Hallo Forum,
ein neues Notebook muss diese Jahr her und es wäre nett, wenn ich als absoluter Computerlaie und Notebookneuling ein paar Tipps bekommen kann.
Was will ich mit dem NB:
1. die nächsten 6 Monate meine Magisterarbeit schreiben, also hauptsächlich Office- Anwendungen - möchte aber gleichzeitig kein NB für 500,- was eigentlich nur eine überbezahlte Schreibmaschine ist!
2. dazu sollte es robust und sehr zuverlässig sein
3. vor allem leise und auch schnell (ob AMD oder Intel ist eigentlich egal - aus einem unbestimmten Gefühl - wahrscheinlich medienbeeinflusst kommt mir Core 2 Duo in den Sinn - brauch ich solchen Prozessor überhaupt?)
4. ich werde mit Fotoprogrammen arbeiten (eine ältere Version von Photoshop), Fotos scannen, bearbeiten, in Word einfügen etc. + digitale Fotografie
5. ich werde viel im Internet sein und mein Freund will ein paar Spiele darauf können (heißt glaub ich egoshooter 2) - ob man dafür eine Grafikkarte braucht, die keinen Speicher klaut, weiß ich leider nicht
6. werde hauptsächlich zu Hause arbeiten, will aber die Möglichkeit haben, es auch mal in die Bibliothek mit zu schleppen, habe aber keine Präferenzen an das Gewicht - eventuell Akkulaufzeit mehr als 2 Stunden (ist das realistisch????)
7. und zu guter Letzt: Preisvorstellungen nicht mehr als 1000,- Euro
ach und noch was wichtiges: eigentlich mag ich diese spiegelnden Displays nicht, könnte aber auch Kompromisse eingehen, bei guten Argumenten (mein Freund hatte leider noch keine überzeugenden ;-) )
Ich hab mir ein paar Notebooks angeschaut und weil das Auge ja auch seinen Einfluss hat: Medion und Fujitsu gefallen mir vom Design nicht. Nicht weil sie so einfach sind, sondern weil sie langweilig und uninspiriert wirken. Und es sollte nicht in einem halben Jahr schon wieder veraltet sein - aber das ist glaub ich unrealistisch, oder?
Also ich danke euch und hoffe, mein Gesuch reicht für einige Tips.