News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GamingNotebook bis 2500Euro

Started by chaos99, June 05, 2013, 16:51:49

Previous topic - Next topic

chaos99

Hallo,
ich moechte mir in ca 2 Monaten einen neuen Gaming Laptop zulegen, derzeit stehen Alienware, Schenker und Hawkforce in meiner engeren Wahl,

der Laptop soll ausschlieslich fuers zocken sein, ja es muss ein Laptop werden....

das Grundgeruest steht :
16-17 Zoll
8Gb Ram
256 GB SSD Samsung 840 pro
2 Platte 7200 U hab ich noch aus meinem alten Laptop
DVD Laufwerk
BIGFOOT Wlan +BT
Win 8 64 bit

Graka: 2x AMD 7970 Crossfire oder wenn es in 2 Monaten die moeglichkeit gibt die 8000 Serie , wenn der Preis annaehernd gleich ist , Leistungszuwachs wird ja nicht so auschlag geben sein.

CPU :     
3630qm  6MB
3740        6MB
3820       10MB

ich seh da nicht ganz durch welchen ich nehmen soll. lohnt sich das Geld der rechner sollte die naechsten 4 Jahre halten. ok nicht mehr Ultra Settings aber keine Diashows bei normal etc.
also lohnt sich das, 300-400 Euro mehr auszugeben ? oder ist das leistungsmaessig garnicht merkbar.

120Hz Monitor hat ihr einer Erfahrungen mit 120 HZ bezueglich Bild Quali und 3D  die 200 Euro mehr finde ich sollte ich investieren

Alienware bittet derzeit kaum/keine Auswahlmoeglichkeiten mit AMD/Cross und ohne die derzeitigen Rabbate wuerde sich das eh nicht lohnen....

Ich denke, das System ist so OK , meine grosse frage ist halt der CPU.
preislich liege ich je nach Ausstatung der CPU zw 2000 und 2400 Euro

vielen dank schon mal fuer eure Antworten ,

Hræsvelgr

1. Wieso bigfoot lan?
Das lohnt sich in der regel nur, wenn du am rand eines w-lan netztes hockst. (3. antenne) Aber ansonsten hat es keinerlei, mir bekannte vorteile gegenüber der intel 6235.

2. Wieso unbedingt crossfire?
Dualgrafikkarten haben so schon das problem, dass sie extrem Treiberabhängig sind. Und was Treiber angeht, ist AMD bekanntlich kein Musterschüler. Aber selbst wenns läuft, stehen 100% Preisaufschlag, 100% mehr Stromverbrauch gerade mal 0-30/40% mehr Leistung gegenüber.

3. der 3820/3840 hat "nur" 8mb cache (l3)
Heutige Prozessoren sind so potent, da brauchst du dir bei den i7 (meiner einschätzung nach) keinerlei bedenken machen. Als erstes geht die GPU in die knie. Der 3630qm reicht da zum spielen völlig.
Der 700er ist nur ein etwas höher getakterter 600er und der 800er istn nochn bissel höher getaktet und hat nen größeren cache, das interessiert fürs spielen aber nicht (spürbar).

4. 120hz braucht man für gescheites 3D. Normal sind 60hz. Das kann man grob mit 60fps gleichsetzen (jetzt mal einfach erklärt..).
Da bei der Shuttertechnik (die bei nvidia vision zum einsatz kommt) aber die augen abwechselnd bilder sehen, braucht man die doppelte anzahl an bildern pro sekunde, damit es "flüssig" wirkt. Weil das auge ja nur noch die hälfte der "Zeit" was sieht. Um trotzdem genug zu sehen, muss eben doppelt so schnell umgeschalten werden können.
ABER: das ist in der regel in verbindung mit nvidia vision - und das geht nur mit nvidia grafikkarten. Von AMD ist mir keine Shutter-hardware bekannt.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

chaos99

zu 1. bigfoot, kostet 11 Euro mehr und der durchsatz ist höher, desweiteren bin ich oft an verschiedenen orten , da ist das mit der antenne schon ganz gut ....

zu 2. also laut berichte , test und usern ist ne mehr leistung von 50-70 % und dafür geb ich gerne 300 Euro mehr aus , weil wie du sagst die graka entscheident ist...

(nvidia ist mir einfach zu teuer...)

zu 3. einfach danke , oder ist noch was anderes auf dem markt was ich übersehen habe?

zu 4. da mach ich mich noch mal schlau , die funktionsweise war mir aber bekannt , halt wie die spiel erlebnisse sind mit 120Hz und 3D würden mich intressieren.
Ich dachte bis jetzt das die Brillen für beide Systeme gehen(NVIDIA 7 AMD)

möglicher XMG-Käufer

Quote from: chaos99 on June 05, 2013, 18:21:19
zu 1. bigfoot, kostet 11 Euro mehr und der durchsatz ist höher, desweiteren bin ich oft an verschiedenen orten , da ist das mit der antenne schon ganz gut ....

zu 2. also laut berichte , test und usern ist ne mehr leistung von 50-70 % und dafür geb ich gerne 300 Euro mehr aus , weil wie du sagst die graka entscheident ist...

(nvidia ist mir einfach zu teuer...)

zu 3. einfach danke , oder ist noch was anderes auf dem markt was ich übersehen habe?

zu 4. da mach ich mich noch mal schlau , die funktionsweise war mir aber bekannt , halt wie die spiel erlebnisse sind mit 120Hz und 3D würden mich intressieren.
Ich dachte bis jetzt das die Brillen für beide Systeme gehen(NVIDIA 7 AMD)
1. Meine Erfahrung: Bringt kaum was, teilweise war sogar mein alter Laptop mit ner Intel-Wlan-Karte schneller bei Downloads...
2. Crossfire ist ne gute Sache, solange dir SGSSAA, Triple Buffering, Radeon Pro Tools, Adaptive Vsync und Framelimiter Begriffe sind nd du damit umge´hen kannst.
Ansonsten: Vergiss es lieber. Die Microruckler würden dich töten  >:D
3. Nein, es gibt nichts zu beachten: Selbst auf 1,2 GHZ sind IvybridgeMobiles noch in der Lage die meisten neuen Titel ohne weiteres ordentlich zu stemmen.
4. 120hz brauchst du garantiert nicht, da du auch mit Crossfire keine 120 FPS erreichen wirst, die du brauchst, um den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz wirklich gut wahrzunehmen.
In alten Spielen ist das natürlich trotzdem super, aber ganz ehrlich 60 FPS sind ne feine Sache, da braucht man dann doch nicht mehr  ;D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

stadler5

http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=58&config

hier ist schon die 8970M lieferbar CF für 1745 Euro mit Haswell.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Schenker4President

Hey!

Hier wurde genug geschrieben was mein Fachwissen und Erfahrungen weit überschreitet.

Ich persönlich würde auch auf SLI in deinem Fall Crossfire verzichten und schließe mich Hraesv an.

Bei den Resellern würde ich alle einmal googlen und die Foren durchsuchen
Guter Service, sprich Kulanz, ist bei einigen doch noch ein Fremdwort.

Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche! ;)

chaos99

#6
Ich werde sobald wieder verfuegbar, jetzt diesen bestellen bei Hawkforce:

LUNA2 P370SM*** 2.
mSATA SSD: ohne 2. mSATA***
DISPLAY: 17.3" FullHD NonGlare LED***
PROZESSOR: Intel Core i7-4800MQ 2.7GHz/3.7GHz Turbo 6MB L3 Cache ***
GRAFIKKARTE: 2 x ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11***
ARBEITSSPEICHER: ohne RAM***
FESTPLATTE: ohne Festplatte***
FESTPLATTE 2: ohne 2. Festplatte***
mSATA SSD: ohne mSATA SSD***
LAUFWERK: DVD Brenner Slimline***
WLAN: WLAN INTEL® ADVANCED-N 6235 (300Mbps) + BLUETOOTH***
BETRIEBSSSYSTEM: ohne Betriebssystem***
SERVICE: 24 Monate PickUp Garantie***
TECHCHECK: ohne TechCheck***


                                                                                                       1847 Euro

schon gekauft:
Windows 8pro  64bit                                                                         80 Euro
256ssd samsung 840Plus                                                              180 Euro
750GB Seagate Momentus ST9750420AS 16MB SATA 3Gb/s       55 Euro
8GB Corsair Vengeance SO DDR3-1600 SO-DIMM CL10 Single  56  Euro

Gesamt:                                                                                         2218 Euro                                            

Hræsvelgr

#7
1. dualchannel ist single-channel deutlich überlegen. Also entweder ein 2. rampaket (1x8gb gleiches modell) oder 2x4gb rein.

2. crossfire? viel spaß und glück
btw. ist "4gb vram" falsch. da die 8970M single nur max. 2gb vram haben kann:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8970M.90655.0.html
jetzt zu  behaupten (wie auf der hawkforce seite zu lesen), dass 2 grakas zu effektiv doppeltem vram führt, ist eine media-markt würdige (aber absolut falsche) Milchmädchenrechnung. Denn Beide grafikkarten müssen im crossfire exakt das selbe berechnen - nur eben je um ein frame verschoben. Aber der ram wird parallel zugeballert.

btw würde ich an deiner stelle statt den 2x 8970m lieber in ne einzelne 780m investieren.

3. wieso der 4800mq?
Der hat nur geringfügig mehr takt, als der standard 4700mq. Spürbare mehrleistung bringt er nicht.. erstrecht nicht zum spielen. Einzig die Mehrkosten machen sich bemerkbar.
Wenn du wirklich was hättest, wo es auf den prozessor ankommt, würd ich gleich zum 4900mq oder 4930mx greifen. Ist für Spiele aber totaler schwachsinn bzw. schlicht geldverschwendung.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

TheSaint

Kann mich Vorposter der wirklich viel Ahnung hat nur anschliesen und dir sowieso zu 16 GB Ram raten wenn du so viel Geld investierst,
die crossfire lösung ist weder elegant noch preiswert  Stromverbrauch doppelt Hitze entwicklung doppelt leistung ? wenn du glück hast 30-40 % mehr wenn du pech hast Treiberprobleme Zitat "Zwei Radeon HD 8970M Grafikkarten im Crossfire Modus. Je nach Treibersupport teilweise deutlich gesteigerte Leistung, jedoch mit hohem Stromverbrauch und Microrucklern geplagt."

lieber in eine 780m oder 680m investieren
Gespartes Geld in den ram hauen

Der Prozessor wird dir nichts bringen bei der Speed in Spielen aber ich kann auch verstehen warum du den 4800er haben willst  ist eben nen eckchen mehr power und bei 2300 euro Okay ^^ wenn du neben Zocken noch was anderes machst oder der "Haben will" faktor nicht zu unterschätzen ist
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

chaos99

#9
@ TheSaint
lach , fuer den letzten satz  ;D


ok danke fuer die info mit den RAM den kann ich mir ja dann noch mal ohne Probs holen, also noch mal 8gb

zur CPU : ich seh halt nur das der 4800 im benchmark doch weiter oben ist und ich sag mir lieber jetzt die 129 euro mehr ausgeben , als es spaeter zu bereuen... aber wenn das wirklich nicht merkbar ist spar ich natuerlich auch lieber das geld,

zur GPU: ok eine 780 wuerde mich 250 Euro weniger kosten, aber benchmark wiederum schliessen die 7xxx in cfx natuerlich super ab. (vergleichbar mit den 8xxx)
Mit den Micro rucklern, hab ich mir paar Viedeos angeschaut , also ich find das nicht schlimm....(und es kommt auf das spiel an und man kann ja auch nur eine GPU betreiben wenn das spiel nicht zu hohe anforderungen hatt).
Treiber probleme ok, aber ich suche schon seit zwei wochen nach Beitraegen und finde nix , also das jemand probleme damit hatt. Die treiber 13.1 scheinen ganz gut zufunktionieren.

Die entscheidung ist nicht gerade einfach , 780 oder 8xxx cfx ich hab keine erfahrungen mit CFX aber man muss ja mal anfangen damit , fals jetzt wieder Aussagen kommen wie dann lass es erst recht...

Frage ist ja wirklich. was bringt mehr und ist fuer die Zunkunft. leider gibt es noch keinen richtigen test der 8xxx 

edit: das mit den 2 gb fuer die GPU hatte ich schon gelesen, genau auf der seite die du gepostet hast, aber noch mal danke

TheSaint

ja schneller is der Crossfire verbund schon nen bissle, aber ob es dir wert ist ist sowieso so wie bei dem Prozessor deine Entscheidung =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

chaos99

ich sag mal 40 % mehr leistung ist schon was.... aber ist das im vergleich zu den problemen die man mit cfx  bekommen kann immer noch so gut? mein problem ist das ich immer lese das es treiberprobleme geben kann aber ich finde nirgends was dazu das jemand wirklich damit probleme hatt....

Hræsvelgr

"bis zu 40%"
das problem an diesen dual-lösungen, ist dass sie immer extrem von der treiberunterstützung abhängig sind. Wenn ein neues spiel rauskommt, so funktioniert es mit einer single-karte in der regel reibungslos. Vllt nicht perfekt optimiert, aber es geht. SLI braucht aber erst nen tritt in den hintern und spezielle treiber, damit es läuft.
Und es sind eben nur "bis zu" - zumal die tests der 8970m noch ausstehen. AMD hat jedenfalls angekündigt, disjahr nix bahnbrechend neues zu machen, sondenr einfach die treiber zu verbessern. Der geringe mehrtakt bestätigt das. Die 780m hat da nen erheblich größeren Sprung gemacht.
Ob die amd crossfire dann überhaupt noch nen mehrwert gegenüber einer einzelnen 780m bringt, ist die andere frage.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

chaos99

so noch mal ein Update :
Wlan karte wird eine Intel AC 7260 +BT  da diese schon den kommenden AC standart mit macht ca.900 Mbps (wenn der Wlan Router das unterstuetzt natuerlich nur)

preis 20 Euro

chaos99

#14
So Notebook ist bestellt bei Schenker....
ausschlaggebend war der Service...
Bericht folgt mitte September


P723
mSATA SSD: ohne 2. mSATA***
DISPLAY: 17.3" FullHD NonGlare LED***
PROZESSOR: Intel Core i7-4900MQ
GRAFIKKARTE: 2 x ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11***
ARBEITSSPEICHER: ohne RAM***
FESTPLATTE: ohne Festplatte***
FESTPLATTE 2: ohne 2. Festplatte***
mSATA SSD: ohne mSATA SSD***
LAUFWERK: DVD Brenner Slimline***
BETRIEBSSSYSTEM: ohne Betriebssystem***
SERVICE: 48 Monate Garantie***


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview