News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bioshock infinite, Hilfe!! es ruckelt, warum ?

Started by Jimmy, April 07, 2013, 04:08:40

Previous topic - Next topic

Jimmy

Hey Leute,
ich habe ein Lenovo Y-570 Notebook mit Intel Core i5-2450M 2.50GHz / 8,00 GB Ram / Nvidia GeForce GT 555M 1632 MB

Also eigentlich ganz okay für die Systemanforderungen von Bioshock Infinite:
-----------------------------
MINIMUM

    OS: Windows Vista Service Pack 2 32-bit
    Processor: Intel Core 2 DUO 2.4 GHz / AMD Athlon X2 2.7 GHz
    Memory: 2 GB
    Hard Drive: 20 GB free
    Video Card: DirectX10 Compatible ATI Radeon HD 3870 / NVIDIA 8800 GT / Intel HD 3000 Integrated Graphics
    Video Card Memory: 512 MB
    Sound Card: DirectX Compatible

RECOMMENDED

    OS: Windows 7 Service Pack 1 64-bit
    Processor: Quad Core Processor
    Memory: 4 GB
    Hard Drive: 30 GB free
    Video Card: DirectX11 Compatible, AMD Radeon HD 6950 / NVIDIA GeForce GTX 560
    Video Card Memory: 1024 MB
    Sound Card: DirectX Compatible
-----------------

Aber leider selbst wenn ich im Spiel alles auf sehr niedrig bzw niedrig stelle läuft es überhaupt nicht flüssig und ist immer mal wieder am stocken was total nervt.. woran liegt das? Ich habe leider überhaupt keine großen PC-Kentnisse so das ich nun genau weiß wo ich dran drehen muss.. also wenn jemand eine Lösung hat bitte raus damit und bitte verständlich erklären ;) . Danke!!

Hræsvelgr

#1
geh mal ins spiel, lege es mit alt+tab ab und schaue in der taskleite, neben der uhr auf das bunte symbol. Was einen Prozessor darstellen soll. Da siehst du, ob die nvidia karte gerade im Einsatz ist, oder nicht. Ich gehe davon aus, dass nicht.

Bei einem anderen Lenovo hatte ich anfangs auch das Phänomen, das optimus gar nicht funktionierte. (z570) nach ein paar mal den optimusschalter am gerät an und aus stellen (weiß nicht, ob es den bei dir auch gibt) ging es auf einmal.

In der Regel sollte die Karte von selbst merken, wann sie gebraucht wird.

Edit. einen Optimusschalter konnte ich auf den testbildern leider nicht entdecken.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Jimmy

Hallo Hræsvelgr,

vielen Dank für deine Hilfe!

Also so ein buntes Symbol hatte ich gar nicht ?! Dann habe ich alle Knöpfe gedrückt die der Laptop so hat weil ich nicht weiß was ein "optimus" ist? Nun habe ich vorne fast direkt neben dem SD-Karten-Schlitz so einen silbernen knüpel gefunden den man einmal nach rechts drücken konnte und dann ist er wieder zurück geschnallt und leuchtet nun. Nun habe ich auch dieses bunte "Prozessorzeichen" von Nvidia. Da steht dann nun GPU-Aktivität: Keine.

Dann bin ich unten auf die Zeile: Anpassen, welche Programme die GPU verwenden.

Dann öffnet sich ein Fesnter von Nvidia mit 3D-Einstellungen Vewalten.  Dort habe ich dann unter dem Reiter "Globale Einstellungen" bei "Bevorzuger Grafikprozessor" das ganze auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" gestellt und auf dem Reiter "Programmeinstellungen" unter Punkt 1. Die Bioshock exe eingefügt also unter steam, steamapps, bioshock etc.. und dann unter Punkt 2. auch hier auf "Nvidia Hochleistungsprozessor" gestellt.

Wenn ich nun unten auf das bunte Zeichen gehe steht "GPU-Aktivität" das Bild von Bioshock Infinite. Habe ich es nun korrekt eingestellt? den ich finde wenn ich laufe und mich schnell drehe etc läuft das ganze immer noch nicht ganz rund :/

Danke für weitere Hilfe!

Mit besten Grüßen

Jimmy

Hræsvelgr

dann hast du doch den schalter, super  ;D

Optimus ist eine automatisch umschaltfunktion von nvidia. Damit wird zwischen der im prozessor integrierten grafikeinheit und der grafikkarte umgeschalten.
Sinn ist der, dass bei office und co, wo keine große leistung benötigt wird, die grafikkarte abgeschalten bleibt. Damit sinken stromverbrauch und wärmeentwicklung. Sobald jedoch was aufwändiges, wie ein spiel gestartet wird, soll die grafikkarte automatisch anspringen, da die power benötigt wird.

Auf hohen einstellungen wird es auch nicht laufen. ggfl. etwas runterstellen. Auf mittleren einstellungen sollte es aber eigentlich flüssig laufen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Jimmy

Hey ah alles klar gut dann war es der richtige schalter :).

Aber ist meine Einstellung so richtig mit der 3D einstellung alles auf Hochleistungsprozessor dann nutzt der die geforce graka?
Nene auf super high wollt ich auch nicht spielen mittel würd voll und ganz reichen wenns doch.nur flüssig waere. Als ich dieses schalter vorher nicht gefunden hatte hatte ich bei bioshock benchmark auf niedrig grad mal 15-25fps was ich dann doch für etwas sehr wenig halte obwohl ich kein high-end laptop habe.. oO. Ich bin grad unterwegs aber wenn ich heut abend zuhaus ist mach ich nochmal.nen versuch und meld mich wies dann läuft ;).

Beste grüße!

Florian Glaser


Jimmy

Hey Florian.

Mein Pc zeigt im Geräte Manager unter Grafikkarte folgendes an:

Treiberanbieter: Nvidia
Treiberdatum: 02.05.2011
Treiberversion 08.17.12.6844
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility

Ich weiß das Datum ist sehr alt wenn ich aber auf "Treiber aktualisieren" gehe zeigt er mir immer ein Treiber auf dem neuesten Stand ?!?! ..

Es ist schon besser geworden trotzdem ruckelt es im Spiel immer noch sobald etwas explodiert oder man in einem Feuergefecht ist und schießt bzw dann auch mit der Maus schnell von A nach B guckt..

Ich habe  mir nun 314.22-notebook-win8-win7-winvista-64bit-englisch-whql runter geladen.. ich hoffe er bewirkt etwas.. für weiter Tipps bin ich immer noch offen.. :)

Danke!

SCARed

du darfst auch eins nicht vergessen: die karten, die in den systemanforderungen angegegen sind, sind desktop-karten, keine notebook-grafikkarten. und deren leistung liegt gerne mal ein GITES stück unter dem, was der namensvetter im desktop-PC liefert. du kannst di ja die benches von Bioshock hier auf NBC mal zu gemüte führen.

http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-BioShock-Infinite.90095.0.html

die GF555M sollte so etwa auf dem level der GF630M sein zumindest zwischen GF640M und GF630M, zumal die IIRC im Y570 ein wenig "beschummelt" haben und eine leicht leistungsschwächere variante verbaut haben.

Jansen007

Hey ich habe den selben Laptop (nur anstatt i5 einen i7 Prozessor) und auch ein ähnliches Problem...
Bei mir tritt dieses ruckeln selbst bei niedrigster Grafik und Auflösung auf, also Grafik Very Low und Auflösung 1280x720
Der Benchmarktest zeigt mir eine durchschnittliche FPS-rate von 65 an. Müsste eigentlich wesentlich höher sein...
@Jimmy: Könntest du mal einen Benchmarktest machen, am besten auch mit diesen Einstellungen ? Ich will mal gerne wissen ob du die gleichen ergebnisse bekommst...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview