News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ultrabook gesucht. Warten auf die nächste Generation?

Started by Tyrannon, December 30, 2012, 16:29:43

Previous topic - Next topic

Tyrannon

Hiho, ich brauche möglichst zeitnah jedoch nicht unbedingt sofort ein neues Ultrabook. Momentan kommen für mich vorallem diese Beiden in Frage:




Asus Zenbook Prime UX31A welches sich nicht mehr in der Bestenliste befindet zuvor j
und
Samsung Serie 9 900X3C




Ok, nun zu eigentlichen Kaufberatung:
Diese Beiden liegen zwar preisllich im Bereich des Möglichen würden mich jedoch zwingen an meine Reserven zu gehen, was ich gerne veremiden wollen würde. Hier hätte ich gern ein paar alternativen die meinen Ansprüchen trotzdem noch gerecht werden.

Meine Ansprüche:
- 4 GBRAM sind Pflicht, 8 wären aber schön. Hier kränkelt das vorgeschlagene Gerät von Asus, sonst hätt ichs schon gekauft :)
- FullHD Display muss nicht sein hätt ich jedoch gern :/ Da patzt das Samsung. Ich schaue gerne Filme auf 1080p da wärs ein netter Bonus
- SSD Festplatte. Ich möchte mobil und schnell sein sein da kommen mir langsame hoch und runterfahr aktionen in die Quere. Die allgemeine Speicherkapazität ist mir vollkommen egal, solange es flott geht. Meinen Speicherplatz bekomme ich über eine externe Festplatte.
-Die Tastatur darf in der Mitte nicht nach unten federn/biegen, wenn man eine Taste anschlägt.
-Lautstärke sollte in der Vorlesung nicht stören
-Wärmeabgabe sollte gut geregelt sein, ich möchte keine Heizung auf dem Schoss  oder in den Händen halten.
-Kein DVD Laufwerk



- Wie ist dein Budget?
800€ alles darüber hinaus geht an meine schwer erreichbaren Reserven. Ich bin mir jedoch voll und ganz bewusst dass damit vermutlich meine Ansprüche nicht gedeckt werden. Diese gehen jedoch vor! Absolutes Maximum ist jedoch 1500€ Die ich jedoch ungern ausgeben möchte.

-Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen ?
Ich bin Student

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da ich Studiere und viel hin und her Reise brauche ich hohe Mobilität und denke 13,3" ist optimal für Beides. Netbookgröße ist mir definitiv zu klein und 15" fast schon zu unhandlich.

-Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt oder entspiegelt ist ein MUSS. Ich möchte im Zug arebiten können und dort ist die Sonne nicht regulierbar.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich benutze das Gerät hauptsächlich für studentische Tätigkeiten. PDF und Vorlesungsfolien aufrufen während der Vorlesung. Programmierung mit Java und C++ sowie das aufrufen von Videos von unserer Onlineplattfrom. Mein Studentenalltag ist leider recht lange weshalb ein gutes Display und lange Akkulaufzeit absolute Prioität haben.

-Zusätzlich verbringe ich 2 Wochentage mindestens 5 manchmal jedoch sogar 10 Stunden im Zug. Hier wäre es super wenn mein neues Gerät möglichst lange (ohne WLAN) jedoch mit laufenden Programmierumgebungen bzw. beim Filme abspielen durchhalten würde. Ein Option, höhere Akkleistung verlöten zu lassen ist definitiv ein Pluspunkt.

-Spiele sind soweit kein Thema, mit der 4000er onboardgrafik komme ich gut zurecht. So weit ich weiß ist die vollkommen ausreichend für ältere Zeitfresser wie zB League of Legends, Diablo 2, Starcraft Broodwar und Co.

-Ich bin defninitiv auf das Notebook angewiesen allerdings nicht auf eine von Heute auf Morgen reperatur. 2-3 Wochen kann ich ohne auskommen, länger ist dann schon arg ungemütlich.

-Anschlüsse:
HDMI(auch über adapter möglich), WLAN, LAN(muss nicht ist aber netter Bonus), Kopfhörer und mindestens 2 USB besser aber 3(bei Ultras eigentlich nicht der fall.)





Zusammenfassend:

800€(+wenn nötig), max 1500€.  Prioritäten: Mobilität/Akku > Display >Arbeitsspeicher>SSD>Rest



Ich hab mich jetzt schon länger umgeschaut und ich denke aktuell gibt es nur die zwei oben genannten Geräte. Macs mag ich nicht. Wann kommen denn die neuen Ultrabooks raus? Bzw, die neuen Versionen der bereits vorhandenen. Ich hätte kein Problem einen Monat zu warten wenn ich dann zB. Das Samsung mit ihrer eigenen "Retina" variante bekommen könnte oder ein Zenbook mit 8gb RAM.



vielen Dank für eure Mühen,

Tyrannon


Tyrannon

Danke für den Tipp.

Das ist mir leider einfach zu groß und bringt trotz seiner höheren Bildschirmdiagonale kein FullHD mit. In diesem fall ist das von mir genannte Samsung in allen Bereichen(ausgenommen RAM) überlegen.

Ich bin offen für weitere Vorschläge!

hadoy

Ich merke schon wir sitzen im gleichen Boot, ich finde auch kein perfektes Notebook u warte nun auf die nächste Samsung Generation. Das 900x3c wäre es, aber nur 4 gb RAM geht gar nicht.

Sven2131

Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview