News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vergleich mobiler Grafikkarten

Started by Klaus Hinum, April 02, 2005, 12:15:20

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

derzeit, ja, da es nur einen sli fähigen mobilen chipsatz gibt, von nvidia, und der ist nur für amd prozessoren

ausnahmen wären ev desktop chipsätze
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

update - anscheinend gibt es doch einen neuen sli chipsatz für intel prozessoren. bei den Kollegen bei Laptopmag ist ein Test eines Alienware m9750 mit Core 2 Duo und SLI Grafik aufgetaucht:
http://laptopmag.com/Review/Alienware-Area-51-m9750.htm
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Rajiv

Hallo. Ich wollte nur kurz was fragen. Ich hab vor ein NB zu kaufen. Onboard Grafikkarten sind ja nit so toll, deswegen wollte ich wissen: Ist die Geforce 7300 bzw. 7400 ausreichend für den normalen Betrieb und Präsentationen und DVD schauen. Oder sollte man schon zu 7600 greifen. Ich frage,weil an der Uni werde ich eigene Seminare führen müssen und es wäre dumm,wenn der NB das nicht schafft.
Danke an alle.

Klaus Hinum

dafür reicht schon eine onboard grafikkarte und braucht auch weniger strom
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Rajiv

Aha, ok.Reicht auch die Onboard-Grafikkarte für Vista?Und ist der Unterschied in Akkulaufzeit sehr groß(zw. Onboard und eine GeForce)?
Ich habe schon oft gelesen,dass onboard ausreicht,aber ich habe wirklich skepsis. Wenn jemand Zeit hat,könnte einer erklären,wo zusätliche Grafikkarten benötigt werden.
Danke

HP nx6325

Ich muss kurz die Diskussion unterbrechen: weshalb wird eigentlich die X300 zur Leistungsklasse 4 gezählt, wenn die NVIDIA GeForce Go 6100 / 6150 bessere Werte aufweist?
Wie ich bereits mitteilte, aber noch nicht Antwort erhielt, erreicht die Xpress 1150 212 3DMarks06, also ebenfalls die Unterteilung überdenken  ;)

Gruss
! Ich grüße alle User, die auf diese wunderbare Website gefunden haben !

Klaus Hinum

ja die unterteilung ist schon etwas veraltet, wird aber im zuge des hoffentlich bald kommenden updates, dann verbessert / angepasst.

man darft auch nicht nur die 3dmark werte zum vergleich hernehmen.

@xpress 1150 - entweder ich hab was verschwitzt, oder nichts erhalten, also einfach per pm oder kontakt formular (oder hier) mir mitteilen
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

HP nx6325

Quoteja die unterteilung ist schon etwas veraltet, wird aber im zuge des hoffentlich bald kommenden updates, dann verbessert / angepasst.

Sehr schön...  ;)

Quoteman darft auch nicht nur die 3dmark werte zum vergleich hernehmen.

Jopp, ich weiß, aber es ist ein Merkmal anhand man Grakas recht gut vergleichen kann, wie ich finde  :D

Quote@xpress 1150 - entweder ich hab was verschwitzt, oder nichts erhalten, also einfach per pm oder kontakt formular (oder hier) mir mitteilen

Also, dann wird das hier gleich erledigt:

Mit dem Hewlett-Packard Compaq nx6325 (EY350EA) mit folgender Ausstattung

Prozessortyp: AMD Turion 64 X2 / Taktfrequenz: 1.600 MHz (Overclocked auf 1,75GHz) / RAM: 1.024 MB DDR2-667MHz / Festplattenspeicher: 100 GB / Display: 15,1 Zoll / Displaytyp: SXGA+ (1400 x 1050) / Grafikchipsatz: ATI Radeon XPress 1150 / Grafikspeicher: 128 MB Shared Memory / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Kommunikation: Modem, LAN 10/100/1000, Wireless LAN / Gewicht: 2,6 kg

erreichte ich beim Durchlaufen des Benchprogrammes 3DMark06 (mit den Defaulteinstellungen der Freewareversion)

212 3DMarks

Gruss
! Ich grüße alle User, die auf diese wunderbare Website gefunden haben !

Klaus Hinum

wenn du mir die anderen 3dmark versionen auch noch durchlaufen lässt, trag ich gleich alle ein (es wird ja der durchschnitt in der liste angezeigt)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

HP nx6325

Leider bin ich im Moment nicht in Besitz des NBs, aber sobald ich es wieder in Händen halte, mach ich die Benchmarks.

Gruss
! Ich grüße alle User, die auf diese wunderbare Website gefunden haben !

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ingo

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Memory der getesteten bzw. von Grafikkarten generell. So weit ich das verstanden habe kann eine Grafikkarte shared, shared+dedicated oder nur dedicated Memory haben. Dabei kann eine Grafikkarte vom selben Typ unterschiedliche Speicherkonfigurationen haben. Auf welche Speicherkonfigurationen beziehen sie sich also die Tests der einzelnen Grafikkarten? Als Beispiel: bei der Geforce Go 7600 steht "nur": maximaler Ausbau: 256 MB. Können mit diesem Test also alle 7600 Modelle verglichen werden?

Außerdem noch eine Frage zur Bezeichnung seitens der Hersteller. Wenn jetzt wie bspsw. beim Vaio FE41Z die Grafikkarte mit "Geforce Go 7600 mit max. 399 MB" angepriesen wird, wie genau sieht da die Speicherverteilung aus? Bedeutet das, das die Grafikkarte 0 MB dedicated und bis zu 399 MB shared Memory haben kann oder bedeutet es dass die Grafikkarte eine gewisse Menge (128/256 MB ?) dedicated Speicher hat und den restlichen vom Hauptspeicher alloziert? Inwiefern kann man dann diese Karte mit der von euch getesteten vergleichen?

danke schon mal,

iS

Andreas H.

unsere benchmarkwerte sind nur gerundete mittelwerte, damit sich jeder mit der gleichen grafikkarte ungefähr im ergebnis wieder findet ... meine alte 7600 mit 256mb vram war z.b. einige punkte über dem veröffentlichen durchschnittswert ... neben dem verwendeten speichertyp spielen natürlich auch andere faktoren wie taktung und treiber eine große rolle, aber das wäre wohl alles viel zu komplex und unübersichtlich

zu deinem 41z weiß ich leider keinen rat, da mir bislang nur die 7600 mit 128mb vram im 41z bekannt war
sony verbaut nämlich (meines wissens) keine 'größeren' grafikkarten
am besten du gehst da auf nummer sicher und fragst nach





Phobocaster

#73
Wann das Alienware Area-51 m9750 erscheint, weiß noch keiner, oder???
Ist bis auf das für mich überflüssige Bluray-LW absolut das, was ich haben will...

Habe bei Alienware bereits ne Anfrage im Bezug dessen und werd mich melden, wenn ich was weiß^^

EDIT:

Ok, habe Antwort!!!

"vielen Dank für ihr Interesse an unseren Produkten.
Wir bringen Mitte Mai unser neues Notebook Area 51 9750 auf den europäischen Markt, siehe Link USA:

http://www.alienware.com/product_detail_pages/Area-51_m9750/area-51m_overview.aspx?SysCode=PC-LT-AREA51M9750&SubCode=SKU-DEFAULT

Dieses System enthält Dual 512MB NVidia® GeForce™ Go 7950 GTX.
Bitte nicht zu sehr an den Konfigurationen auf der amerikanischen Webseite orientieren.


Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben kontaktieren Sie bitte den Alienware-Kundenservice.

Danke dass Sie sich für Alienware entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Berit Wahode
Kundenservice Deutschland"


Hoffe, ihr testet das pünktlich ;-)
Will wissen, wie das SLi sich mit dem Core 2 Duo verträgt :-D

DieMod

#74
[SCHWACHSINN ANFANG]::)
Ich weiß nicht ob es dich noch interessiert aber ein XPS ist mit gleichen Komponenten um einiges billiger. Eine Kombi die bei Alienware an die 2900 € kostet habe ich persönlich bei Dell für 2100 € bekommen. Inklusive Tasche für 60 € !!

Und die Leistungsunterschiede zwischen Dell und Alienware sind nicht dermaßen hoch. Es sei denn du legst Wert darauf ein AlienwareNotebook zu besitzen. Dann wirst du um die 700-800 € Aufpreis fürs Design und den Namen nicht herumkommen.
Der einzige Unterschied scheint mir die integrierte Webcam zu sein.  ;D

Ein Freund von mir hat sich zudem vor ca. 5-6 Monaten mal einen Desktoprechner von Alienware für teuer Geld zugelegt. Die Verarbeitung was die Qualität der Bestandteile angeht war allerdings nicht sehr preisgerecht und um einiges schlechter als sein früherer PC mit LianLi Gehäuse.

Ich würde dir zu nem Dell Notebook raten. Aber wer gerne mehr ausgeben möchte weil er nicht so darauf achten muss für den ist Alienware sicherlich eine der besten Adressen.
Für mich allerdings viel rausgeschmissenes Geld. [/SCHWACHSINN]

Grüße DieMod

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview