News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DTR für das Büro gesucht

Started by Lutty77, December 10, 2012, 10:57:00

Previous topic - Next topic

Lutty77

Ich suche einen Desktopreplacement für das Büro meines Vaters und brauche eure Hilfe. Leider passt kein anderer Thread auf meine Bedürfnisse.

Grunddaten:
Wie hoch ist dein Budget? Sinnvolle Grenze irgendwo bei 1000 Euro plusminus 200 Euro
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Nein, definitiv nicht. Mal ein Ortswechsel aber Kfz-Transport möglich.
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Ja, intern DVD
Welche Displaygröße bevorzugst du? 17"-19"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? langes Arbeiten nötig, Arbeitsumgebung wechselt ab und zu mal, daher unentschlossen aber tendiere zu matt
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Photo-Bearbeitung, Internet, selten TV/Stream, v.a. Office
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? nein, höchstens Pausenspiele
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? sehr niedrige
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? ja
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)? USB 3.0, W-LAn, HDMI/DVI und VGA

Das Notebook sollte einen super Display haben, ergonomisch und Eingabegeräte-freundlich gebaut sein. Die Tastatur sollte zuverlässig 2 Jahre durchhalten. Die Rechenleistung ist zu vernachlässigen, selbst ein kleiner i3 reicht aus. Eine dedizierte Grafikkarte sollte enthalten sein und der RAM sollte früher oder später 8 GB groß sein. Der Laptop sollte ruhig und leise sein.
Ich bin sehr überzeugt von 120-GB-SSDs und werde eine solche nachrüsten, da das die kostengünstigste und transparenteste Lösung ist. Ein Intel-Prozessor der dritten Generation sowie ein moderner Chipsatz für die Anbindung von SATAIII ist wünschenswert.
Nun zum Wichtigsten: Der Display sollte sehr gut sein und bei 17,3" Zoll schon mit 1080p auflösen. Falls es sehr gutes Displays gibt, die mit mehr oder weniger auflösen, lasse ich mich gern überzeugen.

Zwei Vorschläge meinerseits:

Dell Inspiron 17R Second Edition
Test:
Test Dell Inspiron 17R-SE-7720 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Angebote für  € 879,00 vorhanden mit:
1920 x 1080 dpi, i5-3210M, 8 GB DDR3-RAM 1600 MHz, 1TB SATA 5400 U/min, GeForce GT 650M mit 2 GB Speicher, Windows® 8 64 Bit

Asus N76V*
Test:
Test Asus N76VM-V2G-T1078V Notebook - Notebookcheck.com Tests
Angebote für € 897,00 vorhanden mit:
1920 x 1080 / Full HD, i5 3210M / 2.5 GHz, Windows 8 64-bit, 8 GB DDR3-RAM, 750 GB HDD,  GeForce GT 635M

Bei beiden Laptops würde ich eine flotte 120 GB-SSD (90 Euro), Win7 64bit (40 Euro), ein Mauspad (10 Euro) und eine ordentliche Maus (30 Euro) nachrüsten.
Beide Notebooks sind hinsichtlich Grafikkarte überdimensioniert aber der gute Display will ja auch gespeist werden. :-)

Ich bin über Anregungen und Vorschläge sehr dankbar und schreibe später auch mein Feedback für Euch, was hier offenbar nicht die Regel ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview