News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop zum Programmieren für max. 1500€ Lenovo?

Started by Xendor, December 01, 2012, 20:39:38

Previous topic - Next topic

Xendor

Hallo Zusammen,
ich such mich grad tot. Ich bin auf der Suche nach einem Notebook das meinen Desktop PC ersetzen soll. Ich werden mit dem Notebook vor allem Programmieren.

Momentan hab ich ein Lenovo T530 im Blick. Was mich hier noch ein bisschen stört, dass es keine Konfiguration mit SSD gibt. Ausserdem bin ich mir nicht sicher welche Auflösung hier gut wäre. Natürlich kann ich den Platz, den Full-HD bietet gut gebrauchen, bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei 15.6 Zoll nicht zu klein ist.
Größer als 15.6 Zoll will ich nicht.
Leise muss es sein!!

Was könnt Ihr mir empfehlen? Evtl auch Dell?

Besten Dank

AdmirAlex

Hi habe hier meine Meinung zum t530 abgegeben:

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,38362.0.html

Wegen der lautstärke: Ich benutze das Gerät in meinen Vorlesungen und in der Bibliothek und höre es eigentlich beim arbeiten nicht. Allerdings bin ich kein Programmierer und habe von den Anforderungen keine Ahnung. Die unterste Lüfterstufe, die das Gerät noch bei mäßiger Belastung kühl hält ist meiner meinung nach auch für solche Umgebungen zu gebrauchen.

Falls dir ein msata SSD reicht, ich glaube das Teil hat auch einen msata Slot, bei dem du nachrüsten kanns. Oder du nimmst das Laufwerk raus und packst einen UltraBay Adapter mit SSD rein. Falls du auf einen Studentenrabatt zurückgreifen kannst, empfehle ich dir:

lapstars.de

Mfg
Alex

Xendor

Besten Dank,

wie ist es denn mit der Auflösung. Ist hier 1600x900 angenehm oder wäre 1920 besser?

gast

Programmieren, sagt alles und nichts.

Jenachdem was man macht benötigt man Speicherplatz für 2 Versionen der Entwicklungsumgebung, da es schon einmal vorkommen kann das nette Bugs auftretten nachdem man einen Fix oder Tool integriert hat.

Unterstützt die Anwendung bzw. benötigt diese spezielle zusätzliche Hardware, wie z.B. Capture-Karten?

Werden verschiedene Testszenarien benötigt, wenn ja, wieviele und können diese alle in einer VM abgebildet werden wenn ja, wieviele VMs mit unterschiedlichen Szenarien werden benötigt, wenn Nein benötigt man Platz für ein Dualbootsystem?

Setzt die Applikation auf eine Datenbank auf, wenn ja, welche sollen unterstützt werden?

Und so gibt es noch n Möglichkeiten von Büroanwendungen bis zu Automatisierungssystemen über Simulationsverfahren etc. etc.

Und was soll man nun empfehlen ohne irgendwelche Hintergrundinformationen?

Das einzigste was bleibt und immer passt, ist ein externer Monitor, da es in meinen Augen absoluter Schwachsinn ist stundenlang vor einem Mäusekino zu sitzen und wenn die Applikation eine GUI beinhaltet ein muss ist, um wenigstens einmal die gängigsten Auflösungen zu testen um sicher gehen zu können das alles richtig dargestellt wird.

AdmirAlex

Quote from: Xendor on December 02, 2012, 10:09:45
Besten Dank,

wie ist es denn mit der Auflösung. Ist hier 1600x900 angenehm oder wäre 1920 besser?

Mir persönlich ist 1600x900 schon etwas zu klein. Ich würde die Auflösung gerne auf 1366 umstellen, aber dann wird das Bild recht unsauber, schwammig. Richtig scharf ist es nur auf 1600, allerdings ist die Schrift schon recht klein. Ich persönlich würde auf einem 15" Bildschirm niemals ein 1900er Auflösung ansehen wollen.
Von der Graphikleistung ist die NVS 5400 eh schon mit niedriegeren Auflösungen überfordert.

Mfg
Alex

gast

Quote from: AdmirAlex on December 02, 2012, 17:06:51
Quote from: Xendor on December 02, 2012, 10:09:45
Besten Dank,

wie ist es denn mit der Auflösung. Ist hier 1600x900 angenehm oder wäre 1920 besser?

Mir persönlich ist 1600x900 schon etwas zu klein. Ich würde die Auflösung gerne auf 1366 umstellen, aber dann wird das Bild recht unsauber, schwammig. Richtig scharf ist es nur auf 1600, allerdings ist die Schrift schon recht klein. Ich persönlich würde auf einem 15" Bildschirm niemals ein 1900er Auflösung ansehen wollen.
Von der Graphikleistung ist die NVS 5400 eh schon mit niedriegeren Auflösungen überfordert.

Mfg
Alex

Welche Grafikleistung für eine Kiste zum Cod hacken, die vom Editor, oder seit wann gibt es eine Entwicklungsumgebung für die eine Grafikkarte die das OS darstellen kann nicht zum Programmieren reicht?

AdmirAlex

Quote from: gast on December 02, 2012, 18:12:38
Welche Grafikleistung für eine Kiste zum Cod hacken, die vom Editor, oder seit wann gibt es eine Entwicklungsumgebung für die eine Grafikkarte die das OS darstellen kann nicht zum Programmieren reicht?

Du hast mich missverstanden: Ich meinte, dass wenn man Ansprüche an die Graphikkarte stellt, z.B. Spiele, dann ist diese schon mit geringeren Auflösungen ausgelastet.

Mfg
Alex

gast

Quote from: AdmirAlex on December 02, 2012, 18:22:02
Quote from: gast on December 02, 2012, 18:12:38
Welche Grafikleistung für eine Kiste zum Cod hacken, die vom Editor, oder seit wann gibt es eine Entwicklungsumgebung für die eine Grafikkarte die das OS darstellen kann nicht zum Programmieren reicht?

Du hast mich missverstanden: Ich meinte, dass wenn man Ansprüche an die Graphikkarte stellt, z.B. Spiele, dann ist diese schon mit geringeren Auflösungen ausgelastet.

Mfg
Alex

Habe ich nicht, die Antwort war mir im voraus bewust, schön das es hier um keine Spiele-Kiste geht, macht nichts.

AdmirAlex

Quote from: gast on December 02, 2012, 18:48:53
Quote from: AdmirAlex on December 02, 2012, 18:22:02
Quote from: gast on December 02, 2012, 18:12:38
Welche Grafikleistung für eine Kiste zum Cod hacken, die vom Editor, oder seit wann gibt es eine Entwicklungsumgebung für die eine Grafikkarte die das OS darstellen kann nicht zum Programmieren reicht?

Du hast mich missverstanden: Ich meinte, dass wenn man Ansprüche an die Graphikkarte stellt, z.B. Spiele, dann ist diese schon mit geringeren Auflösungen ausgelastet.

Mfg
Alex

Habe ich nicht, die Antwort war mir im voraus bewust, schön das es hier um keine Spiele-Kiste geht, macht nichts.

Hm ich habe das Gefühl, du möchtest in jeder Suppe ein Haar finden. Ich sehe es nicht als falsch an die Information bezüglich der Displayauflösung auch auf die Graphikkarte zu erweitern... Da ich nicht viel vom Programmieren verstehe, wollte ich ein umfassendes Bild geben, um nichts auszulassen.
Wenn du allerdings alles weisst, dann brauchst du ja auch nicht nachfragen.

Mfg Alex

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview