News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welcher Prozessor soll ich nehmen? (Preis-Leistungsverhältnis)

Started by JustMy2Cents, January 05, 2013, 02:50:53

Previous topic - Next topic

JustMy2Cents

Hallo liebe Notebookcheck community,

bin schon seit einer guten Weile auf der nach 'nem neuen Notebook. Nun, nach langem, wirklich langem Suchen, hin und her, und nach einer intensiven Auseinandersetzung, glaube ich endlich  zu wissen welches es sein sollte (für diejenigen, die es interessieren sollte: HP EliteBook 8770w -->wer schon Erfahrungen mit diesem Notebook hat, kann gerne etwas schreiben, gibt leider nur sehr wenige reviews), jedoch bereitet der Prozessor mir ein wenig Kopfzerbrechen und zwar kann ich mich jetzt nicht genau entscheiden welchen ich nehmen sollte. Folgende stehen zur Auswahl:

Intel Core i7-3610QM:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-3610QM-Notebook-Prozessor.70753.0.html
Intel Core i7-3630QM:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-3630QM-Notebook-Prozessor.79661.0.html

Nun, zugebenermaßen mag es jetzt etwas absurd klingen, da beide etwa die gleiche Leistung bringen, jedoch sollte meine teure Investition "perfekt sein" (bin halt so einer, der immer versucht das Beste heraus zuholen :p), deshalb meine, wie gesagt etwas merkwürdige Frage:
Wie viel würdet ihr für den etwas besseren Prozessor MAXIMAL mehr bezahlen?
oder andersrum gefragt:
Lohnt es sich den besseren Prozessor zu nehmen?
Viele werden sich jetzt (zurecht) fragen was ich mit meinem zukünftigen Laptop tuen möchte. Also es sollte vor allem als Computer-/Deskopersatz dienen, sprich Videos (professionell) zu bearbeiten, gelegentlich zum zocken taugen, und den üblichen KrimsKrams... (könnte also ab und zu vorkommen, dass mehrere anspruchsvolle Programme laufen)
Besten Dank schon mal für eure Hilfe/Einschätzung! 

Ps: Nun, es könnte sein, dass mein Post im falschen Forum gepostet wurde, also verzeiht mir, bin neu hier! :)


gast

In wieweit unterscheiden sich die beiden Laptop Modelle technisch und preislich noch, die +/- 200Mhz wird doch nicht das einzigste Merkmal sein oder wurde das Gerät im US-Shop konfiguriert, dann würde ich mir erstmal 100% zusichern lassen das es das Modell dann auch in der BRD/EU zu kaufen gibt bzw. das die Garantie des US-Modells auch ausserhalb der USA Gültigkeit besitzt.

Persönlich wären mir die 200 MHz keinen müden Euro wert, da der Turbo-Modus vermutlich eh für die Katze ist wenn man ständig die zusätzliche Grafikkarte nutzt.

Wenn zusätzlich zu der schnelleren CPU noch eine K5000m anstatt einer K3000m enthalten ist und beide das gleiche Geld kosten, würde ich die schnellere CPU bevorzugen.

Wobei als professioneler Nutzer kann man es auch von der Steuer absetzen, dann ist es vielleicht sogar egal.

Hræsvelgr

Der 3630QM ist EXAKT das gleiche Modell, wie der 3610QM. Einzig an der Taktrate wurde leicht nach oben gedreht. Aber es gibt eigentlich gar keinen erwähnenswerten unterschied.
Intel hat die letzten jahre immer in der 2. Jahreshälfte ein Update der Prozessoren, die im ersten neu vorgestellt wurden rausgebracht. Der Preis ist 1:1 der selbe. Der alte wird dann nur von einigen Händlern etwas günstiger angeboten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

JustMy2Cents

Quote from: In wieweit unterscheiden sich die beiden Laptop Modelle technisch und preislich noch, die +/- 200Mhz wird doch nicht das einzigste Merkmal sein oder wurde das Gerät im US-Shop konfiguriert, dann würde ich mir erstmal 100% zusichern lassen das es das Modell dann auch in der BRD/EU zu kaufen gibt bzw. das die Garantie des US-Modells auch ausserhalb der USA Gültigkeit besitzt.
Tja, eigentlich unterscheiden sich sie noch von ihrem RAM, da mein Budget die Modelle schnell eingegrenzt hat, wobei ich eh noch 'nen neuen einbauen werde ( wird mich wesentlich billiger).
...und zu der Frage ob das Gerät im US-Shop konfiguriert wurde, gibt's eh ein klares Nein!

Übrigens ein"fettes" Dankeschön an beide für eure schnelle Antworten. :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview