News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lüfter manuell auf max. schalten?

Started by SmokeyMcPot, June 15, 2013, 12:07:41

Previous topic - Next topic

SmokeyMcPot

Hallo!

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass bestimmte Clevo Barebones mit FN+F1 die Lüfter auf max schalten können.
Geht das bei den aktuellen Schenker NBs auch? Konkret beim W503 mit P150SM Barebone (bel. Tastatur?) Das würde ich ziemlich praktisch finden :)

Danke für die Antworten :D

XMG Community

Das war früher mal ein Standard-Feature. Wir überlegen bereits, ob wir das nicht wieder einführen sollten - auch wenn's oft zu Verwirrung geführt hat.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

daniel1281

erstmal lieber updates zur lüftersteuerung das es ein wenig leiser wird.
was bei auchh nicht so geht mit der Tastaturbeleuchtung die läßt sich nicht regeln wer weiß um rat?

XMG Community

Quote from: daniel1281 on June 15, 2013, 19:54:11
erstmal lieber updates zur lüftersteuerung das es ein wenig leiser wird.
was bei auchh nicht so geht mit der Tastaturbeleuchtung die läßt sich nicht regeln wer weiß um rat?

Inwiefern lässt die sich nicht regeln?
- Betriebssystem?
- Hotkey-Treiber installiert?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


XMG Community

Was genau funktioniert nicht? Umso mehr Informationen du lieferst, desto besser kann man dir helfen... ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

daniel1281


XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Schenker4President

Mein Faden wäre nach den "Ein-Wort-Sätzen" schon gerissen. ;)

Kann man die Funktion dieser Tastenkombination irgendwie konfigurieren?

.... Und ...... Warum sollte man den Lüfter mutwillig hochdrehen? :o

lustikus

Das ist ein obergeiles Feature, damit beim zocken, Overclocken, heißen sommertagen die hardware geschont wird! Extrem nützlich! Schaden tuts auch niemandem und kosten tuts auch nix (die paar zeilen code :P) bitte wieder einführen!!!!
Kann man das via bios upgrade dann auch am P502/P503/w503 nutzen?
Den MSI leuten ist die implementierung gelungen :P

Schenker4President

Quote from: lustikus on June 15, 2013, 21:38:26
Das ist ein obergeiles Feature, damit beim zocken, Overclocken, heißen sommertagen die hardware geschont wird! Extrem nützlich! Schaden tuts auch niemandem und kosten tuts auch nix (die paar zeilen code :P) bitte wieder einführen!!!!
Kann man das via bios upgrade dann auch am P502/P503/w503 nutzen?
Den MSI leuten ist die implementierung gelungen :P

Das ja richtig COOL!!!!

Als würden die Lüfter bei Auslastung nicht von selbst aufdrehen!!!!

Ob sich das wohl in meinem Auto auch umsetzen lässt?

Damit wäre ich bei einer roten Ampel der King!!!  -.-

lustikus

Spricht denn was dagegen? Bei dauerlast ist das sicher praktisch. Außerdem haben/hatten einige Sager Modelle (ami clevos) das problem, dass die fans erst dann auf max schalten wenn der prozessor bereits throttled. K.a. ob das bei den schenkers auch der fall ist.  Ich finds ungemein praktisch, zb. Hat MSI das so implementiert, dass diekühlung im normalfall eher auf leise getrimmt ist, und wenn man extra kühlleistung will/braucht, kann man den coolerboost aktivieren. Finde ich sehr praktisch, und wenn mans nicht mag, muss mans nicht verwenden.
Und nein, so selbstverständlich ist es nicht dass die lüfter von selber aufdrehen. Eine gescheite lüftersteuerung braucht viel arbeit. Alleine die ganzen filter so dass unnötige sprünge umgangen werden...
Bitte bitte bringt das feature wieder :)

@schenker4president:
Ja, eine gute kupplung vorrausgesetzt. Ps: du musst es dann eh nicht nutzen wenns dir missfällt.

Schenker4President

Danke, mir ist jedoch bewusst das ich es nicht verwenden muss, wenn ich es nicht möchte.
Das muss man nicht extra zweimal Schreiben.

Wenn die Lüfter nicht vernüpftig durch die Auslastung gesteuert werden, würde ich behaupten, dass etwas schief gelaufen ist. Schaden tut es der Hardware auf dauer auch und nicht wie geschrieben, gar nicht. Allein der Stromverbrauch nimmt zu. Wenn das kein Grund wäre, hätte Nvidia wohl kaum Optimus entwickelt.

Wie von Schenker geschrieben, war es bereits schon vorhanden.

Habe auch mal von Programmen wie SpeedFan gehört.

Wir sind wirklich nicht mehr weit davon entfernt, dass die Leute twischen den einzelnen Cores schalten wollen. Ja, gerne auch mit einer Kupplung. ;)

Schenker4President

Nachtrag:

Natürlich spricht nichts dagegen. Habe nur versucht den Sinn zu verstehen.
Die Aussage, " Das es die Hardware schützt ", ist für mich aufgrund der Selbststeuerung nicht ganz plausibel.

Ein Thread dient der Diskussion und hoffe das sich hier niemand angegriffen fühlt.

Hatte gehofft das Hraesv hier was zu schreibt. Der erklärt mir sowas recht gut. ;)

Hræsvelgr

#14
Ich? Ausgerechnet ich? wo ich am weltenrand sitzend mit meinen schwingen doch den wind schaffe und daher gar nicht auf lüfter angewiesen bin? ;D

scherz beiseite, ich versteh den sinn auch nicht. Die Lüfterregelung von Clevo ist doch allgemein auf Kühlschrank gestellt. Wozu ich nen staubsauger brauch, wenn ich im Office arbeite, versteh ich nicht. Ansonsten springt der lüfter doch eh bei jeder kleinigkeit auf dauerlauf.
Ab 40°C springt er auf die erste stufe.. ich glaub es gibt ne 2. aber die gibts nur kurz in ladebildschrirm, ansonsten rennen die lüfter gleich auf maximum... über 71-72°C komme ich (unübertaktet) nie mit meiner grafikkarte. Nur mit Overclocking auf anschlag (125mhz mehr über afterburner), aufm bett stehend (da hilft auch keine turbine mehr) bin ich mal gefährlich nahe an die 90°C gekommen - nach ner halben stunde dauerlauf (schaute ich vorsichtshalber mal nach).

Und mehr als dauerlauf kann ein dauerlaufknopf auch nicht bewirken - also wozu?  :o

und @schenker, was mit der lüftersteuerung nicht funktioniert (bei mir):
da ich ja keine i-gpu habe, steigt die temp meiner graka immer etwas an.
Ab 45°C gibts dann nen vollrausch der lüfter runter auf 30°C - mir würds nix ausmachen, wenn die bis 60°C hochgeht oder moderat leise gehalten wird.. aber diese "lüfter an" / "lüfter aus" nervt.. auch die cpu muss nicht permanent zwischen 32 und 38°C gehalten werden^^

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview