News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker P712 Festplatten Problem

Started by dertobi6, February 13, 2013, 16:36:14

Previous topic - Next topic

dertobi6

Guten Tag!
Habe mir vor ca. 4 Monaten folgenden Notebook zugelegt:
XMG P712 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non Glare
. NVIDIA GeForce GTX 675M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
. 120GB SATA-III SSD Intel 330 Series (SSDSC2CT120A3K5)
. 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
. Windows 7 Home 64 bit

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Habe einen Film über Akku geschaut und dann ging der Akku leer sodass der Laptop sich ausgeschaltet hat. Habe ihn dann am nächsten Tag für ca. 10 Minuten an das Netzteil gehängt um ihn dann wieder zu starten. Er hat nun ca. 3 Minuten für das Hochfahren gebraucht anstatt den sonstigen 24 Sekunden... Des weiteren piept er beim Hochfahren ununterbrochen. Es sind kurze Pieptöne. Kann von der Anzahl her eigentlich kein Bios Ton sein, weil es deutlich mehr als 20 oder so sind. Hinzu kommt, dass er die 750Gb Hdd nicht mehr erkennt.  Weder bei Windows noch im Bios. Die Intel SSD funktioniert anscheinend einwandfrei.
Habe derzeit keine Ahnung was ich machen soll. Daten würde ich gerne behalten. Naja.
Viele Dank im vorraus! :-D

Hannes90

Klingt so, als hättest du deine Festplatte gegrillt. Wenn das BIOS sie nicht erkennt, dann heißt das in der Regel, dass sie nicht mal mehr anläuft. Eventuell ist nur die Steuereinheit kaputt, aber ich würde damit rechnen, dass sie nicht mehr funktionieren wird.

Wenn du die Daten retten willst, dann kannst du sie zu so nem "Rettungsdienst" schicken, die können das eventuell machen. Ist aber teuer.

Ansonsten mal die Garantie überprüfen und Schenker anschreiben, ob die sie noch austauschen...

dertobi6

Kann sein, dass die platt ist. Kann ich aber mit Leben.

Nur inwiefern erklärt es, dass mein Rechner so lahm ist?
Windows ist komlett auf der SSD. Selbst Sachen wie Systemsteuerungen aufrufen
brauch ungewöhnlich lange.
Denke werde ihn einschicken, falls sich hier keine einfache Lösung finden lässt.
Ist ja noch genug Garantie drauf! :)

Hannes90

Eventuell mal aufschrauben, die HDD ausbauen und dann starten. Kann sein, dass der Laptop versucht, die HDD anzusprechen, dies aber nicht richtig geht, weil sie Kaputt ist. Ohne HDD versucht er es dann nicht die ganze Zeit und startet normal? Einen Versuch ist es wert ;)

dertobi6

Vielen Dank für die Antwort!

Wäre es jetzt ein Desktop wäre ich mit Sicherheit deiner Idee gefolgt, aber bei dem Laptop ist mir der ganze Spaß dann doch zu viel wert als das ich da Hand anlege!  :p

Werde dann jetzt den Support kontaktieren und dann einsenden :-)

Mit freundlichen Grüßen
dertobi6

Nash83

Es wird ziemlich sicher so sein, wie Hannes90 vermutet.
Hatte neulich ein ähnliches Problem mit einem A522. Da war das DVD-Laufwerk hin und wurde auch nur 50/50 im BIOS erkannt = statt der üblichen 16 Sekunden zum booten hat er teilweise 2 Minuten gebraucht. Meine Vermutung war, dass aufgrund der Intel Rapid Store Technology, die alle Laufwerke verwaltet, der Rechner eine Weile in einer Art Endlosschleife hängen bleibt (Versuch das Laufwerk anzusteuern - findet nichts - also wieder von vorne - usw. usw.), bis er dann irgendwann aufgibt und einfach so bootet.
Nach einem Wechsel des DVD-Laufwerks lief wieder alles wie geschmiert. Den Wechsel konnte ich übrigens (auf Kulanz) selbst durchführen, Schenker hat mir eine bebilderte Anleitung zukommen lassen und es war wirklich sehr einfach. Da ich dabei auch an den Festplatten "vorbei gekommen" bin, würde ich sagen, dass du das auch selber hinbekommen würdest. Würde dir das hin- und herschicken deines Laptops ersparen, vorausgesetzt Schenker ist damit einverstanden ;)
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

dertobi6

Werde heute den Support anrufen und mal nachfragen, was die für die beste Lösung halten.
So viel Lust darin rumzubasteln habe ich an sich nicht  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview