News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook (und Monitor) für Arbeit und Bildbearbeitung

Started by Contee, March 10, 2013, 09:52:54

Previous topic - Next topic

Contee

Hallo Notebookcheck-Community,

nachdem ich nun so ziemlich alle Testberichte der für mich in Frage kommenden Notebooks durchgelesen habe und meine Kaufentscheidung entsprechend mehr oder weniger steht, würde mich kurz interessieren, ob ich vielleicht doch ein Modell übersehen habe, oder ob die Auswahl mehr oder weniger das Optimum für meine Anforderungen darstellt.

Ich möchte mein Dell Inspiron 1520 ersetzen. Dieses war mein erstes Laptop und damals als DTR + Uni-Laptop gedacht. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass diese Kombination (v.a. wegen des hohen Gewichts) nicht wirklich passt. Abgesehen davon war ich mit dem Notebook aber durchaus zufrieden. Gespielt wird nicht großartig, das neue Notebook soll eher eine Mischung aus Office + Multimedia werden. Damit gemacht werden soll vor allem:
- sämtliche Office-Anwendungen
- Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom)
- Online-Mediatheken (+ Übertragung des Bildes auf den TV/Monitor)
- ggf. mal eine Runde Fifa 13 o.ä. (keine hochaktuellen 3D-Shooter)

Das ganze Gebilde soll am Ende zwar durchaus in die Richtung DTR gehen, aber eben primär "nur" für die o.g. Dinge taugen. Für Monitor (soll ebenfalls ersetzt werden) und Notebook wollte ich daher nicht unbedingt viel mehr als 900 - 1000 € ausgeben. Wichtig sind mir neben den beschriebenen Dingen vor allem eine einigermaßen gegebene Mobilität (max. ca. 2,5 kg), ein Akku, der auch unter etwas mehr Last 3 - 4 Stunden schafft und eine Verarbeitung, bei der man keine Angst haben muss, dass das Notebook schon Schäden nimmt, wenn es in der Tasche etwas enger ist. Dass es die eierlegende Wollmilchsau (insbesondere im Rahmen meines Budgets) nicht gibt, habe ich mittlerweile auch festgestellt. Kompromisse werde ich daher sicherlich eingehen müssen.

Aufgrund der guten Erfahrungen, was die Verarbeitungsqualität betrifft, habe ich mich zunächst bei den Thinkpads umgeschaut. Sämtliche Thinkpads, die in mein Budget passen, hatten aber laut den hiesigen Testberichten entweder schlechte Displays oder andere "Mängel". Mein Topfavorit war das E530, das aufgrund der Lüfterprobleme aber leider wieder von der Liste geflogen ist. Beim S430 schrecken mich die Temperaturwerte und der Akku ein wenig ab.

Das Dell Inspiron 15R SE, das zuletzt im Rahmen der Cebit-Aktion relativ günstig zu haben war, gefiel mir zwar von der Ausstattung her, auf einem Video wurde hier aber gezeigt, wie sich das Material im Rahmen der Handballen nach unten biegt und auch die Mobilitätswerte (Gewicht + Akku) erschienen mir nicht ganz passend.

Lange Rede, kurzer Sinn...meine momentane "Favoritenkombination" wäre:
- Dell Inspiron 15R 2013 (Core i5-3337, 8 GB Ram, Radeon HD 7670M, mattes Full-HD-Display mit 1.920 x 1.080 Pixel, 1000 GB HD mit 5.400 U/Min. und Windows 8 ) für 649 €
- Dell U2312HM - Monitor für 200 €

Das Inspiron hat schon im hiesigen Test relativ gut abgeschnitten, dort aber - sofern ich das richtig sehe - sogar noch "schlechtere" Komponenten verbaut gehabt. Die o.g. Version scheint mir eine relativ aktuelle zu sein und hat nochmal 300g verloren sowie anscheinend ein besseres Display und eine stärkere Grafikkarte. Den Puffer zum Maximalbudget könnte ich beispielsweise noch für den Einbau einer SSD nutzen.
Der Monitor soll dann mit dem IPS-Panel insbesondere für die Bildbearbeitung herhalten und in Kombination mit externer Maus + Tastatur zuhause zum Arbeiten usw. genutzt werden.

Über ein kurzes Feedback (natürlich primär zum Notebook) würde ich mich freuen. Sollte jemand noch eine bessere Alternative kennen, wäre ich ebenfalls für einen Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

VG Contee

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview