News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vergleich mobiler Grafikkarten

Started by Klaus Hinum, April 02, 2005, 12:15:20

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

vergiss nicht, das die x1400 benchmarks alle schon mit viel besseren prozessoren gemacht wurden, die auch die höheren punkte erklären

wg ram haben wir einen eigenen artikel im faq.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

Hallo.

die grafikkarte mit 256 mb ram ist sicherlich zu bevorzugen. es kommen zwar beide auf 512 mb ram... aber auch da gibt es unterschiede.

der arbeitsspeicher ist "nur" DDR2 Ram... die grafikkarte hingegen hat GDDR3 rams verbaut, die um einiges schneller als der DDR2 ram ist... somit ist der Speicher den sich die grafikkarte vom RAM zieht ziemlich unbrauchbar in spielen... da sie die GPU auf den DDR2 speicher warten muss...


Quote from: Christoph on November 20, 2006, 19:27:59
Tach,

hoffe, es klickt sich mal wieder jemand in dieses Thema ein.

Habe nämlich paar Fragen:

In dem Grafikkartenvergleich soll die X1400 gerade mal so leistungsstark sein, wie die X600, dabei hat die X1400 satte 620 Punkte mehr als die X600.
Was ist der Grund dafür?

Außerdem habe ich beim Suchen nach Notebooks mit X1600 Grafikkarte festgestellt, dass z.b. das "Acer Aspire 5112 wlmi" eine X1600 mit 128mb grafikkartenspeicher hat und sich bis zu 384 mb vom RAM dazuholt (also insges. 512Mb)
Andere notebooks mit X1600 haben meistens 256mb (+256mb vom RAM =auch 512Mb)

Gibt es zwischen diesen beiden X1600 - Varianten einen (deutlichen) Leistungsunterschied? Schließlich bekommen beide bis zu 512Mb zusammen und wenn man 1 oder mehr GB RAM hat, kann es einem ja egal sein, ob sich die Grafikkarte nun 384Mb oder nur 256Mb vom RAM dazuholt!?

Welches Notebook haltet ihr für Multimedia/Spiele -fähiger?
Das oben genannte Acer oder das Toshiba Satellite A100-311 mit 7600?

Wäre für Antworten sehr dankbar!!
MFG
Christoph

Klaus Hinum

die speichergeschwindigkeit ist hier nicht wirklich das entscheidende, sondern eher dass sie auf den speicher über den langsamen und pci-e bus zugreifen muss (und nicht direkt angeschlossen ist) und sich dann noch den zu speicherzugriff mit dem prozessor zu teilen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Christoph

Danke schon mal für die Antworten!

Wenn ich euch recht verstanden habe, hat die X1600 mit 128mb eigenem Speicher also (etwas) weniger Power, als eine X1600 mit 256mb oder die 7600 im Toshiba!?

Da schon jemand die Abhängigkeit der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte vom Prozessor angesprochen hat,  möchte ich noch fragen, zu welchem Notebook ihr mir (besonders natürlich vom Spiele-Standpunkt) raten würdet:
Das Toshiba oder das Acer?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Christoph

Klaus Hinum

ich würde das notebook mit 7600 wählen, da sie doch einen tick schneller ist, genaueres können aber nur tests der notebooks aussagen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Christoph

Hallo,

in eurem Grafikkarten-Vergleich habe ich gelesen, dass es von der nvidia 7600 scheinbar auch "mogelversionen" gibt, die dann deutlich langsamer sind, als die "normale" 7600.

Jemand meinte auch, man könne diese "mogelversionen", die laut eurem Grafikkartenvergleich auch im Samsung R55 verbaut ist, an einem "SE" am Ende des Grafikkarten-Namens erkennen.
Auf der Internetseite von acer steht allerdings, diese 7600 SE sei die neuste Version.    ???

Weiß jemand, wie man herausfinden kann, ob die 7600 im Toshiba A100-311 und auch anderen Notebooks die "normale" oder "schwache" 7600 ist?

gibt es ähnliche Probleme auch bei der X1600 und wie findet es man da heraus?

Hoffe mir kann nochmal jemand helfen.

Danke schon mal!  :)

Christoph

Andreas H.

für die 76se musst du mal nach dem aspire 5853 googeln ... ist momentan das einzige mir bekannte, dass die karte besitzt

samsung macht viele seiner grafikkarten langsamer indem sie diese nur mit halber bandbreite ansteuern (z.b. 64bit statt 128bit)

bei der x16 musst du aufpassen, dass sie 256mb vram hat und 256mb shared dazu holt
(128mb + 128mb shared oder 128 mb + 384mb shared sind beide um vieles schwächer)

Christoph

Hallo,

habe auf verschiedenen Internetseiten zu dem gleichen notebook manchmal bei der Grafikkarten-Bezeichnung "nvidia Geforce FX Go 7600" gelesen.

Ist das der nur der offizielle Name der "nvidia Geforce Go 7600" oder hat das "FX" in Bezug auf die Leistung der Grafikkarte etwas zu bedeuten?

Christoph

Klaus Hinum

der offizielle name ist NVIDIA GeForce Go 7600 (wie in unserem Grafikkartenvergleich)
FX hiess die 5xxx Serie und manche Quadro Karten
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

katerkarlo

meint ihr, dass die x1600 noch in der lage ist, BF2 ordentlich zum laufen zu bringen (die 256er version)?

Klaus Hinum

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,4770.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Phobocaster

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, oder ob das schon mal gefragt wurde...

Stimmt es, dass SLi unter Windos Vista noch nicht läuft???
Und ist es wahrscheinlich bzw. geplant, dass Core 2 Duo Systeme demnächst auch mit
SLi kooperieren???

Bin daran derbst interressiert, mir ein SLI-System zuzulegen, doch mit nem Turion, der 20%
langsamer ist, möchte ich mich nicht zufrieden geben!

Bitte helft mir!

Klaus Hinum

also ich wüsste nichts von einem kommenden sli unterstützenden chipsatz für intel prozessoren. wenn dann muss der von nvidia sein.

das sli unter vista nicht läuft. alienware z.b. verkauft sein sli notebook mit vista
Alienware Aurora
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Phobocaster

Genau wegen Alienware-NBs frag ich... ;D
(Jedoch ziehe ich die "kleinere" Version vor...)

Habe mal irgendwo gelesen, dass Vista kein SLi unterstützen würde, was aber auch veraltet oder
unwahr gewesen sein könnte...
Aber die Tatsache, dass SLi nur mit Turions funktioniert ist richtig, oder???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview