News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A502 EC / BIOS Update

Started by femrilu, November 25, 2012, 23:22:15

Previous topic - Next topic

femrilu

Hallo,

da ich mir Windows 8 zugelegt habe und feststellen musste, dass es zwar gut läuft, aber mit EC/BIOS Update noch besser laufen würde, wollte ich dies nun nachholen.

http://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_A502_und_A702/BIOS/Anleitung%20BIOS-Update.txt

Diese Anleitung war auf der Schenker Homepage, die Downloads ebenfalls schnell und einfach zu finden.

Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe keine Ahnung von BIOS etc.

Gesagt wird, ich solle es im pure DOS Modus ausführen. Ist damit cmd gemeint, sorry...
Wenn ich die .bat unter W8 ausführe kommt diese Meldung:
http://www.imagebanana.com/view/j8gg02qg/bit.jpg

Ist der Flash falsch, oder wo liegt das Problem?

Deufel

#1
Es gibt noch einen anderen thread zum Thema BIOS Update. Dort hab ich ne Anleitung zur Erstellung eines DOS Boot USB stick gepostet. Bin momentan via iPhone online, kann dir den link zu der Anleitung erst schicken wenn ich daheim bin, vielleicht findest du den link ja eher.

Zum BIOS updaten brauchst du richtiges pures DOS, keine cmd...



Edit: http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm

Ein 32 mb USB Stick reicht ;)
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

femrilu


Deufel

mit dem tool einen dosbootstick erstellen, dort das ec und bios update draufkopieren, dann mit dem stick booten und sich an die schenkeranleitung halten.

also erst ec flash, dann reboot, dann meset.exe dann wieder neustart, dann biosupdate, dann warten bis sich das system selbstständig macht (2 mal neu startet und danach aus geht).
notebook stromlos machen (netzteil und akku raus) einmal auf den powerbutton drücken, bis 5 zählen, akku und netzteil wieder ran, starten und ab ins bios. auf der letzten seite die defaults laden, speichern und neustarten. fertig.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

XMG Community

Quote from: femrilu on November 26, 2012, 17:07:38
Mit dem EC-Flash funktioniert das genau so?

Ja.

Zur Info: im letzten Update gab es keine Neuerungen außer den UEFI-Support:
- Secure Boot
- GPT-Partitionen
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

hazard

hallo,
habe das EC und Bios update eben durchgeführt.

Nun ist mir aufgefallen das das XMG Bild am anfang fehlt.

Habe aber das BIOS update mit dem Bild runtergeladen.

Ist das bei jemanden auch so?

gruß

p0mbaer

Dazu hat sich der Schenker-Support in einem anderen Thread geäussert:

Quote from: Schenker Notebooks on November 28, 2012, 21:59:56
[...]

Evtl. verschwindet durch dieses Update das XMG-Logo beim Booten. Wir werden in Kürze ein Update nachschieben, bei welchem das XMG-Logo zurückkehrt. Puritaner können bis dahin das Boot-Logo auch komplett deaktivieren (im BIOS-Menü F2) und sich schöne BIOS-Statusmeldungen anschauen (wie früher).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview