News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NB gesucht: bis 15,6",gute Auflösung,lange Akkulaufzeit

Started by eintopf, January 03, 2013, 15:54:19

Previous topic - Next topic

eintopf

Moin moin,
ich suche ein Notebook, was mich im Studium (Maschinenbau) unterstüzt. Ich will das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten nutzen, indem ich es als Nachschlagwerk benutze, oder auch Officeanwendungen ausführe. Ein bequemer Nebeneffekt wäre es, wenn ich mehrere Programm gleichzeitig ausführen könnte, ohne das die Geschwindigkeit abnimmt. Die Grafikleistung für Spielen wäre bei mir nicht von Bedeutung. Sämtliche Videobearbeitungen oder CAD-Anwendungen könnte ich in der Uni oder zu Hause an einem Desktop-Pc ausführen. Jedoch wäre es schön, auch mal einen Film auf dem NB zu schaun. Lässt sich das vereinbaren?

Es sollte, wegen der Mobilität, nicht größer als 15,6" sein. Eine Auflösung von 1600x900 wäre sinnvoll, um eine besser Übersicht auf Arbeitblätter etc. zu haben. Außerdem hätte ich gerne eine Akkulaufzeit von 4h<.
Ich würde gerne auch noch eigenhändig eine SSD einbauen (aus Sicherheits- und Stromspargünden)
Preislich würde ich dabei gerne unter 700 Euro bleiben (ohne SSD).

Was gibts denn da so auf dem Markt?
Die meisten Angebote die ich gefunden habe, sind immer für Multimediaanwendungen konzipiert gewesen (z.b. Dell Vostro 3560,Schenker A522,Lenovo E530) . Dies ging dann auch meist zu Lasten der Akkulaufzeit.


Hræsvelgr

#1
von den technischen daten her würd ich dir zu nem aktuellen i3 bzw. (max.) i5 3210M raten. Ohne dedizierte grafikkarte. Die integrierte hd 4000 langt für deine vorhaben. Hab dann mal deine gewünschte Auflösung (auch FHD) und 15" eingestellt... da gibts leider nix unter 700€ Problem ist die auflösung. Standard ist da nach wievor eine 1300er
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

eintopf

Na, ich hatte jetzt auf nen Geheimtipp oder sowas wie ne Sonderversion gehofft. Aber wahrscheinlich wirds für solche Modelle nicht so den Absatzmarkt geben.
Falls noch wer nen gutes Angebot findet oder sonst was interessantes kennt, wäre ich sehr dankbar, noch nen kleinen Tipp zu erhalten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview