News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alternativen zum Dell XPS 12 / Lenovo Yoga 13

Started by TheHeinz, November 18, 2012, 16:55:50

Previous topic - Next topic

TheHeinz

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Convertible Ultrabook für die Couch. Brauch großartig nichts können, sollte allerdings kein Android oder Win 8 RT sein (also keine ARM Architektur) sondern vollwertiges Win 8.
Ein i5 mit einer 4000 HD, quasi Standard-Ultrabook-Ausstattung, reicht völlig aus. Mehr ist natrürlich auch nicht schlecht ;)
Die üblichen Verdächtigen wie das Lenovo Yoga 13 / Twist und das Dell XPS 12 Duo sind mir bekannt.
Vom Formfaktor ist das Yoga mein absoluter Favorit, technisch (auch vom Mechanismus) liegt das XPS 12 vorne. Andere Modelle wie z.B. das Toshiba U920t oder das Sony Vaio Duo 11 sind mir zwar auch bekannt, allerdings hätte ich gerne eine Lösung, die das Display vollständig schützt (oder zumindest einen guten Grund FÜR die Geräte).

Neben langer Akkulaufzeit sollte das Convertible nicht dicker als 20mm sein und eine Auflösung von min. 1600x900 px haben. Alles um die 12" ist mir recht, preislich liegt meine Grenze bei 1.200€
Wenn also jemand also was gefunden hat, von dem ich noch nichts weiß, bitte raus damit.

Gruß

Heinz

Stefanski

Geht mir ganz ähnlich. Das Asus Transformer Book wird auch eine Option sein und ich warte noch, bis es ein paar richtige Erfahrungsberichte gibt. Bin mir auch noch unsicher wegen der spiegelnden Displays, evtl. wirds doch kein Convertible, sondern ein Asus Zenbook UX31A Touch. Oder kennt jemand ein Convertible mit mattem Screen?

kaielmi

Das Fujiutsu T902 soll eine matte Touchoberfläche haben.

Bin selbst auch auf der Suche nach einem Convertible.
Das welches ich suche, soll von der Hardware gut erweiterbar bzw. austauschbar sein.
Ansonsten sind meine Anforderungen so wie in Posting 1.

Klöte

Ja, ich überleg auch schon ewig. Hab die gleichen im Sinne. Hatte hier auch mal einen leider unbeantwortet Thread zu dem Thema eröffnet, aber da erwähn ich euinige Alternativen: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=199198

Mein Favourite ist inzwischen auch das Asus Transformer Book, bei dem aber niemand weiß wann es rauskommt, das kann sich noch ewig hinziehen. Von der PReisleistung liegt halt das U920T vorne, das kostet nach idealo 1090€ und liegt damit 100€ unter dem XPS und mehrere hundert groschen unter den anderen alternativen bei fast selber leistung. Mich stört bei dem eben die niedrigere Auflösung von 1380x7bla und ja, das display ist imemr ungeschützt (dafür gorilla glas).

Ich kam jedenfalls zum dem Entschluss das ein Convertible wie das Transformer Book am geilsten is, weil es nicht nur ulra dünn und leicht is, sondern auch die zusätzliche HDD zur SSD geil ist wie auch der Faktor, dass es zerlegbar is und als Tablet dann nochmal viel dünner ist als bsp. das Toshiba oder Dell Ding. Aber wenn ich noch ein halbes Jahr darauf warten muss, wirds wohl doch eher das Toshiba Dingens allein wegen dem Preis.

Klöte

Ach und das Samsung Ativ Smart Pro ist bei mir auf Platz 2. Nachteil gegenüber dem Transformer Book in meinen Augen: bissle arg klein mit 11,6 Zoll und keine zusätzliche HDD. Vorteil: Stifteingabe und dort is das Releasedatum schon am Horizont erkennbar, vereinzelt schon verschickt zb in der Schweiz aber hier hoffentlich auch vor Weihnachten noch zu haben.

TheHeinz

Ich hatte vor einiger Zeit ein Asus Transformer TF101. Anfangs war ich von der Idee begeistert, leider stellte sich im praktischen Betrieb heraus, dass dieses System einfach unpraktisch ist.

1. Dadurch, dass sich die Technik im "Deckel"  befindet, ist das Ding im Notebookbetrieb sehr Kopflastig. Halt man das Gerät mittig auf der Handfläche fällt es leicht hinten über.
2. Man hat nie das, was man im Moment braucht, und letztendlich schleppt man doch beides mit sich herum bzw. lässt die Tastatur gleich dran. Es ging mir einfach auf die Nerven, jedes mal, wenn ich irgendwas schreiben wollte die Tastatur aus der Tasche zu kramen und sie dranzubauen. Außerdem weiß man die längere Akkulaufzeit zu schätzen und will nicht freiwillig weniger haben ;)
3. Der Haltemechanismus war unausgegoren. Das Tablet saß oft nicht 100%ig auf der Base, bzw. ließ es sich verschieben. Zwar nur minimal aber es störte mich. Der Mechanismus ist recht klobig, weshalb es als Notebook ein wenig von seiner grazilen Form einbüßt.
Auch beim Transformer Book wird das nicht anders sein, gerade wenn man sich mal dieses Bild anschaut:
http://assets.sbnation.com/assets/1163582/DSC03122.jpg

Grüße

Heinz

kaielmi

Das Asus Transformer Book soll plötzlich in Deutschland verschwunden sein.

Also für mich käme das Transformer Book nicht in Frage. Eher schon das Asus Taichi, wenn es denn zwei Touchscreens gehabt hätte.


Nach wie vor stehe ich vor der Wahl XPS12, dass Yoga oder gar das von Sony:

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Duo-11-SV-D1121X9EB-Ultrabook.84085.0.html


So nebenbei:
Ich bin echt froh Notebookcheck gefunden zu haben.
Hier gibt es zu dem Thema die besten Berichte.

TheHeinz

Alle Slider kommen für mich nicht in Frage... vorerst jedenfalls. LG hat ein Slider mit automatischem Mechanismus. Sieht ganz witzig aus, ist aber mehr Spielerei denn Nutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=4EPKcnyj1VA

Das Lenovo Yoga ist leider immer noch nicht auf dem deutschen Markt. Habe ich schon Stimmen gehört, die das Trackpad und den Touchscreen bemängeln. Positiv anzumerken ist die Möglichkeit Komponenten austauschen zu können (was z.B. beim Dell nicht geht).
Von der Form her ist das Yoga Top (im Notebook-Zustand). Als Tablet weiß ich nicht, ob mich mit der Zeit nicht die Tasten der Tastatur auf der Unterseite stören würden.

Scheint ganz so, als ob ich nicht um das XPS herum komme. Wenn es nur ein wenig dünner und eckiger wäre ;)


Klöte

Ja die Slider (von Sony und LG) kommen für mich auch nicht in Frage, weil die kein Touchpad haben, das is für Detailarbeit oder Textarbeit denk ich immernoch sehr nützlich. und wenn man z.B. im Halbschlaf mit dem Ding aufm Schoß aufm Sofa gammelt, hat man auch nich immer Lust sich nach dem Bildschirm auszustrecken und rumzuhampeln....  Eben nur das Toshiba U920T hat n Touchpad und entspricht einem richtigen Notebook.

Zum taichi: Ja nur das hintere Display hat Touch, damit macht es kein Sinn und ist eine unnötige Spielerei. Fällt für mich raus. (ist auch sehr teuer)

Beim XPS, U920T oder Yoga frag ich mich halt, ob man das wirklich dann als Tablet nutzen wird. Is ja dann sauschwer (haben glaub alle ca 1,5-1,6kg) und ziemlich fett.

Wenn man auf die Tabletfunktion gänzlich verzichten kann und nur Touch will, dann wäre so ein Vivo Book von Asus  mit i3 oder i5 und dazu noch ne SSD extra kaufen, die günstigste Möglichkeit. http://tiny.cc/ayhhow

TheHeinz

Das ist in der Tat die Frage. Hatte ja schließlich schon ein Tablet mit Notebookfunktion (Asus Transformer), welches ich kaum als Tablet benutzt habe. Benutze ich dann ein Notebook mit Tabletfunktion öfter als Tablet... ?
Ich werde es einfach mal versuchen. Mit Windows 8 ist das auch was Anderes als mit Android. Die meiste Zeit wird es wohl als Notebook genutzt. Aber um Videos auf der Couch zu gucken oder ein bisschen Fruit Ninja zu spielen und im Internet zu surfen stelle ich mir ein Tablet schon praktisch vor. Da würde mich das Gewicht auch kaum stören.
Vielmehr wäre ein Ultrabook mit Touchscreen für mich eine halbherzige Lösung und es würde mich ständig ärgern, dass ich diesen Kompromiss eingegangen bin. Hat man erstmal Tastatur und Trackpad benutzt man den Touchscreen im eh nicht...

kaielmi

Ich liebäugle derzeit auch am meisten mit dem XPS.

Mich würde die Tastatur des Yoga wohl auch stören.

Vor allem gefällt mir beim XPS, dass es sich sehr schnell vom Tablet zum Notebook und umgekehrt wandeln lässt und dennoch gute Rahmenbedingungen bietet.
Schade nur, dass es kein eingebautes GPS besitzt.
Aber das hat sonst nur das Sony.

Das XPS hat zudem eine gute Monitor-Größe und ist auch schon erhältlich.
Die mangelnde Erweiterbarkeit macht es durch eine gute Grundausstattung wett.

Klöte

Mich wundert es dass euch das XPS am meisten überzeugt. Gute Grundausstattung? hmm, ich finde den 1xUSB2.0 und 1xUSB3.0 Port bisschen mager. Kein SD Karten Slot. Kein GPS, kein UMTS. Und auch nur diesen mini-display port, wo man einen extra adapter für HDMI/VGA braucht....
Und die größere Platte von 256GB bekommt man ja nur, wenn man nochmal 200€ drauf zahlt, was ein bisschen unverhältnismäßig ist. Oder welche Version würdet ihr dann kaufen? Für mich käme da nur die günstigste in Frage. 128GB und 4GB Ram mehr sind in meinen Augen keine 200€ wert.

Das ist ja auch einer der Hauptgründe die mich am Transformer Book am meisten begeistert haben: Da bekommt man 128GB SSd + 500GB HDD.
128 können schon auch knapp werden...
Wenn man nicht immer ne Externe für Musik, Videos und Bilder rumschleppen will.

Und warum bevorzugt ihr das XPS vor dem U920T? Technisch is da ja der Unterschied im Prinzip nur, dass die Auflösung des U920T etwas niedriger is. aber 1370xbla sind für 12,5 Zoll immernoch nicht wenig.
Das U920T kostet dafür 200€ weniger, soviel können die Pixel nicht wert sein ;)
http://www.youtube.com/watch?v=b_L-zHJ1Q2U&feature=related
Und das U920T ist auch bereits erhältlich.

Das Samsung Ativ Pro hab ich ja bereits erwähnt, das hat übrigens auch ein integriertes UMTS/3G Modul, was die andern alle nicht haben...

Zum Yoga wegen der Tastatur: Da ist meine These, dass die Tasten evtl. tiefer liegen als der Rest, bzw. wärs ja ein Fehlkonstrukt wenn die Tasten in die Quere kommen würden.

Also mein Ranking lautet eher: 1. Transformer Book 2. Samsung Ativ Pro 3. Toshiba U920T
4. Yoga 5. XPS Wenn ich mich aber jetzt entscheiden müsste, dann wärs das U920T weil es die beste Preisleistung für die momentan erhätlichen Geräte hat.


Klöte

Das Lenovo Twist könnte man auch mal in die Runde werfen:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-12-5-Convertible-ThinkPad-Twist-mit-Touchscreen-fuer-unter-1-000-Euro.84317.0.html

Is weniger schön als das Yoga und keine richtige SSD, aber für den Preis?
Bereits erhätlich und kostet 900€. Die Sexstellungen vom Yoga hat das schließlich auch drauf.

Man könnte doch die Mini 25SSD rauswerfen und sich für 70€ ne 128SSD holen und dafür rein stecken. dann bleibt man immernoch unter 1000€ und kann alles...

Klöte

ich verbessere: man könnte die HDD durch eine SSD ersetzen. Oder das Teil direkt mit SSD kaufen. http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/notebooks/thinkpad/twist-series/twist#.ULZweKzaWJs

MIr fällt das erst heute auf. Aber von der Preisleistung ist das echt top.
Man bekommt das Teil sogar mit i7, 128er SSD und 8GB Ram für schlappe 1162 Münzen.
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+twist+convertible+ultrabook+n3c29ge?eqsqid=17ef9dbd-fcd0-4cd7-9757-65ea978fde75

Der Thinkpad Style is halt...naja...
Was meint ihr?

TheHeinz

Mich spricht das XPS 12 deshalb an, weil es sich schnell genug in ein Tablet bzw. in einen Ultrabook verwandeln lässt. Das Yoga geht auch schnell. Allerdings muss dies immer angehoben werden und man muss mit beiden Händen rangieren.
Das sind zwar Kleinigkeiten, aber Eins weiß ich zu 100%:  Je schneller und einfacher das geht, desto eher nutzt man es!
Da zählt im Zweifelsfall jeder Millimeter Bewegung, den man sich spart ;)
Klar lässt sich das XPS nicht aufrüsten, aber ich brauche kein GPS, UMTS oder sonst was. Ich benutze das Ding auf der Couch... in der Regel weiß ich wo das ist ;)
Für Unterwegs habe ich immer noch mein Galaxy Note 2. Das reicht völlig aus.
Als Konfiguration würde ich den i5 mit 256GB und 8GB Ram nehmen. Möglicherweise auch den i7, weil die 100€ den Braten dann auch nicht mehr fett machen.
Außerdem bekomme ich (möglicherweise) guten Rabatt bei Dell, so dass ich letzten Endes auf meine 1200€ kommen würde.
Nichts desto trotz stimmt es, dass die Aufpreise bei Dell völlig überzogen sind. Aber das ist leider immer schon so gewesen. Dell macht da halt ordentlich Gewinn.

Das Toshiba ist grundsätzlich interessant. Ich habe nur Bedenken, was die Haltbarkeit des Mechanismus angeht. Gerade die Klappeinrichtung macht mir den Eindruck, dass sie irgendwann mal ausleiert und das Display seinen Weg nach unten von alleine sucht ;)
Auch die Displayauflösung ist... okay... aber FullHD wär mir lieber. Besonders das Lesen von Texten wird dadurch wesentlich angenehmer.
Zuletzt bleibt immer noch die Tatsache, dass es sich um einen Slider handelt. Also liegt das Display immer frei. Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden...

Das Twist erwähnte ich bereits in meinem ersten Beitrag ;)
Der Mechanismus sagt mir überhaupt nicht zu. Es ist mir irgendwie zu klobig. Außerdem hält das Drehscharnier das Display nicht fest genug an seinem Platz (im Tablet Modus). Es gibt ein Video auf YouTube, da kann man dies ganz gut beobachten. Beim Hantieren mit dem Gerät dreht sich das Display von der Base weg...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview