News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15,4" NB für Strategiespiele wie AOE 2

Started by nicksel, December 31, 2006, 11:07:15

Previous topic - Next topic

nicksel

Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt ein wenig auf Eurer - übrigens tollen - Seite über die verschiedenen Modelle informiert und habe mir auch den Grafikkartenvergleich usw. angesehen.

Was mich jetzt allerdings interesserieren würde: Ich suche ein Notebook mit dem ich Spiele wie Age of Empires II, Rise of Nations, Empire Earth II usw. ruckelfrei spielen kann. Ich spiele keine 3D-Shooter wie FEAR o.ä. Ist auch für solche Strategiespiele eine Grafikkarte der Leistungsklasse 1 erforderlich? Oder würde hier auch eine Grafikkarte wie die GF 7600 oder ATI X1600 ausreichen?

Ich habe bisher folgende Geräte in Betracht gezogen:
Asus A6T-AP027P
Acer Aspire 5652WLMi
Acer Aspire 5683WLMi
Was meint Ihr dazu?

Mein jetziges NB ist ein Fujitsu Siemens Amilo D7820, welches wirklich extrem laut ist. Daher hoffe ich, dass die Geräte zumindest nur noch halb so laut sind.

Ich danke Euch schonmal im Voraus und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viele Grüße, nicksel!

nicksel

ok, ich stelle die Frage ein wenig anders:

Reichen diese Notebooks für Strategiespiele wie Age of Empires 2, Rise of Nations usw. aus:
Asus A6T-AP027P
Acer Aspire 5652WLMi
Acer Aspire 5683WLMi


Viele Grüße,
nicksel

gautscvho

würde aufjedenfall asus dem acer vorziehen, gibt immer wieder berichte über mangelnde qualität und schlechten service, das asus hat zwar kein coreduo, aber der amd turion ist nich übel => insgesamt wohl das bessere paket !

nicksel

danke für die Empfehlung.
Von der Grafikkarte her müßte es also auch ausreichen für die genannten Spiele (GF 7600)?


nicksel

danke Dir!

Rein interessehalber: Würde auch eine günstigere Grafik bzw. niedrigwertigere Grafikkarte ausreichen? Also Grafikkarten der Leistungsklassen 3 + 4?

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Ich frage nur, da ich mich nicht so besonders gut auskenne und keine Ahnung habe, ob die Strategiespiele genauso die Grafikkarten beanspruchen wie die getesteten 3D Egoshooter (FEAR usw.).

J. Simon Leitner

Also mein Notebook hat ne FireGL T2 Grafikkarte (LK4) und einen P-M 740. Age ist damit kein Problem, ich muss halt bei den Einstellungen zurückstecken. Bei extremen Multiplayergames kommt das Gerät aber an seine Leistungsgrenzen.

Ich würde daher sagen, LK4 möglich, nicht unbedingt empfehlenswert. LK3 ok, und bei LK 2 machts dann schon richtig Spass.. ;-)

lg,
sim

Pelzwurst

Simon, du redest jetzt wahrscheinlich von Age 3. Da mag das alles stimmen. Wenn ich richtig lesen kann und er richtig schreiben, hat nichsel aber wegen Age 2 nachgefragt. Dafür braucht man theoretisch eine Graka mit 2 MByte, das Spiel sollte also auf allen Grafikkarten Laufen.

J. Simon Leitner

Ach ja, das habe ich überlesen. Stimmt, ich meinte Age3. Bez. Age 2 brauchst du dir keine Gedanken bezüglich Grafik machen.. g

lg,
sim

nicksel

ups, war mein Fehler. Ich meinte AOE 3 - nicht 2. Sorry. Simon hat also richtig geantwortet  ;)

Ich habe mich jetzt für das Asus A6T entschieden und hoffe, dass es nicht allzu laut sein wird. Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
nicksel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview