News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG P702 oder P722

Started by tschatscha, February 20, 2013, 16:15:37

Previous topic - Next topic

tschatscha

Hallo liebe Experten,

wie oben geschrieben habe ich mich schon auf eines der 2 Notebooks festgelegt.
Ich rechne mit einem Kaufpreis von 1500-1700€ und möchte dafür auch eine entsprechende Leistung für einige Jahre. Werde das Notebook für Spiele und Studium nutzen. Es sollte auch ein paar Jahre halten. Meine beiden vorigen Notebooks haben nach 1-2 Jahren beide den Geist aufgegeben.

Prozessor: i7-3630
Beim Prozessor habe ich mich derzeit für den i7-3630 entschieden.
Reicht dieser um problemlos auch noch in 3-4 Jahren zurecht zu kommen?

Arbeitsspeicher: 8 od. 16GB RAM
Reichen hier 8GB RAM oder ist es sinnvoll auf 16 aufzustocken? Es wären nur 70€

Grafikkarte:  GTX 675MX od. 2 GTX 670M
Ich spiele zwar gerne aber wirklich viel Ahnung von Grafikkarten habe ich noch nicht^^ Ich hätte auch etwas recherchiert, aber noch keine konkrete Entscheidung getroffen.
Eine GTX 680M scheidet durch den Preis aus. Im P702 wäre eine GTX 675MX und im P722 2 GTX 670m verbaut. Laut Tests (Notebookcheck.com) ist die 670M deutlich schlechter und auch mit mehr Wärmeentwicklung etc. Und anscheinend bringt ein SLI Verbund zweier Karten schlussendlich auch keine doppelte Leistung, wie ich so erlesen hab. Ist es nun sinnvoller die 675MX zu nehmen?
Zu meiner zusätzlichen Verwirrung gibt es dann auch noch die Radeon HD 7970M.
Welche Vor- und Nachteile hat sie? Bin im Forum auf einige Empfehlungen gestoßen.

Festplatte: 840 od. 840 PRO
Als primäre Festplatte hätte ich gerne eine SSD. Samsung ist in den Tests immer vorne dabei also hätte ich mich für eine entschieden.
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 840 und einer 840 PRO? In den Tests (Chip.de) war nur beim Schreiben ein eklatanter Unterschied zu erkennen.

2. Festplatte: 7200.5 od. XT 7200.1
Als Sekundärfestplatte schwebt mir ein Modell der Seagate Momentus vor.
Werde eine mit 750GB und 7200 U/Min nehmen. hier gibt es wiederum 2 Modelle.
Welchen Vorteil bringt nun die XT 7200.1 mit und ist ein Kauf sinnvoll als Sekundärfestplatte.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen um das zu lesen und eventuell zu andworten :)

Hræsvelgr

#1
Prozessor: ich bin zuverlässig, dass er locker 4-5 Jahre stemmt.
Wir leben nichtmehr in einer Zeit, wo mehr porezorleistung selbst von laien gespürt werden kann.

Arbeitsspeicher: 8GB.  8gb corsair vengance kostet (als 1x8gb) gerade mal um die 45-50€. 70€ sind also recht teuer. Zumal die mit 8 mehr als gut zurande kommen solltest. In der Regel wirst du zwischen 3 (internet/office) und 6 (in spielen) benötigen.

Grafikkarte: 675MX.. ABER ich würde eher die 7970M empfehlen. Und wenn du angst vor Problem hast (die langsam ausgemerzt sein sollten) die 680M. Von der 670M SLI halte ich rein gar nichts.. viel zu warm, veraltet, und gefahr von mikrorucklern. Die 675MX is auch nicht das Optimum.

Festplatte: 840 Pro. Die 840 ist teils sogar "langsamer" (wo bei langsam hier wirklich nicht spürbar sein dürfte) als die 830. Also wenn dann richtig - zumal die 840 pro auch immer günstiger wird.

zur 2. festplatte kann ich nix kompetentes beitragen, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt  :-[
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

tschatscha

Erstmal danke für die rasche Antwort :)

Dann werd ich mich noch etwas mit der Grafikkarte beschäftigen. Die 680M ist halt sehr teuer, aber ich werd mich noch genauer informieren.

und bezüglich Festplatte und Arbeitsspeicher könnte man ja später noch nachrüsten, also bin ich erstmal zufrieden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview