3 Kg wobei der Mac etwas ( minimal flacher ist)
Der Bildschirm des Samsung lässt sich wenn man ihn je an einer ecke anfasst leicht verwinden und auch auf druck reagiert er empfindlicher als der Mac
Das Selbe gilt für das Topcase des Samsung, es ist gut verarbeitet vergleichbares bekommt man maximal bei Asus  Trotzdem reagiert es auf Druck

Die Tastatur des Samsung ist mindestens so gut wie die vom Mac
Die lautsprecher sind Besser als die vom Mac
ABER   Das Touchpad und die Umsetzung der Befehle ist im vergleich schwammig und unausgereift
Klarer Mac- Sieg
Sehr Gut bei beiden sind sind im normalbetrieb alsout leise
Aber der Samsung ist interessanter weise im Lastbetrieb zu 95 % ebenfalls nicht zu hören
bei Bioshock infinite FullHD und hohen auflösungen ( kein max - noch net probiert brauch auch net sein ) läuft der läufter nur ab und an und niemals störend man kann gut mit onboard Lautsprechern auf vll 40% dazu das Game spielen und es übertönt die Lüfter Komplett

Ich werde mein 17er Mac  im Herbst wenn die neuen retina Modelle mit Haswell CPUs kommen gegen ein 15er Retina tauschen da mein Samsung alles kann was der 17er eh kann sogar Blurays abspielen
Man sollte eine Sache bedenken er 17er hat damals 2800 gekostet der Retina wird auch 2800 kosten ( mit AOC ca 2500 16GB Ram 512GB SSD )   der Samsung kostet 1500 ( okay er hat kleinere SSD ) aber trotzdem
Wenns ums Geld geht ist Apple sicher nicht der günstigste weg

BTW 17" gibts nimmer bei Mac seit Mid "11

Aber eins ist bei Apple unschlagbar der Werterhalt =)sollte er mal weg  einfach Ebay und man bekommt wirklich noch einen sehr guten Preis!
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Emmell

Quote from: TheSaint on June 21, 2013, 14:19:10

Aber eins ist bei Apple unschlagbar der Werterhalt =)sollte er mal weg  einfach Ebay und man bekommt wirklich noch einen sehr guten Preis!

Naja der Werterhalt ist auch nur deshalb so gut, weil die Notebooks generell so teuer sind. Wenn man absolut rechnet, verliert man meistens sogar mehr Geld als bei einem Windows-Rechner :).
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

TheSaint

nein definitiv nicht
ich weis schon was ich erzähle
ich habe mir z.b mal Macbook 15 zoll gebraucht gekauft für 1400 und hab ihn dann 2,5 jahre später  für 900 verkauft
z.b die weißen Macbooks von 2007 gehen immernoch für 400+ weg die haben damals 1000 gekostet
Defekte macbooks gehen auch für 300-500 weg je nach dem
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

dermitri

Gibt es zum Samsung eigentlich ähnlcihe Geräte von Sony, Asus oder Lenovo?
Oder ist das Chronos aktuell das Non-Plus-Ultra in der Geräte Klasse?

TheSaint

In der Version die dich interessiert net unbedingt das ist ja ohne Laufwerk
im 17 Zoll bereich wie meins mit BluRay und SSD   gibt es als alternative noch

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html

im 15 Zoll bereich
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX51VZ-U500VZ-Notebook.84091.0.html
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

dermitri

Ich habe mich entschieden, zu warten bis mehr Haswell Notebooks erscheinen und auf die neue Macbook Pro Generation.
Aber mal als Frage nebenbei: Gibt es inzwischen Windows-Notebooks mit Thunderbolt?

Emmell

Ich glaub von Asus gibt es ein paar wenige... aber frag nicht, welche.
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

TheSaint

Mit den Macbooks machste sicher keinen Fehler ich würde auch warten auf die Haswell Generation
Thunderbolt hat sagen wir keine nennenswerten Vorteile auserhalb der Mac welt
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview