News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

hd7970m crossfire gegen gtx680m

Started by TiTanZW, February 28, 2013, 09:27:04

Previous topic - Next topic

TiTanZW

Hallo

ich habe vor mir die Tage einen neuen Laptop zuzulegen, nun kann ich mich nicht entscheiden welche der beiden konfigurationen ich nehmen soll kann mir da jemand bei der entscheidung helfen.

Hier mal die erste Konfig mit der GTX  für 2411€:

XMG U702 ULTRA Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare 120Hz
• NVIDIA GeForce GTX 680M 4096MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-3820 | 4 Kerne | 3,6 - 3,8GHz 10MB | TDP: 130 Watt
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 64GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT064M4SSD2)
• 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500423AS)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)

oder diese Konfig mit der HD für 2479€:

XMG U702 ULTRA Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare 120Hz
• 2x AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 2x100W CFX
• Intel Core i7-3820 | 4 Kerne | 3,6 - 3,8GHz 10MB | TDP: 130 Watt
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 64GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT064M4SSD2)
• 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500423AS)
• ohne weitere Festplatte
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.

Da der Preis kaum nen unterschied macht kann ich mich nicht entscheiden, klar ist die GTX680m schneller als eine HD7970 aber da ich nen Crossfire verbund für fast das gleiche Geld bekomme fällt es mir schwer mich zu entscheiden, macht der Crossfire verbund soviel aus ?

MFG

Rarosch

eine einzige HD7970m ist in etwa so stark wie eine GTX680m. Die nehmen sich nicht viel. Das Crossfire System ist dementsprechend um einiges flotter.

eckigeMurmel

Ich empfehle dir folgenden Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Kontrollbesuch-Radeon-HD-7970M-vs-GeForce-GTX-680M.87593.0.html
Persönlich habe ich ich für eine GTX 680m entschieden, ausschlaggebend war der größere Treibersupport sowie die höhere Energie Effizienz (siehe Fazit).

Crossfire ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift genug, war es nicht so, dass man bei den meisten Spielen die Grafikkarten manuell zuordnen musste?

Wie Rarosch schon meinte, ist der Crossfire Verbund wesentlich schneller.
Wäge einfach ob du nach purer Power gehen willst, oder nicht :)

LG, eckigeMurmel
Schenker P502 Roccat Edition
Prozessor: Intel 3610QM
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Geforc GTX 680m

TiTanZW

Naja es geht mir vor allem um die Power auf lange Sicht gesehen, wenn ich jetzt soivuel Geld ausgebe für nen Ordentlichen Gaming Lappi , dann will ich auch in ein Paar Jahren noch " schön " Daddeln können wenns sein muss.

Ich weiss das ich bei meriner jetzigen GTX280M ab und zu Treiber Porbleme hatte das sich bei Windows 7 immer der Kernel verabschiedet hat und wiederhergestellt werden musste , was sich durch Hänger oder Blackscreens ausgezeichnet hat.

Wenns um Pure Gaming Power geht fahre ich doch mit der Crossfire Methode besser, oder irre ich mich da ?

Rarosch

ja, wenn ich dir nochn tipp geben darf: Nichts gegen Schenker aber Alienware hat gerade ne super Aktion am laufen. Man kann derzeit bis zu 400€ sparen (ich weiß nur nicht wie lange noch). Ich persönlich finde AW besser.
http://dell.awardspace.info/alienware_gutschein_rabatt_e-value.php + Rabatt auf hp.


TiTanZW

Hi,

habe da nur nen kostenlosen Versand gefunden oder 100 € Rabatt auf das RX18 modell

TiTanZW

ahh nein auf das M18x gibt es 200 Euro Rabatt , habe mir grade mal einen zusammen gestellt.
Ich war immer Fan von Alienware, allein der Style Faktor hat schon was und halt die Qualität, aber ich finde das Prei/Leistungs verhälltniss nicht grade so ansprechend, und ich hatte schon 2 Schenker Notebooks und war bisher zufrieden, bis auf ein gebrochenes Scharnier hatte ich noch keine defekte

Rarosch

Dürfte das P-L-Verhältniss nicht dank den Rabattaktionen sogar besser sein? Ich finde zum einen die Qualität um einiges besser, der Style gefällt mir mehr, der Vor Ort Service ist praktisch (Reperatur am nächsten Tag bei dir Zuhause), das Lüftungssystem ist ausgeklügelter (eine 7970m ist mir im Schenker Notebook schon abgeraucht), man hat per Software mehr Freiheiten als bei Schenker. Die Vorteile fallen mir gerade so spontan ab.

Rarosch

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! Btw. auf AWs ab 2449€  gibt es doch einen 200€ Gutschein.

TiTanZW

Hier mal ein ungf. Vergleichsmodell, die Auswahl der Komponente war nicht ganz so umfangreich wie bei Schenker aber hier mal das ergebnis :

In Ihrem System enthalten:
Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
Intel® Core™ i7-3840QM (8MB Cache, up to 3.8GHz w/ Turbo Boost 2.0) Prozessor der 3. Generation
Dual 2GB GDDR5 AMD® RADEON HD 7970M CrossFireX™
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]
128GB mSATA Boot Drive + 500GB 7,200rpm SATA 3Gb/s
46,74 cm(18.4") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD
Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben)
Intel® Centrino® Wireless-N 2230 with Bluetooth 4.0
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 12 Zellen und 96 Wh
Anti Virus Not Included
1 Jahr Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag & Premium Software-Telefon-Support
Kein Support bei Unfallschäden
Alienware M18x Cosmic Black - Anodized Aluminum
Zubehör
Plasma Purple
Alienware 3D
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
Alienware M18x Base
Internal German Qwertz Keyboard
Creative Sound Blaster Recon3Di with THX TruStudio Pro Software
Netzkabel, 250 Volt, 2 m – Europa
Western Europe Documentation (EN, FR, IT, GER, DUT)
N00W8M01
Placemats (Eng, Fre, Ger, Swe)
Alienware M18x Order
Integrated Skype HD Certified FullHD Camera with dual digital microphones
Alienware M18x Resource DVD

und das ganze MIT Rabatt für 3213,93 € das sind 800 € mehr als für den schenker, ok der Schenker hat den I7 3820 drinnen und ne 64BG SSD :P

eckigeMurmel

Ich will dich in keinster Weise beeinflussen, ich stand auch vor derselben Wahl wie du.

Alienware Laptops sind ein Augenfang, stylisch und haben so nunmal das gewisse etwas.
Was mich letzten Endes in Richtung Schenker geschoben hat, sind
a) der Preis
b) Selbstwartung OHNE Garantieverlust

Meine alten Notebooks sind allesamt irgendwann abgeschmiert, beim Dell Laptop war es die Grafikkarte (435m GT) und beim Toshiba die Festplatte (irgendein 120GB Ding^^).
Da ich in einem Fachwerkhaus wohne, ist die Staubentwicklung nunmal enorm.

Beim Schenker Laptop musst du gerade einmal 4(!) stinknormale Schrauben entfernen und hast beide Lüfter vor dir.
Allerdings kenne ich niemanden, der je ein Problem mit einem AW Laptop oder PC hatte.

Viel Erfolg!
Schenker P502 Roccat Edition
Prozessor: Intel 3610QM
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Geforc GTX 680m

TiTanZW

Mein Bruder hatte mal mit seinem AW Desktop probleme , dem ist einer seiner SLI Karten Abgeraucht kurz nach der Garantie, und ich war auch mit meinen Schenker Notebooks super zufrieden bisher :-P

Rarosch

also ich komme da auf 2.743,93 mit rabatt und ohne SSD. Die kauft man sich einfach auf amazon für ~100€ als im Konfigurator. Aber gut musst du wissen ^^

Hannes90

#13
Das teure Alienware-Blingbling ist doch kein Style, davon bekommt man Augenkrebs ::)

Ich persönlich bin mit der Optik des P702 sehr zufrieden und die Kühlleistung mit meiner 7970M ist auch absolut im grünen Bereich. Und da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Der Schenker Support scheint zudem recht gut zu sein, wenn mal was kaputt geht (bei mir war noch kein Problem, daher kann ich nur aus den Erfahrungen anderer schlussfolgern).

Mein Tipp: Lass das mit dem Crossfire. Du hast viele Microruckler, vor allem in alten Spielen, und allgemein auch immer das Problem, dass du nicht weißt, ob ein Spiel beide Grakas unterstützt oder nicht. Die 7970M und 680M geben sich nicht viel, ich hab die 7970M und die ist sehr gut. Allein der bessere Treibersupport und die bessere "Coolheit" der 680M würden mich zu ihr drängen. Jedoch hat AMD ja angekündigt, dass sie weniger neue Karten veröffentlichen und mehr auf Treiberverbesserungen setzen werden, um noch mehr Frames per Second und Qualität aus ihren Karten zu kitzeln. Man darf hier also gespannt sein ;)

Achja, und gönn dir ne 256GB SSD von Crucial. 115€ gegenüber der 64GB Variante sind zwar schon etwas mehr, aber es lohnt sich. Meine 128GB SSD ist immer rappel voll.

Hræsvelgr

@tiatn, wenn wenn du den alienware mit einem schenker vergleichen willst, dann vergleiche mit dem p702 bzw. dem p722.

Der 3820 aus dem u702 ist ein DESKTOP-High end-Model.
Schwebt also weit über allen mobilen lösungen und ist erheblich "stärker" als alle mobilene und dem 3840QM.
Mit spielen wirst du die power allerdings nie brauchen... wozu auch immer du so ein teil willst ;)
der 3820 (desktop) ist allerdings kein ivy-bridge, sondern der sandy-bridge - E. Diese high end lödungen erhalten die architekturen ein jahr verzögert.

Bei der SSD würde ich aktuell zu einer 256gb Samsung 840 Pro raten
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview