News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer 5652 Duoview per DVI am externen Flachbildschirm

Started by multy, January 04, 2007, 10:03:15

Previous topic - Next topic

multy

Liebe Notebookchecker!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Acer 5652 (Core Duo T2300, GeForce 7600 256 MB, 120 GB HDD, 1GB RAM, Standardeinstellungen)

Mein altes Notebook konnte nur mit einem 15´´ Display aufwarten, war jedoch immer an einem externen Bildschirm angeschlossen (via Ultramon) und so perfekt für meine Bedürfnisse mit 2 ´Monitoren´ ausgestattet. Deshalb auch bei meiner Kaufentscheidung für ein neues Notebook die Option zweiter Monitor entscheidend.

Jetzt stelle ich nun fest daß der Anschluß des externen Bildschirm am Acer via CRT zu mäßigen Anzeigen reicht (Schrift unscharf, auch mit verstellen von Pixelabstand und Phase am ext. Monitor nur unzureichend einstellbar!) Deshalb Anschluß via DVI, hier Bild besser jedoch erscheinen auf dem NB-Display abgespielte Videos in Vollbild auf dem externen Monitor (und umgekehrt).

Ist dies abzustellen? Videos sollen dort laufen wo ich sie starte.

Weiterhin wäre ich interressiert, ob jemand das Poblem des unscharfen Bildes externem Monitor (bei CRT-Betrieb) kennt und dies behoben hat?

Welche Einstellungen am Acer/nVidia kann ich zur Problemlösung vornehmen?

Wäre die Verwendung von Ultramon am Acer anstelle der Acer Duoview sinnvoll und überhaupt möglich (Konflikt Ultramon/Duoview)?

Welche anderen Möglicheiten kennt Ihr noch zum Anschluß meines externen Monitor am Acer 5652?

Dieses Forum ist bestimmt nicht nur ein Segen für mich Notebook-Dummy, sondern bestimmt auch für viele andere Leser die hier Informationen erhalten...wie ich auch! MACHT WEITER SO!!!

Über Antworten würde ich mich freuen, Grüße

multy

Andreas H.

das 'video-problem' (finde ich klasse) kannst du durch die neuesten grafiktreiber beheben

wegen schärfe musst du entweder am monitor selbst oder in den einstellungen was vermurkst haben ... mein tft läuft mit vga und dvi perfekt

multy

Vielen Dank für die prompte Antwort!!!

Meine aktuellen nVidia-Treiber sind 8.4.8.5 vom Junni 2006...welche hast Du denn drauf?

Was könnte ich denn ich den GraKa-Einstellungen ändern um eine saubere Monitor-Ansicht zu erhalten? Bin mit der Vielzahl der Einstellungen im nVidia-Menü (noch) massiv überfordert! :-\

Vielen Dank für evtl. Antworten.

multy

multy

.....was ich gerade noch entdeckt habe....!

Im nVidia-Menü kann ich meinen externen Monitor nur rechts des Notebook ´platzieren´....im WinXP-Anzeige-Menü jedoch auch nach links veschieben (und da hätte ich ihn gerne). Einmal abgestöpselt und er erscheint wieder ´rechts´ ! Behebt das auch die neue Treiber-ware?

DANKE!!!

multy

multy

Liebes Forum....

...leider bin ich noch keinen Schritt weiter....vielleicht gibts hier ja doch jemanden der mir kurz mal helfen kann...Bitte, bitte, bitte!

Weiterhin werden Videos auf dem Desktop des externen TFT als auch auf dem Laptop-Display (im Windows Media Player) gespielt...des soll so aber nicht sein. Bitte dort abspielen wo ich den Player platziere...also entweder Notbook oder TFT.

Auf der Acer-HP konnte ich keine ´aktuelleren Treiber´ als meine bisherigen finden....

Auch konnte ich bislang in den Nvidia-Einstellungen noch keine Option finden die mir meine Video-Frage beantwortet.

Wenn mir jemand von Euch auf meine obigen Fragen eine Lösung oder Idee bieten könnte wäre ich dankbar!

Grüße

multy

Klaus Hinum

wo das video abgespielt wird, solltest du in den overlay einstellungen der grafikkarte festlegen können. alternativ kannst du auch das externe panel als "primary" festlegen, dann sollte das auch klappen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

multy

Klaus..Vielen Dank!!!

Mit den Overlay-Einstellungen konnte ich meine Video-Wiedergabe jetzt auf den richtigen Monitor lenken....das ist Super!!!!!

Wenn Du mir jetzt vielleicht noch meine anderen kleinen Fragen beantwortest, bist Du für mich DER HELD!

Wie kann ich externen TFT zur primären Anzeige machen? (sowohl im XP-Menü als auch bei nvidia ist die Option gesperrt!

Schaffe ich es ohne Verwendung des XP-Anzeige-Menüs - also nur im Nvidia-Menü - meinen ext. TFT auf die linke Seite zu platzieren. Nvidia macht nur ´rechts´

und:

Ich kenne von Ultramon folgendes: Fahre ich mit der Maus am oberen (unteren) Rand des Notebook-Displays entlang zum ext. TFT...so gelange ich auf dem ext. TFT ebenso am Rand ´heraus´...und ungekehrt
aktuell ist hier ein ´virtueller Rand´...die ´Displayhöhen´ sind nicht so recht kompatibel...also fahre ich am Notebook am Rand entlang..komme ich auf dem ext. TFT mittendrin raus!

Ist hier noch was zu ändern!?

Freue mich rießig über Hilfen

Grüße

multy

Andreas H.

du meinst, dass das hier deaktiviert sind?

(http://img385.imageshack.us/img385/3406/tftps9.png)

multy

@nuffybeerchen. Ganz genau...diese Optionen sind deaktiviert!

Habe auch statt Klonen die Dualview-Option gewählt...soll auch so sein!

....Und nu?

Primäres ext. TFT nur bei Klon-Option wählbar?

Grüße

multy

Andreas H.

stimmt, bei mir auch deaktiviert bei dualview ... würde mal behaupten, dass es da auch nicht auf einen primärenbildschirm ankommt ...

multy

War ja auch nur eine Idee...habe mein VideoProblem ja auch lösen können!

Nur weiterhin wird der ext. TFT (nvidia-gesteuert) nur rechts angezeigt...über WinXP ist auch links möglich!(Kann damit auch soweit sehr gut leben)

...und noch jemand ne Idee mit dieser ´virtuellen Kante` und warum die Darstellung auf dem ext. TFT weiterhin eine gewisse Unschärfe birgt? Kantenglättung ist deaktiviert, TFT autom. angepasst.leider immenoch diskret unscharf!

Wäre für Hilfen weiterhin sehr dankbar

Grüße

multy

Andreas H.

ein screenshot wäre evtl hilfreich ... auch deine einstellungen im nvidia-panel könntest du uns mitteilen

jack85

Ich switche zwischen den TFTs grundsätzlich durch diesen Shortcut: FN + F3.

1. Anstecken.
2. Tastenkombination drücken:
  - 1x = Dual Scr.
  - 2x = Extern
  - 3x = wieder normal: TFT intern

Wenn ich den Rechner neustarte, so wird das zuletzt verwendete Schema, beibehalten.

multy

...das wird ja immer verwirrender...?!

@ jack85: Bei mir ist es die Tastenkombination Fn + F5...nur da tut sich nix!!!

Stop! Es tut sich was solange noch kein Dualview aktiviert ist! Dann kann ich die Funktion verwenden, aber auch nur im Klon-Modus!

@ nuffybeerchen: wurde Euch gerne nen Screenshot machen...aber wie geht das vom externen TFT? Welche Einstellungen in Nvidia interessieren Dich besonders?

Liebe Grüße

multy

Klaus Hinum

also ich weiss nur das man in den eigenschaften der anzeige die bildschirme verschieben kann (nicht in den nvidia einstellungen). da kannst du dir zumindest eine kante zurechtlegen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview