News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo 3000 C 200

Started by FelixO, January 03, 2007, 17:01:11

Previous topic - Next topic

FelixO

Hallo zusammen,

mir fehlen auf Notebook-Internetseiten oft die Geräte vom ganz unteren Rand - deshalb jetzt hier ein paar Zeilen über mein brandneues Lenovo 3000 C 200 (erstanden für 600 Euro per Online-Versandhaus). Ich brauchte ein Gerät für meine Abschlussarbeit und hatte nicht viel Geld.
Die Idee kam durch einen Testbericht unter http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3391&review=Lenovo+C200 gelesen, der ja auch hier auf der Seite verlinkt ist. Da gibts auch Fotos vom Gerät, meins hat allerdings einen schwächeren Prozessor.

Es ist mein erstes eigenes Notebook, als Vergleich dienen mir diverse Mittelklasse-Acers im Büro. Ein Acer wäre auch die zweite Wahl gewesen - mit schnellerem Prozessor, dafür aber WXGA-Glanzbildschirm (weiß noch nicht ob ich die besser oder schlechter finden soll), weniger Festplattenplatz und kürzerer Akkulaufzeit. Wäre auch bei 600 Euro gewesen.

-Technische Daten
Celeron M 420, 512 MB RAM, 80 GB HDD, DVD/CD-RW-Kombo, IBM GMA 950, 15' XGA-Matt-Bildschirm (1024x768)

-Verarbeitung
Macht einen guten Eindruck. Nichts wackelt oder knirscht, die Bildschirmaufhängung wirkt extrem solide und die extra eingesetzte Knopfreihe über der Tastatur (An/Aus, 3 x Lautstärke, Lenovo Care) sitzt bombenfest.

-Ausstattung/Anschlüsse
Prima vor allem durch 4x USB, und die Anschlüsse sind so intelligent platziert dass z.B. mein MP3-Stick nicht gleich mehrere Ports blockiert. Das ist zum Teil auch bei Hochpreisern ein Problem, hier nicht. Der Rest der Anschlüsse ist recht standardmäßig - nichts aufregendes, aber alles da. Was die Papierausstattung (Handbücher etc.) angeht - eher dürftig.

-Bildschirm
Könnte besser sein - Sehr hell aber nicht so kontrastreich wie gewünscht, und der ideale Blickwinkel erlaubt wenig Toleranz. Das habe ich bei anderen Laptops schon besser gesehen, DVDs machen deshalb nicht ganz so viel Spass. Fürs Arbeiten reichts aber dicke. Und tote Pixel sind auch kein Thema, ich habe nicht einen gefunden.

-Tastatur
Sehr angenehm und besser als die Acers im Büro. Guter Druckpunkt, gutes Tastengefühl. Die Entf-Taste ist mir zu versteckt, das geht mir aber mit anderen Notebooks auch so.

-Touchpad
Auch nach mehrmaligem Verstellen mir persönlich noch zu sensibel. Da ich immer 'ne Maus dabeihabe, ist das aber kein Ding.

-Sound
Dünn, aber was will man erwarten. Immerhin etwas besser als befürchtet. Für später ist die Anschaffung von Logitechs Z10-Brummern geplant, dann ist die Sache erledigt.
Der andere Sound: Wunderbar leise. Wenn nicht gerade der Lüfter an ist (und das ist er selten), ist das Lenovo deutlich leiser als besagte Acers.

-Software
Neben WinXP Home gibt allerlei Security-und Desktopschnickschnack dazu. Habe nach dem Start erst mal Google Desktop & Co rausgeschmissen. Arbeitstechnisch gibts nix großartiges dazu, aber wozu gibts Open Office. Mich persönlich nervt der ganze vorinstallierte Kram, lege lieber selber Hand an.

-Leistung
Der Celeron ist nicht der schnellste, zum Arbeiten (Tippen) langts aber dicke. Aktuelle Spiele kann man vergessen, ältere Sachen laufen - habe testhalber "Deus Ex" installiert und das läuft einwandfrei.

-Akku
Das Gerät ist noch neu, von daher habe ich noch nicht so viel Erfahrungswerte. Derzeit liege ich bei etwas über 2 Stunden; im Test waren aber auch leistungsintensive Programme/Funktionen dabei.

Fazit: Das Lenovo 3000 C200 ist nix zum Angeben, zum Arbeiten und gelegentlichen Abschalten per Film oder (altem) Spiel aber prima geeignet.

J. Simon Leitner

Super, danke für dein Feedback. Ist sicher hilfreich für viele andere Leser.

lg,
sim

Compuman

Welchen C200 würdet ihr nehmen?

http://geizhals.at/deutschland/a231274.html

http://geizhals.at/deutschland/a237211.html

FelixO

Ich denke mal fürs vernünftige Arbeiten sind die 1024 MB Arbeitsspeicher wichtiger, insbesondere weil Vista drauf ist. Daran denke ich bei meinem nicht mal. Ich würde heute den teureren nehmen.

Compuman

@FeloxO

Hört sich ja bei dir nich so überzeugent an. Brauche das Notebook fürs Studium.
Würdest du dir das Notebook nochmal kaufen oder würdest du sagen, dass Teil ist generell zu langsam?

FelixO

Nicht überzeugt? Nee, das ist ein falscher Eindruck. Ich würde mir das Ding >für das Geld< jederzeit wieder kaufen, um die 600 Euro sind ein guter Deal - auch wenn ichs mit Einsteiger-Notebooks vergleiche, die sich Freunde und Bekannte in den letzten Monaten gekauft haben.
Ich bin mit meinen 512 MB & XP Home voll zufrieden. Wenn ich aber mal zu Geld komme, wird was besseres fällig.

Ich weiß nicht, was Du so alles anstellen willst, aber fürs Schreiben, Recherchieren, Surfen & Co reichts dicke. Wenn Du aber z.B. Grafikdesigner, Architekt, Klanginstallateur oder Flashprogrammierer bist, siehts vielleicht anders aus - bei aufwendigen Grafikgeschichten merkt man die 512 MB schon irgendwann.

Bei Deinen zwei Optionen geht mir deshalb durch den Kopf:
1 GB Ram sind besser als 512 MB, und ein bisschen mehr Tempo ist auch schön, gerade wenns nur 50 Euro oder so mehr kostet.
Ich weiß aber nicht, wieviel dieser Mehrleistung durch Vista wieder verloren geht...

Compuman

Studiere Maschinenbau und benutze auch mal CAD Programme, obwohl sich da ein Desktop besser eignet;-)

Das etwas teuerere Angebot beinhaltet übrigens nur 512MB, nicht wie bei geizhals.at steht 1GB. Die 130MHz scheinen es  nicht wirklich zu bringen und Windows Vista ist es mir auch nicht Wert. Nehme lieber den günstigeren und hole mir noch 512MB RAM dazu

Hab mir das Teil auch mal angeschaut, macht enen sehr guten Eindruck. Der Akku soll ja angeblich bis zu 4 Stunden halten, was ja auch nicht unwichtig ist.

Freygolo

schau mal bei  We We WE Punkt harlander.com/shop/product_info.php?products_id=802770311

Sowas gebrauchtes & billiges dürfte für CAD acuh gut sein...

Ich bin zz auf der Suche nach einem Laptop, hauptsächlich für Photoshop Bearbeitungen und eben Recodring, wobei ich dafür ein Firewire INterface verwenden will.

Habe das Lenovo auch in die nährere Auswahl gezogen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview