News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Probleme mit den neuen AMD-Treibern

Started by Mari0, May 17, 2013, 15:43:40

Previous topic - Next topic

Mari0

Hey Leute^^

ich wollte vorhin meine AMD Treiber (für die AMD 7970M) aktualisieren (bin mir nicht sicher, welcher Treiber vorher drauf war) und musste feststellen, dass bei einigen Spielen, wie League of Legends und Antichamber extreme FPS Probleme aufgetreten sind,die vorher nicht vorhanden waren,  mit Standbildern etc. (bei Antichamber bspw. auch anfangs ein rotes Flackern und danach Standbilder; World of Warcraft funktioniert bis jetzt normal...)
Nachdem ich im Internet keine funktionierende Lösung gefunden habe , und x-mal neuinstallierte, wollte ich ein älteren Treiber (13.2) austesten, welcher eigentlich auch funktionierte: ich sage zurecht "eigentlich", denn da der Treiber veraltet ist, funktioniert mein geliebtes Windows Aero-Design nicht mehr :'( (Desktopfenster-Manager funktioniert nicht mehr ..)

Gibt es einen Weg, um den neuen Treiber zum funktionieren zu bringen? Also wenn ich zwischen guter Spielperformance und Aero-Design entscheiden muss, dann natürlich die Game-FPS, aber trotzdem stört mich das nicht vorhandene Design.
PS: Sowohl 13.4, als auch 13.5 Beta funktionieren nicht.
Würde mich freuen, wenn irgendjemand Lösungsansätze hätte^^

MfG

XMG Community

Lösungsansatz #1: AMD- und Intel-Grafik-Treiber deinstallieren, anschließend einen Driver Sweeper drüber fahren lassen.
Anschließend zuerst den neusten Intel-Grafiktreiber installieren, neustarten, und anschließend entweder Catalyst 13.4 oder 13.5 Beta installieren.

Aufgrund der AMD-Enduro-Technik ist die Zusammenarbeit mit dem Intel-Grafiktreiber sehr wichtig. Bei einem AMD-Treiber-Update sollte man immer auch den Intel-Treiber aktualisieren.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mari0

Quote from: Schenker Notebooks on May 17, 2013, 16:16:26
Lösungsansatz #1: AMD- und Intel-Grafik-Treiber deinstallieren, anschließend einen Driver Sweeper drüber fahren lassen.
Anschließend zuerst den neusten Intel-Grafiktreiber installieren, neustarten, und anschließend entweder Catalyst 13.4 oder 13.5 Beta installieren.

Aufgrund der AMD-Enduro-Technik ist die Zusammenarbeit mit dem Intel-Grafiktreiber sehr wichtig. Bei einem AMD-Treiber-Update sollte man immer auch den Intel-Treiber aktualisieren.

Danke für die frühe Antwort, aber wenn man sich meine Installationsvorgehensweise ansieht...:

1. CCC und Intel-Treiber installiert
2. Neustart (abgesicherter Modus)
3. Mit Driver Sweeper restliche Fragmente dieser Programme entfernt
4. Neustart (wieder abgesichert)
5. Neuester Inteltreiber installiert
6. Neustart (normal)
7. AMD Treiber installiert
8. Neustart ->fertig

Sowohl 13.4, als auch 13.5 Beta getestet, jedoch bei beiden sind die vorhin genannten Probleme aufgetreten. Hab ich bei der Installation irgendwas falsch gemacht?

XMG Community

Idee: im Vergleich zum Original-Release-Treiber kitzelt der neue AMD-Treiber (seit Catalyst 13.1) erheblich mehr Leistung aus der AMD-Grafikkarte. Dies wird vor allem durch eine Optimierung der Enduro/Intel-Übersetzung erreicht (Stichwort.: Utilization). Eventuell tritt dadurch bei deinem Notebook nun ein Überhitzungs-Effekt auf, welcher mit einem Drosseln der GPU beantwortet wird.

Wir würden dich bitten, eine Reinigung des kompletten Kühlsystems durchzuführen:
- Service-Klappe öffnen
- Lüfter ausbauen
- Lüfter und Kupfer-Kühlkörper von Staub und Haaren befreien

Hinweise zur Reinigung findet man auch in unseren FAQ:
http://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#Reinigung
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mari0

Quote from: Schenker Notebooks on May 17, 2013, 17:11:41
Idee: im Vergleich zum Original-Release-Treiber kitzelt der neue AMD-Treiber (seit Catalyst 13.1) erheblich mehr Leistung aus der AMD-Grafikkarte. Dies wird vor allem durch eine Optimierung der Enduro/Intel-Übersetzung erreicht (Stichwort.: Utilization). Eventuell tritt dadurch bei deinem Notebook nun ein Überhitzungs-Effekt auf, welcher mit einem Drosseln der GPU beantwortet wird.

Wir würden dich bitten, eine Reinigung des kompletten Kühlsystems durchzuführen:
- Service-Klappe öffnen
- Lüfter ausbauen
- Lüfter und Kupfer-Kühlkörper von Staub und Haaren befreien

Hinweise zur Reinigung findet man auch in unseren FAQ:
http://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#Reinigung

Ich hab momentan leider keine Zeit den Lüfter zu reinigen und denke auch nicht, dass das Problem damit zusammenhängt. Aber wenn ich Zeit dafür finden sollte, dann werde ich mich dem Reinigungsprozess widmen. Aber es sollte doch eigentlich auch noch andere Lösungsansätze geben, oder nicht? Jedenfalls funktionieren die Spiele mit dem 13.2 Treiber (den ich momentan installiert habe)einwandfrei , jedoch ist halt, wie schon erwähnt, das Aerodesign dadurch nicht mehr verfügbar.
-> Vielleicht noch andere Lösungen?

XMG Community

Hast du mal den Catalyst 13.1 probiert? Der sollte eigentlich auch einwandfrei funktionieren.

http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_1_whql_download.html

Kannst du evtl. mehr Informationen zu den Problemen mit dem Desktopfenster-Manager posten? Gibt es aufschlussreiche Einträge in der Ereignisanzeige von Windows?

(Start -> Suchfeld -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mari0

Quote from: Schenker Notebooks on May 17, 2013, 20:11:48
Hast du mal den Catalyst 13.1 probiert? Der sollte eigentlich auch einwandfrei funktionieren.

http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_1_whql_download.html

Kannst du evtl. mehr Informationen zu den Problemen mit dem Desktopfenster-Manager posten? Gibt es aufschlussreiche Einträge in der Ereignisanzeige von Windows?

(Start -> Suchfeld -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System)

Danke für den Link, den Treiber werde ich demnächst ausprobieren.
Aus der Ereignisanzeige werde ich nicht wirklich schlau (sind ziemlich viele Informationen auf einmal^^) .
Jedoch wegen dem Aero-Design: Bei jedem Neustart (also mit 13.2 Treiber) ist das Aero-Design noch kurz vorhanden, danach kommt aber recht schnell ein Fenster mit der Info "Desktopfenster-Manager funktioniert nicht mehr", woraufhin sich das Design automatisch deaktiviert.

Mari0

Das wäre das Problemfenster..

Mari0

Also hab mal den 13.1 er getestet. Wobei ich eigentlich gar nicht zum Testen kam, denn seit neuestem wird anscheinend, egal welchen Treiber man installieren will, der Installationsmanager installiert, welcher dann automatisch den neuesten Treiber installieren will.

XMG Community

Wählst du im Catalyst-Setup "Benutzerdefiniert" aus, so dass du einzelne Bestandteile abwählen kannst?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mari0

Quote from: Schenker Notebooks on May 22, 2013, 16:15:27
Wählst du im Catalyst-Setup "Benutzerdefiniert" aus, so dass du einzelne Bestandteile abwählen kannst?

Ja, der Installationsmanager lässt sich nicht abwählen.

XMG Community

Das ist schon merkwürdig. Vor allem der Absturz deines Aero-Fenster-Managers. Wir hatten bisher keinen Kunden mit ähnlichen Problemen.

Es sieht fast so aus, als wäre hier eine Windows-Neuinstallation nötig. Denn irgendetwas scheint mit deinem Grafik-Setup massiv vermurkst zu sein.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mari0

Quote from: Schenker Notebooks on May 23, 2013, 13:01:55
Das ist schon merkwürdig. Vor allem der Absturz deines Aero-Fenster-Managers. Wir hatten bisher keinen Kunden mit ähnlichen Problemen.

Es sieht fast so aus, als wäre hier eine Windows-Neuinstallation nötig. Denn irgendetwas scheint mit deinem Grafik-Setup massiv vermurkst zu sein.

Muss wohl sein ._.
Ich bin aber jetzt nicht wirklich ein Computerexperte und wegen AERO den Laptop sofort einzuschicken fände ich ein wenig übertrieben, kann man bei der Neuinstallation denn viel falsch machen?

Hræsvelgr

Eine Neuinstallation ist super simpel.
windows - Datenträger (dvd oder boot-usb stick einstecken)
Laptop aus, laptop ein - gleich F2 oder F 7 (oder wars F8? steht ganz am anfang unte rechts bzw. links im XMG screen) einhacken und als erstes vom datenträger booten lassen.
Dann wirst du super bequem durch die windowsinstallation geführt.

Danach nur noch die treiber von der mitgelieferten treibercd alle nacheinander installieren und fertig :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Mari0

Quote from: Hræsvelgr on May 24, 2013, 08:15:13
Eine Neuinstallation ist super simpel.
windows - Datenträger (dvd oder boot-usb stick einstecken)
Laptop aus, laptop ein - gleich F2 oder F 7 (oder wars F8? steht ganz am anfang unte rechts bzw. links im XMG screen) einhacken und als erstes vom datenträger booten lassen.
Dann wirst du super bequem durch die windowsinstallation geführt.

Danach nur noch die treiber von der mitgelieferten treibercd alle nacheinander installieren und fertig :)

Ging mir jetzt zu schnell xD

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview