News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zum XMG P722 pro

Started by Cloud130383, November 11, 2012, 16:19:53

Previous topic - Next topic

Cloud130383

Tachschön!

Habe vor mir dieses Notebook innerhalb der nächsten zwei Wochen zu bestellen, deshalb folgende Fragen.
Das verbaute Display - Ich werde zur glare-Variante greifen da ich nicht vorhabe mich im Sommer, im Garten zusammen mit dem Notebook zu bräunen. Kräftige, knackige Farben sind einfach wichtig für mich und absolutes Kaufkriterium.
Wie siehts mit der Luminanz, Kontrastverhältnis und der Blickwinkelfreudigkeit aus? Habe diesbezüglich nur einige Tests zur matten Variante finden können.
Bin momentan noch leidgeplakter eines Asus G73,- warum? ATI 5870. Mehr Worte bedarf es nicht.
Wobei das verbaute Panel für mich immernoch die absolute Referenz darstellt.
Wäre schön eine Antwort direkt vom Schenker Forum-support zu erhalten. Zahlen sind mir am liebsten.
Meine zweite Frage betrifft die Laufwerksgeschwindigkeit des normen Blu-Ray Laufwerks. Nicht die des Brenners.
Dritte Frage ist eher spezieller Natur. Ist es möglich einen Wunsch bezüglich der verwendeten Wärmeleitpaste zu äußern? Wenn ich an die 2300€ für ein Notebook ausgebe soll auch dort die Qualität stimmen. Und das tut sie in den seltensten fällen.

Grüße

Deufel

#1
zu 1. es gibt nen test mit nem glaredisplay, den müsste ich nur suchen. vielleicht ist wer anders da schneller.

zu 2. die slim bluray laufwerke lesen blurays mit 6 fach geschwindigkeit.

zu 3. schneker hat hier im forum schon des öfteren werwähnt das sie keine wärmeleitpads, sondern wärmeleitpaste von arctic verwernden. ich meine mich zu erinnern das es die arctic silver 5 ist.


edit:
das spiegelnde chi mei im test:
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Schenker-XMG-A722-Notebook.79710.0.html
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

XMG Community

Hallo Cloud130383,

zu Deinen Fragen:

1. hat Deufel schon optimal beantwortet. Der Test sagt alles wichtige aus.

2. siehe Deufel :)

3. Wir verwenden für alle  Geräte ausschließlich die Arctic MX2.
Wärmeleitpads finden nur Anwendung, um die Spannungswandler und den RAM zu kühlen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Cloud130383

Danke!
Und übrigens - von Wärmleitpads war nicht die Rede.

Wie ich gerade in einem anderen Thread las, ist nicht das ChiMei sondern ein Display von Hannstar verbaut. Trifft das auch in der Glare-Variante zu?


Grüße

Milo

In dem anderen Thread ging es doch speziell um die Glare-Variante. Also wird dort wohl gerade das Hannstar verbaut.

Cursed

Ich glaube, das Hannstar ist glare.
Siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-HellMachine-DTX-Notebook.37026.0.html

Deufel

schenker bekommt manchmal die und manchmal die. welches man bekommt liegt nicht an schenker, clevo baut die displays ein.

vorher waren die glares die chi mei udn jetzt ist es wieder ne charge hannstar.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Agarwaen

Uhh, das ist ja schön!
Ich besitze ein Asus G73JH und dort ist ebenfalls das besagte Hannastar HSD173PUW-Display verbaut.
Mit diesem Display bin ich absolut zufrieden und wenn es jetzt sogar noch in meinem zukünftigen Notebook verbaut ist, umso besser!
XMG P722 Pro [Clevo P370EM] | Intel i7 3740QM | 2x ATI 7970M | 16GB Cosair Vengeance 1600MHz CL10 | 128GB Samsung PM830 mSATA SSD
2x 750GB Seagate Moments XT SSHDD | Bigfoot Killer Wireless-N 1103 | Windows 7 Ultimate x64 | Prema BIOS Mod 1.0.2

Deufel

wie gesagt, mal so und mal so. wenn du unbedingt das hannstar display willst, solltest du jetzt bestellen. es könnte sonst sein das die charge mit den hannstar display wieder ausgeverkauft ist und es wieder glare chi meis oder auo gibt.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Cloud130383

#9
Tach allerseits!

Bin jetzt seit mitte November stolzer Besitzer eines P722 pro und soweit auch ganz zufrieden. Dennoch gibt es einige Sachen und auch Fragen die ich hier mal kurz niederschreibe.

Gleich nachdem ich das Notebook ausgepack und begutachtet hatte wunderte es mich sehr, dass ein DVD-Rom Aufkleber das BD-Rom Laufwerk zierte. Mein Schreck löste sich aber relativ schnell nach Test einer Blu-Ray in wohlgefallen auf.

Nun zum Wichtigen:
Dem Notebook habe ich ein Gespann aus 128GB Samsung 840 pro SSD und einer 1TB HDD verpasst. Nur was mich extrem irritiert ist der Gesamtspeicher der SSD. 10GB werden von der versteckten Windows-backup partition belegt, ca. 20GB von Windows selbst und den erstellten Benutzer-Profilen und zu guter Letzt gesellen sich noch eine Handvoll installierter Programme meinerseits dazu. Summa sumarum müssten noch knapp 100GB auf der Platte frei sein - weit gefehlt.
Anfangs waren es knapp 65GB und mittlerweile bin ich bei 53GB angelangt, alles innerhalb eines Monats wohlgemerkt. Wie ich bereits sagte, sind wirklich nur eine Handvoll Programme auf C installiert. Programme die ich nicht häufig benutze oder die schnell starten befinden sich auf der Datenplatte um die SSD zu schonen, ebenso meine installierten Spiele. Das Notebook wird nicht permanent benutzt und trotzdem schrumpft die SSD wöchentlich, WARUM???

Anderes Thema:
Im Notebook ist die GTX 680m verbaut - schönes Ding, schön leise, schön kühl, einfach schön halt. Nur habe ich den Eindruck, dass diese nur die Wiedergabe in 30- bzw. 60 fps kennt.
Spiele laufen generell nur mit diesen beiden Geschwindigkeiten. Habe mittlerweile einige Benchmarks ausgetestet, Spielinterne sowie externe wie Heaven und 3d mark 11. Und durch die Bank laufen sie alle nur mit den oben genannten 30 und 60 fps. Der Sprung von 30 auf 60, oder wieder zurück resultiert in starkes ruckeln bzw. nachziehen - ich weiß nicht wie ich es anders erklären kann - es ruckelt dann eben. Wenn ich zum Bsp. im Just Cause 2 eigenen Benchmark alles auf Anschlag stelle, läuft es ruckelfrei mit 30 fps, sobald ich die Einstellungen aber ein wenig runterschraube und es stellenweise schneller laufen kann, kommt der Sprung von 30- zu 60 fps und eben dieser Srung "ruckelt". Es stört mich enorm da ich das bei meinem alten Notebook (ein Asus G73 mit ATI 5870) nicht kannte. Das lief immer so wie es gerade konnte und kannte auch krumme Zahlen, 22 fps, 44 fps, 50 fps, 124 fps usw.
Darüber hinaus ruckelt die 680 in so ziemlich jeder Zwischensequenz die in ingame-Grafik abläuft...

So, jetzt sind mir die Buchstaben ausgegangen.

Grüße

Cursed

Hallo.

Hast du V-Sync aktiviert?
Wenn ja, dann ausschalten.
Das sollte dein Problem beheben.

Milo

@Cloud130383:

Von deinen 120GB sind effektiv ja eh nur 100GB vorhanden. Abzüglich 10GB Recovery und je nach Installation etwa 15GB bis 20GB für Windows, Office 2010 (ist ja vorinstalliert) zieht auch nochmal das ein und andere GB, da bleibt am Ende nicht viel mehr als max. 70GB übrig.
Warum dein freier Platz

Hræsvelgr

Durch updates wächst windows ganz schön an.
Windows 7 allein sind bei mir 22gb, dann kommen noch "system volume informationen" - 10gb und 13gb "Dateien"
Was genau das ist, kann man nur raten, aber in der regel fast alles nur Windows. Hab auf meiner SSD nur windows, office und alle Treiberrelevanten und Antivirensoftware, Firewal, Hotkey, nvidia etc.
Insgesamt sind so 58GB belegt.
Alles (bis auf Office und ein Browser, skype) Systemrelevant.

Ne Sicherung ist bei mir übrigens noch gar nicht mit dabei. Hab noch keine anlegen lassen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deufel

ich hab ne 100gb partition für windows und darauf noch 56gb frei.
ich hab win7 ultimate, office 2007 und diverse programme (antivirus, nero, powerdvd, ts3, itunes, setpoint und ne handvoll system- und ssdtools) drauf.

die eigenen dateien befinden sich auf einer anderen partition und die auslagerungsdatei hab ich auf ner msata ssd ausgelagert.
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Agarwaen

Meine Win7 Installation mit Office 2010, Nero 12, Photoshop CS6, iTunes 11, Bitdefender 2013, Spybot S&D 2 und allerhand Multimedia-Software, nimmt nur 27GB in Anspruch.
Mein Tipp: Einfach mal den MS-Office Cache sowie den Updatecache leeren, neben den sonst üblichen Temporärn-Dateien.
Das wirkt wunder wenn es um Speicherplatz geht.
Ebenso sollte ja die Systemwiederherstellung bei Windoof auf einer SSD ausgeschaltet sein, da spaart man auchnoch eine Menge Speicher, wenn man dann noch die Benutzerdaten auf eine andere Platte auslagert, habt man keine Probleme auf seiner SSD!
XMG P722 Pro [Clevo P370EM] | Intel i7 3740QM | 2x ATI 7970M | 16GB Cosair Vengeance 1600MHz CL10 | 128GB Samsung PM830 mSATA SSD
2x 750GB Seagate Moments XT SSHDD | Bigfoot Killer Wireless-N 1103 | Windows 7 Ultimate x64 | Prema BIOS Mod 1.0.2

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview