News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung - gamer notebook

Started by Xeonus, January 10, 2013, 21:32:55

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

4GB sind ok. Am besten wären um die 6, da 4 und 2 aber asynchron ist, solltest du 8GB verbauen. Ob du es gleich konfigurierst, oder später nachrüstest ist ja dein Ding. Du musst nur drauf achten, dass du die selben Riegel verbaust.
Schenker verbaut die Corsair Vengance 1600mhz. Das sind echt gute Riegel. Besser als die in der regel verwendeten Samsung dinger.

Festplattenspeicher musst du wissen, das kann keiner wissen, was du persönlich benötigst.

Blue ray Combo bedeutet, dass er alle Formate BIS Blue Ray (momentan gibts eh nix höhere) LESEN kann. Das heißt du kannst alle gängigen CD, DVD und eben Blue ray Discs damit lesen.
Schreiben geht aber nur bis DVD (also CD und DVD). Um auch Blue ray brennen zu können, brauchts den brenner, der ist erheblich teurer.
Um also Blue rays lesen zu können, brauchts das Combo, da das Standard-laufwerk nur bis DVD lesen und schreiben kann.

Und achte auf die Windowslizenz. Wenn du noch eine hast, oder günstig rankommst, ists gut so, wenn due noch eine brauchst, gleich mit konfigurieren - das machts nochmal n stück teurer.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Xeonus

Okay super. Danke für die Erklärung!

Jetzt weiß ich schon ziemlich genau, was ich brauch. Die letzte Frage ist nun, wo bekomme ich das am billigsten.
Hab auf verschiedenen Seiten geschaut und bis jetzt wars bei Hawkforce am günstigsten.
Hab hier sogar einen i5 3320 Prozessor dabei.

SCORPIO W370ET
DISPLAY:
17.3" FullHD NonGlare LED (1x)
PROZESSOR:
Intel® Core™ i5-3320M 3M Cache, bis zu 3.30 GHz (1x)
GRAFIKKARTE:
NVidia® GeForce™ GTX660M - 2GB GDDR5 - DX 11 - Optimus  (1x)
ARBEITSSPEICHER:
3x4 GB DDR3 1600 (1x)
FESTPLATTE:
2.5" 500GB 7200rpm (1x)
FESTPLATTE 2:
ohne 2. Festplatte (1x)
LAUFWERK:
BluRay Combo BR lesen / DVD&CD brennen (1x)
BETRIEBSSSYSTEM:
ohne Betriebssystem (1x)
WLAN:
WLAN INTEL® N135 802.11N (150Mbps) + 
______________________________________________-
955€

Zum Vergleich ein fertiges NB von MSI :

MSI GE70-i560M265B
i5-3210M / 6GB RAM / GTX 660M / Win8]
Gaming-Tastatur von SteelSeries
Killer™ E2200 Netzwerkkarte für schnelleres Online-Gaming
mSATA-Steckplatz für Erweiterung mit zweiter SSD-Festplatte
Top-Sound mit vier Lautsprechern und THX TruStudio PRO™
BluRay-Combo Laufwerk mit DVD-Brenner
Unvergleichliches Design mit Laser-Film-Print-Technik
_________________________________________
1000€

Was sagt ihr dazu?

Hræsvelgr

Zum reseller sag ich nichts..

3x4gb sind übertrieben. 2x reichen. Zumal es keine tripple-channel unterstützung gibt. 2 riegel zu verwenden ist immer am besten.

Die W-lan karte ist nicht die Wucht. Allerdings kann ich nicht sagen, wie sehr man den unterschied zu anderen in der Praxs spürt (z.b. der intel 6235 mit bluetooth)

Ansonsten passts.
Von MSI bin ich kein Freund, aber da scheiden sich die Geister.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Milo

3x4GB würden mit dem i5-3320M gar nicht funktionieren. Der i5 hat nur einen Speicherkanal mit maximal 2 Modulen, ergo kann er nicht mehr als 2 Module ansprechen.

Xeonus

Okay, dann gehe ich runter auf 2x4 gb.

Ist der MSI einfach überteuert oder warum bekommt er kein Statement ^^. Ich habe echt wenig Ahnung und Vergleiche nur die Angaben. Denke der Preisunterschied zwischen den beiden kommt dadurch ,dass MSI eine beleuchtete Tastatur + besseres Soundsystem hat.  Oder liege ich einfach falsch und die rechen sich +10% wegen der marke ^^


Xeonus

Noch eine Frage zur Festplatte.

SSD soll ja ganz angenehm sein und laut der Konfi-Liste auch nicht so teuer.

z.B 90GB Kingston HyperX K3 SSD

Aber 90 GB wäre ja nichts. sind da wirkl. nur 90 GB dabei ?^^ bei den Festplatten ohne SSD sind ja min 250 GB dabei.
Kann mir wer erklären was das genau bedeutet und ob sich 20 € mehr auszahlen.

Hræsvelgr

90gb ist auch noch falsch - in wirklichkeit ists weniger (rundugnsfehler)

Die SSD sorgt eben dafür, dass die Lese- und schreibzugriffe spürbar schneller ablaufen.
Von Kingston weiß ich nicht, was ich halten soll.

SSDs sind allgemein wesentlich teurer als HDDs das ist normal und auch verständlich.
SSDs sind noch recht neu und sind (sehr vereinfacht) große USB-Sticks. HDDs sind Speicher mit rotierenden Platten, die schon seit über 20 Jahren genutzt werden - es ist eine recht langsame technik, die aber mittlerweile schon recht lange entwickelt und aufgrund der absätze und erfahrung erheblich günstiger geworden ist.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

baeckus

Quote from: Xeonus on January 14, 2013, 17:43:23
Denke der Preisunterschied zwischen den beiden kommt dadurch ,dass MSI eine beleuchtete Tastatur + besseres Soundsystem hat.

Hallo!
Genau so ist es - in einigen Foren werden die MSI Barebones gern ein wenig runtergeputzt, was ich akzeptiere, jedoch nicht so ganz verstehe.
Die Clevokisten gelten als ein wenig besser verarbeitet, aber das stellt man nur mit der Lupe fest.
Ich zumindest finde sie grottenlangweilig - halt graue Kisten die edel ausschauen wollen, das aber verfehlen.
Auch soll zB der Klang der Lautsprecher nicht mit den von MSI verbauten mithalten können - und die klingen richtig gut.
Das Leben ist grau genug, da muss sich nicht auch noch langweilige Teile ins Sichtfeld stellen.
Andererseits bin ich ein Verfechter von "Inneren Werten" und lege auf Äußerlichkeiten nicht viel Wert....deshalb schau ruhig  mehr auf das was sich technisch im Schleppi abspielt.
Hast du mal bei "One" geschaut - nach meiner Erfahrung hat man dort meist die günstigsten Preise.....
Ciao baeckus



Xeonus

Aber mit 90Gb kann man doch nicht wirklich was anstellen :-[ ?

Super Seite, dank! Schau ich mir gleich durch =)


Xeonus

Sata 3 wird auch für + 30€ angeboten. Braucht man das zum zocken?

Klugscheißer ;)

Rundungsfehler ist Quatsch.
Wenn da 90gb drauf steht sind da auch 90gb drin.
Giga = 10^9
Gibi = 2^30

Das erklärt auch die Differenz. Ist eig nen Fehler von Windows.

MfG

Xeonus

Habe von One 2 NB gefunden.

1. K73-2O SE
2. M73-2N

Wenn ich sie gleich konfiguriere. (i5 usw...) ist das 2. über 100 € teurer. Die einzigen Unterschiede sind:
Das 1. NB hat 8 GB, das 2. nur 4 GB, dafür hat das zweite GTX 670. Sonst sollte alles gleich sein.
Kostet die bessere Graka so viel mehr, dass der große Unterschied rauskommt ?

Außerdem wollte ich fragen ob ich 500 gb Festplattenspeicher mit 5400 UPm nehmen soll oder 7200?

Deufel

das k73-2o se ist ein clevo, theoretisch das mit der 660m

das m73 2n ist ein msi plastikbomber mit einer alten 670m, sehr alte fermitechnik.


die gtx 660m ist ca. gleich schnell wie die 670m, verbraucht aber deutlich weniger strom und produziert entsprechend deutlich weniger hitze...


ne hdd als datengrab reicht 5400upm
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Xeonus

Okay. Der k73-2o se scheint mir sehr preiswert zu sein.
Kennt wer ein NB, das seiner Meinung nach besser ist?

Was haltet ihr vom Gebraucht kauf? Lohnt es sich? und ist die gefahr hoch, dass man verarscht wird und irgendwas kaputt oder so ist?

Xeonus

Was wäre die optimale Konfi für das K73 unter 1000€?

habe mal rum probiert:

NB Prozessor Mobile: Intel Core i5-3210M 2,5GHz

NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz Samsung (2x 4096MB)

NB 1. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 SSD

NB 2. Festplatte: 500 GB, 5400upm - läuft die 1. FP mit der 2. FP gut zusammen?

NB WLAN Mobile: Wireless LAN Intel Centrino N 6235 BGN+BT 300mbit - Noch 10 € mehr fürs, WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0 oder kommt man mit dem normalen aus?

NB 1. Laufwerk: Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview